Zusammenfassung
Ziel: Beurteilung von TSE- und FLASH-MRT-Sequenzen im Vergleich zur ultrahochauflösenden
Mehrzeilencomputertomographie (UHR-MS-CT). Material und Methoden: 40 artefizielle Knorpelläsionen bei 10 bovinen Patellae wurden in jodhaltiger Kontrastmittel-(KM)-Lösung
gelagert und mittels der UHR-MS-CT dargestellt. Bei 1,5 T wurden fettsupprimierte
(FS) TSE mit Intermediär- und T2 -Gewichtung und Schichtdicken (SD) von 2, 3 und 4 mm sowie FS-T1 -3D-FLASH mit 1, 2 und 3 mm effektiver SD akquiriert. Nach Applikation von Gd-DTPA
zu der Kochsalzlösung, in der die Patellae lagerten, wurde eine T1 -3D-FLASH wiederholt. Ergebnisse: Alle Knorpelläsionen konnten mit der UHR-MS-CT dargestellt und graduiert werden.
Die Sensitivitäten sowie inter- und intrarater-Kappas waren bei den TSE höher (70
- 95 %; 0,82 - 0,83; 0,85 - 0,9) als bei den FLASH (57,5 - 85 %; 0,53 - 0,72; 0,73
- 0,82). Eine Zunahme der SD führte zu einer Sensitivitätsabnahme, wobei mit den TSE
auch bei 3 und 4 mm SD tiefe Läsionen zuverlässig erkannt werden konnten. Die Applikation
von MRT-KM führte zu einer Zunahme der Sensitivität um 10 %, wobei sich hier kein
Vorteil gegenüber den T2 -TSE abzeichnete. Schlussfolgerung: TSE-Sequenzen sowie die Applikation von MRT-KM scheinen bei der Detektion fokaler
Knorpeldefekte den T1 -3D-FLASH ohne KM überlegen zu sein. Die UHR-MS-CT kann als in vitro Referenzstandard
für fokale Knorpeldefekte dienen.
Abstract
Purpose: Evaluation of TSE- and T1 -3D-GRE-sequences for focal cartilage lesions in vitro in comparison to ultrahigh
resolution multi-slice CT. Materials and Methods: Forty arteficial cartilage lesions in ten bovine patellae were immersed in a solution
of iodinated contrast medium and assessed with ultrahigh resolution multi-slice CT.
Fat-suppressed TSE images with intermediate- and T2 -weighting at a slice thickness of 2, 3 and 4 mm as well as fat-suppressed T1 -weighted 3D-FLASH images with an effective slice thickness of 1, 2 and 3 mm were
acquired at 1.5 T. After adding Gd-DTPA to the saline solution containing the patellae,
the T1 -weighted 3D-FLASH imaging was repeated. Results: All cartilage lesions were visualised and graded with ultrahigh resolution multi-slice
CT. The TSE images had a higher sensitivity and a higher inter- and intraobserver
kappa compared to the FLASH-sequences (TSE: 70 - 95 %; 0.82 - 0.83; 0.85 - 0.9; FLASH:
57.5 - 85 %; 0.53 - 0.72; 0.73 - 0.82, respectively). An increase in slice thickness
decreased the sensitivity, whereby deep lesions were even reliably depicted on TSE
images at a slice thickness of 3 and 4 mm. Adding Gd-DTPA to the saline solution increased
the sensitivity by 10 % with no detectable advantage over the T2 -weighted TSE images. Conclusion: TSE sequences and application of Gd-DTPA seemed to be superior to T1 -weighted 3D-FLASH sequences without Gd-DTPA in the detection of focal cartilage lesions.
The ultrahigh resolution multi-slice CT can serve as in vitro reference standard for
focal cartilage lesions.
Schlüsselwörter
Mehrzeilen-Computertomographie - hyaliner Gelenkknorpel - Knorpeldefekte - Magnetresonanztomographie
- Kontrastmittel
Key words
Multi-slice CT - hyaline cartilage - cartilage defects - magnetic resonance imaging
- contrast media
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Dr. A. Stork
Abt. für Diagn. und Interventionelle Radiologie Univ.-Klinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Phone: + 040/42803 4010
Fax: + 040/42803 6799
Email: astork@uke.uni-hamburg.de