Zentralbl Chir 2002; 127(11): 956-959
DOI: 10.1055/s-2002-35829
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

10-Jahres-Ergebnisse nach transhiataler Ösophagektomie bei Ösophaguskarzinomen

Transhiatal Esophagectomy for Carcinoma of the Esophagus - Our Ten Years ExperienceM. Uravić1 , N. Petrosić1 , A. Depolo1 , Z. Tomse 1 , M. Rubinić2 , R. Dobrila- Dintinjana2 , D. Stimac2
  • 1Department of Digestive Surgery, Surgical Clinic, University Hospital Rijeka
  • 2Department of Gastroenterology, Internal Clinic, University Hospital Rijeka
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Publication Date:
11 December 2002 (online)

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Zusammenfassung

In den letzten 10 Jahren wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik Rijeka 107 Patienten wegen eines Karzinoms des Ösophagus oder der Kardia operiert. Bei 29 Patienten, 24 Männer (82,8 %) 5 Frauen (17,2 %), wurde der Ösophagus transhiatal reseziert und der Magen als Ersatzorgan mit der zervikalen Speiseröhre (28 Patienten) bzw. dem Pharynx (1 Patient) anastomosiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 60,7 Jahre. Histopathologisch handelte es sich bei 26 Tumoren um Plattenepithelkarzinome (89,7 %) und bei 3 Tumoren um Adenokarzinome (10,3 %). Nach UICC-Stadieneinteilung lag bei 15 Patienten (51,7 %) ein Stadium II a und bei 14 Patienten (48,3 %) ein Stadium III vor. Zwei Karzinome waren im zervikalen Abschnitt des Ösophagus, 13 Karzinome im mittleren thorakalen und 14 Karzinome im unteren Ösophagusdrittel lokalisiert. Postoperativ verstarben 6 Patienten (20,7 %), hauptsächlich an pulmonaler Insuffizienz. Pulmonale Komplikationen traten bei 14 Patienten (48,3) auf. Eine klinisch manifeste Anastomoseninsuffizienz wurde bei einem Patienten beobachtet, bei 2 weiteren Patienten konnte nur radiologisch eine Anastomoseninsuffizienz nachgewiesen werden. Anastomosenstenosen mussten bei 5 Patienten (17,2 %) endoskopisch dilatiert werden. Die mediane Überlebenszeit betrug im gesamten Patientenkollektiv 21 Monate. Während die 1-Jahres-Überlebensrate bei 65,5 % lag, lebten nach 2 bzw. 3 Jahren lediglich noch 37,9 bzw. 17,2 % der Patienten. Patienten mit einem Lebensalter unter 65 Jahren und einem niedrigeren UICC Stadium wiesen die höchsten Überlebensraten auf (p < 0,05).

Abstract

During the past 10 years, at University Surgical Clinic Rijeka, 107 patients underwent operation for carcinoma of the esophagus and cardia. Transhiatal esophagectomy was performed in 29 patients; in 28 of them an esophagogastrostomy was performed, and in one patient a pharingogastrostomy. Of the 29 patients, there were 24 men (82.8 %) and 5 women (17.2 %), with an average age of 60.7 years. Histologically, 26 lesions (89.7 %) were squamous cell carcinomas, and 3 (10.3 %) were adenocarcinomas. According to the prognostic stage as defined by the UICC, 15 patients (51.7 %) were stage II A, and 14 (48.3 %) stage III. The lesion was located in the cervical esophagus in two, the thoracic esophagus in thirteen and the lower esophagus in fourteen patients. Six patients died, for a hospital mortality rate of 20.7 %; the most common cause of death was respiratory failure. Pulmonary complications occurred in 14 patients (48.3 %). Anastomotic leak with all clinical manifestations occurred in one patient, while in two patients the radiological diagnosis of anastomotic leakage was made without clinical manifestations. Five patients (17.2 %) developed anastomotic stenosis, which was satisfactory treated by endoscopic dilatation. Mean survival after surgery was 21 months. One-year survival was 65.5 %, two and three-year survival was 37.9 and 17.2 % respectively. Younger patients and patients with lower stage of disease survived significantly longer (p < 0.05).

Literatur

Prof. Dr. A. Depolo

University Medical School

Department of Digestive Surgery

Clinical Hospital Center

Kresimirova 42

HR-51000 Rijeka

Email: arsen.depolo@ri.tel.hr