Geburtshilfe Frauenheilkd 2002; 62(12): 1183-1187
DOI: 10.1055/s-2002-36369
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Ultraschallsimulator: Eine effektive Trainingsmethode zur Steigerung der Untersucherkompetenz bei der Bestimmung der fetalen Nackentransparenz

New Ultrasound Simulation System: An Effective Training Method to Improve the Examiner's Experience for the First Trimester Screening for Chromosomal Abnormalities Using SonographyM. Wüstemann 1 , A. Scharf 1 , H. Maul 1 , P. Baier 1 , Ch. Sohn 1
  • 1Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Oststadtkrankenhaus, Abteilung I für Geburtshilfe, Pränatalmedizin u. allg. Gynäkologie (Direktor: Prof. Dr. med. Ch. Sohn)
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Publication History

Eingang Manuskript: 6. Juni 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 10. Oktober 2002

Akzeptiert: 10. Oktober 2002

Publication Date:
20 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Ist mit einem gezielten Training der Nackentransparenzmessung an einem Ultraschallsimulator eine Verbesserung der Untersucherkompetenz von Ärzten beim Ersttrimesterscreening?

Material und Methodik

Der Ultraschallsimulator ermöglicht die Bestimmung der Nackentransparenz und der Scheitelsteißlänge nach den gegenwärtigen Untersuchungskriterien im Rahmen einer virtuellen Echtzeit-Untersuchung von fetalen Bildvolumina des ersten Trimenons. Die Messung der Nackentransparenz an 9 Patientinnen im 1. Trimenon wurde von zwei Gruppen durchgeführt: Gruppe 1 (n = 24) erhielt eine theoretische Instruktion über die gültigen Messkriterien und ein praktisches Training am Ultraschallsimulator. Gruppe 2 (n = 21) vollzog die Messung nach identischer theoretischer Instruktion, jedoch ohne Simulatortraining. Registriert wurden die jeweiligen Abweichungen der Messungen vom durch zwei zertifizierte Voruntersucher (Fetal Medicine Foundation, London) definierten Standard.

Ergebnisse

Die Probanden der Gruppe 1 erzielten sowohl bei der Bestimmung der Nackentransparenz als auch der Scheitelsteißlänge signifikant geringere Messabweichungen vom definierten Standard als die Probanden der Gruppe 2 (NT: Gruppe I: 0,31 mm; ± 0,14; vs. Gruppe II: 0,62 mm; ± 0,23, p < 0,05); (SSL: Gruppe I: 1,48 mm ± 2,0; vs. Gruppe II: 3,27 mm; ± 2,48; p < 0,05). Auch die beanspruchte Untersuchungszeit in der trainierten Gruppe war mit knapp 8 Minuten gegenüber 15 Minuten deutlich geringer. Alle Probanden befürworteten die Integration des Simulators in die Ultraschallausbildung.

Schlussfolgerung

Der Ultraschallsimulator ist ein effektives Zusatzinstrument zur Verbesserung der Untersucherkompetenz im Rahmen der Ultraschallscreeninguntersuchung im ersten Trimenon, kann jedoch das Trainieren an einer Patientin nicht vollständig ersetzen.

Abstract

Purpose

Although ultrasound examination became almost indispensable to perform the first trimester screening for chromosomal abnormalities, there are still a lot of deficits to improve levels of skills from potential examiners. The purpose of this study was to evaluate the efficiency of a new training method for measuring the nuchal translucency with a new “ultrasound simulation system”.

Material and Methods

The ultrasound simulator simulates a complete ultrasound examination including the measurement of the nuchal translucency (nt) and the crown rump length (crl) in real-time. The measurement of the nuchal translucency and the crown rump length in 9 pregnant women in the first trimester was performed by two groups of doctors for gynecology and obstetrics: Group 1 (n = 24) had only a theoretical instruction and Group 2 (n = 21) had an additional virtual training for measuring the nt and the crl using the ultrasound simulator. Registrated were the differences of the measurements from the defined standard of two certified (Fetal Medicine Foundation London) pre-examiners.

Results

The variability expressed as mean of differences to the defined standard concerning the nuchal translucency thickness was significantly lower in the group of virtually trained examiners (NT: group I: 0,31 mm; ± 0,14; vs. group II: 0,62 mm; ± 0,23, p < 0,05). Also the measurements of the crl had lower differences in group 1 (crl: group I: 1,48 mm ± 2,0; vs. group II: 3,27 mm; ± 2,48; p < 0,05). Even the needed time for the examination was lower in group 1 (mean: 15 minutes vs. 8 minutes).

Conclusion

The “ultrasound simulation system” enables examiners to improve their experience to determine the nuchal translucency thickness and the crown rump length during the first trimester ultrasound scan. Concerning these results the integration of ultrasound training with an ultrasound simulation system should be discussed to improve the general skill in obstetrical ultrasound.

Literatur

  • 1 Baier P, Scharf A, Sohn Ch. Der Echtzeit-Ultraschallsimulator: Eine neue Methode zum Training in der Ultraschalldiagnostik.  Geburtsh Neonatol. 2001;  205 213-217
  • 2 Braithwaite J M, Kadir R A, Pepera T A, Morris R W, Thompson P J, Economides D L. Nuchal translucency measurement: training of potential examiners.  Ultrasound Obstet Gynecol. 1996;  8 192-195
  • 3 Hertzberg B S, Kliewer M A, Bowie J D. et al . Physician training requirements in sonography: how many cases are needed for competence?.  AJR. 2000;  174 1221-1227
  • 4 Jahn A, Razum O, Berle P. Routine-Ultraschall in der deutschen Schwangerschaftsvorsorge: Ist die Effektivität gesichert?.  Geburtsh Frauenheilk. 1999;  59 97-102
  • 5 Knudson M M, Sisley A C. Training residents using simulation technology: experience with ultrasound for trauma.  J Trauma. 2000;  48 659-665
  • 6 Kowalcek I, Mühlhoff A, Bieniakiewiz I, Gembruch U. Nicht-invasive und invasive Pränataldiagnostik und psychische Beanspruchung der Schwangeren.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 593-598
  • 7 Monsky W L, Levine D, Mehta T S, Kane R A, Ziv A, Kennedy B, Nisenbaum H. Using a sonographic simulator to assess residents before overnight call.  Am J Radiol. 2002;  178 35-39
  • 8 Niesenbaum H L, Arger P H, Derman R M, Ziv A. Ultrasound simulator (UltraSim) as an evaluation tool of residents scanning skills: a pilot study.  J Ultrasound Med. 2000;  19 (Suppl) S13
  • 9 von Obernitz N, Strauss A. Fetale Echokardiografie - See it with new eyes.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 364-374
  • 10 Pandya P P, Altman D, Brizot M L, Pettersen H, Nicolaides K H. Repeatability of measurement of fetal nuchal translucency thickness.  Ultrasound Obstet Gynecol. 1995;  5 334-337
  • 11 Tercanli S, Holzgreve W, Batukan C, Gerber A, Ermis H, Miny P. Nackentransparenzscreening im 1. Trimenon: Ergebnisse einer prospektiven Studie bei 1980 Feten aus einem Zentrum in der Schweiz.  Ultraschall Med. 2002;  23 22-26

Dr. med. Max Wüstemann

Frauenklinik der MHH im Oststadtkrankenhaus, Abtlg. I

Podbielskistraße 380

30161 Hannover

Email: wuestemann@freenet.de

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