Zusammenfassung
Qualitätsmanagement (QM) ist für ambulante und stationäre medizinische Einrichtungen
im Sozialgesetzbuch (SGB) V vorgeschrieben. Notarzt- und Rettungsdienst sind zwar
hier nicht explizit erwähnt, können sich dieser Entwicklung jedoch langfristig nicht
entziehen. Die gängige Gliederung in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität bietet
sich auch für den Notarzt- und Rettungsdienst an. Eine klare Organisationsstruktur
innerhalb und zwischen den an der präklinischen Versorgung Beteiligten ist Voraussetzung
für ein funktionierendes und praktisch orientiertes QM. Es wird die Optimierung der
Organisationsstruktur der präklinischen Versorgung in einem bayerischen Landkreis
beschrieben und in einem Organigramm dargestellt. Durch größtenteils auf freiwilliger
und ehrenamtlicher Basis durchgeführte Maßnahmen konnten entscheidende Verbesserungen
erreicht werden. Vor allem die Schnittstelle zwischen Notarzt- und Rettungsdienst
hat enorm profitiert. Leider sind immer noch wesentliche Positionen im dargestellten
Organigramm mit unentgeltlicher, aber dennoch äußerst zeitaufwändiger Tätigkeit verbunden.
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre die institutionalisierte, offizielle und
zumindest teilweise vergütete Einrichtung von den Positionen Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
und Ärztlicher Leiter Notarztstandort.
Abstract
According to the German Sozialgesetzbuch (SGB) V quality management is obligatory
for out-patient and in-patient equipping. Emergency and rescue services are not mentioned
explicitly here, however, they cannot escape from this development in the long-term.
The usual subdivision into structural, process- and result-quality presents itself
for emergency and rescue services, too. A prerequisite for a working and practically
oriented quality management is a clear structure of organization within and between
those who are part of the pre-clinical supply. The optimizing of the structure of
organization in the pre-clinical supply in a Bavarian administrative district is described
and shown in an organigramm. Distinctive improvements could be reached by means of
measures which were carried out mostly on a voluntary and honorary basis. Especially
the cut between emergency and rescue services has made a large profit. Unfortunately,
some essential parts in the organigramm shown are still connected with work that is
free of charge, but nevertheless takes a lot of time. A step into the right direction
would be an institutionalised, official and at least partially refunded introduction
of qualified emergency physicians in leading positions.
Schlüsselwörter
Qualitätsmanagement - Strukturqualität - Notarztdienst - Rettungsdienst - Ärztlicher
Leiter Rettungsdienst
Key words
Quality management - Structural quality - Emergency medicine - Rescue services - Leading
positions
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Dr. med. Stephan Nickl,Arzt für Anästhesie · Leitender Notarzt
Oberleierndorf 7 œ
84085 Langquaid
eMail: nickl@lna-bayern.de