Aktuelle Traumatol 2002; 32(5): 190-197
DOI: 10.1055/s-2002-35315
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anmerkung zur Geschichte der Kahnbeinfraktur

History of Fraktured ScaphoidH.  Haferkamp1
  • 1Funktionsbereich Handchirurgie (H. Haferkamp) der Unfallchirurgischen Klinik (M. Raible) des Klinikums Kassel, Kassel
Dedicated to Timothy J. Herbert. We know, he prefers sailing to writing. But we are grateful for calm to give him the opportunity to write his excellent book obout Fractured Scaphoid
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Publication Date:
13 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Geschichte der Diagnostik und Behandlung der Kahnbeinfraktur ist eine Geschichte der Irrtümer und Dogmen. Wurde anfänglich die Möglichkeit der Fraktur des Kahnbeines sogar geleugnet, so zeigte die Entwicklung der Röntgendiagnostik, dass dieser kleine Knochen durchaus brechen kann. Der anfänglich propagierte therapeutische Nihilismus ohne jegliche Ruhigstellung führte zu katastrophalen Ergebnissen mit häufiger Pseudarthrose, so dass die Exstirpation des Kahnbeines als Therapie der Wahl galt. Erst mit Lorenz Böhler beginnt die Ära einer effektiven Behandlung der Kahnbeinfraktur, eine Ausheilung der Kahnbeinpseudarthrose wurde erst durch die kortikospongiöse Verblockung nach Matti und Russe möglich. Die operative Stabilisierung des frakturierten, insbesondere instabilen Kahnbeines beginnt mit McLaughlin und hat sich mit Einführung der Herbert-Schraube zu einem etablierten Verfahren mit immer breiterer Anwendung entwickelt.

Abstract

During the 19th century, the possibility of a fractured scaphoid was denied. In the course of development of X-ray investigations, since 1895 it was shown, that this little bone could be fractured indeed. First treatment of scaphoid fracture without any fixation leads to disaster and up to 1941 exstirpation of the scaphoid was propagated. First successful therapy with long-term immobilization of the carpus was performed by Lorenz Böhler. The problem of scaphoid nonunion was solved by Matti and Russe by transplantation of bone grafts. Operative fixation of fractured scaphoid begins with McLaughlin. Today, Herbert-Screw is the worldwide established treatment to stabilize a fractured scaphoid.

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