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DOI: 10.1055/s-2002-36133
Berufsbedingtes Kontaktekzem nach Anwendung einer Dexpanthenol-haltigen Salbe und Überblick über die IVDK-Daten zu Dexpanthenol
Occupational Contact Dermatitis Caused by Barrier Cream Containing Dexpanthenol and Overview of the Current Dexpanthenol-Data from the IVDK-DatabasePublication History
Publication Date:
13 December 2002 (online)

Zusammenfassung
Eine Kontaktallergie gegenüber Dexpanthenol ist insgesamt relativ selten, wenngleich entsprechende Sensibilisierungen bei bestimmten Subgruppen, wie z. B. Patienten mit Unterschenkelekzemen, gehäuft beobachtet werden. Zwischen 1992 und 1999 wiesen nur 163 von insgesamt 13 216 in den dem Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK) angeschlossenen Kliniken mit der Substanz Dexpanthenol getesteter Patienten eine positive Reaktion auf. Die Daten des IVDK zeigen u. a., dass ein gewerbedermatologischer Hintergrund der Testung mit Dexpanthenol eher selten ist, insbesondere fand sich bislang in keinem Fall ein Hinweis auf eine beruflich relevante Dexpanthenol-Sensibilisierung. Erstmals wird nun ein eindeutiges berufsbedingtes allergisches Kontaktekzem gegenüber Dexpanthenol nach Anwendung eines entsprechenden Hautschutzpräparates beschrieben.
Abstract
Contact allergy to Dexpanthenol is rare, nevertheless it can be observed more frequently in some patient subgroups (e. g. subjects with eczema of the lower leg). Between 1992 and 1999, only 163 out of 13 216 patients tested within the Information Network of Departments of Dermatology (IVDK), a multicentre project of Departments of Dermatology, had a positive reaction to Dexpanthenol. Data collected by the IVDK demonstrate that an occupational background of Dexpanthenol contact allergy is apparently very uncommon, actually, no case of Dexpanthenol sensitisation caused by occupational exposure has been identified so far. In this paper we report the first case of allergic contact dermatitis to Dexpanthenol attributable to workplace exposure to a Dexpanthenol containing barrier cream in a junior nurse.
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1 IVDK-Zentren, die zu dieser Analyse beitrugen (in alphabetischer Reihenfolge): Aachen (H. Dickel), Augsburg (O. Hirschsteiner, A. Ludwig), Berlin B. Franklin (B. Tebbe, R. Treudler), Berlin Charité (B. Laubstein, J. Grabbe, T. Zuberbier), Berlin UKRV (J. Grabbe, T. Zuberbier), Bochum (C. Szliska), Dortmund (P. J. Frosch, B. Pilz, C. Pirker), Dresden (G. Richter), Duisburg (J. Schaller), Erlangen (K. P. Peters, M. Fartasch), Essen (H.-M. Ockenfels, U. Hillen), Göttingen (Th. Fuchs, J. Geier), Graz (W. Aberer, B. Kränke), Halle (G. Gaber, D. Lübbe), Hamburg (M. Kiehn, D. Vieluf), Heidelberg (A. Schulze-Dirks, M. Hartmann), Homburg/Saar (P. Koch), Jena (M. Gebhardt, A. Bauer), Kiel (J. Brasch), Lübeck (J. Kreusch, J. Grabbe), Magdeburg (U. Jappe, E. Weisshaar), Mainz (D. Becker), Mannheim (C. Bayerl), Marburg (I. Effendy), München LMU (B. Przybilla, F. Rueff), München Schwabing (M. Agathos), München TU (J. Rakoski), Nürnberg (I. Müller), Osnabrück (W. Uter), Ulm (H. Gall †), Wuppertal (O. Mainusch, J. Raguz)
Dr. med. C. Skudlik
Universität Osnabrück · Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie
Sedanstraße 115 · 49090 Osnabrück
Email: cskudlik@uos.de