Zusammenfassung
Fragestellung: Die transbulbäre
Sonographie im B-Bild-Modus zur Darstellung des Nervus opticus wird auf ihre
Aussagekraft bei der Diagnostik eines erhöhten intrazerebralen Drucks
geprüft. Methodik und Patienten: Mittels
Linearschallköpfen (7-13 MHz) wird der N. opticus
standardisiert untersucht und sein Durchmesser vermessen. Es wurden 60 Kinder
als Kontrollgruppe und 102 Kinder mit Hydrocephalus internus untersucht, von
diesen 50 im Rahmen einer Routinekontrolle und 52 mit Symptomen des
erhöhten Hirndrucks. Ergebnisse: Der
Gesamtdurchmesser des N. opticus variierte bei den 60 Kontrollkindern zwischen
1,8 mm und 4,1 mm (Mittelwert 3,1 mm), bei den 50
Patienten ohne Hirndruckzeichen zwischen 2,6 und 4,1 mm (Mittelwert
3,5 mm) und bei den 52 Patienten mit Hirndruckzeichen zwischen 3,9 und
6,9 mm (Mittelwert 5,4 mm). Im Vergleich zu den Kontrollkindern
war damit der Optikusnervenscheidendurchmesser signifikant verdickt
(Wilcoxon's Test p < 0,01). Bei 24 Patienten mit Zeichen
der Druckerhöhung länger als 48 h fand sich zusätzlich
ein Papillenödem. Die Normgrenze des Gesamtdurchmessers des N. opticus mit
dem hier verwendeten Ultraschallsystem ist 4,1 mm. Schlussfolgerung: Bei standardisiertem Untersuchungsgang ist
die transbulbäre Sonographie des N. opticus in Kombination mit dem
transkraniellen und abdominellen Ultraschall eine verlässliche Methode zur
Detektion eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
Abstract
Objective: Transglobe B-mode sonography of
the optic nerve and its sheets is evaluated in respect to its value in
detecting increased intracranial pressure. Methods and
Patients: For a standardized procedure we used linear probes
(7-13 MHz). We measured the total diameter of the optic nerve and
evaluated the optic nerve papilla. 60 controls and 102 patients with internal
hydrocephalus were studied; of these 50 had no signs and 52 showed signs of
elevated intracranial pressure. Results: The total
diameter of the nerve with its sheets in the control group varied between 1.8
and 4.1 mm (mean 3.1mm). In 50 patients without signs of elevated
intracranial pressure it measured between 2.6 and 4.1 mm (mean
3.5 mm), and in 52 patients with signs of elevated intracranial pressure
between 3.9 and 6.9 mm (mean 5.4 mm). The diameter of the optic
nerve in patients with elevated intracranial pressure was significantly wider
compared to normal data (Wilcoxon's test p < 0.01). 24
patients with a history of elevated intracranial pressure of more than 48
hours’ duration showed a papilloedema as an additional finding. The upper
limit of the normal diameter of the optic nerve with its sheets is
4.1 mm. Conclusion: A standardized transglobe
sonogram of the optic nerve in combination with transcranial and abdominal
sonography is a reliable method for the detection of elevated intracranial
pressure.
Schlüsselwörter
Hydrocephalus internus - Shuntinsuffizienz - Ultraschall, transbulbär - N. opticus, Durchmesser
Key words
Hydrocephalus, internal - ultrasound, transglobe - shunt insufficiency - optic nerve diameter
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Dr. Rita Brzezinska
Röntgenabteilung ·
Universitäts-Kinderklinik
Langenbeckstraße 1 · 55101 Mainz ·
Phone: 06131/172445
Fax: 06131/176693