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DOI: 10.1055/s-2002-34546
Trauma - Dissoziation - Schizophrenie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Oktober 2002 (online)

Abstract
Schizophrenien werden als heterogene Erkrankungen mit einem gemeinsamen Erlebniskern aufgefasst: der Störung des Ich-/Selbst-Erlebens. In schweren Fällen ist das Ich-Erleben zerstört: Fragmentation als schwerste Form der Dissoziation. Das Denkmodell Dissoziation kommt aus der physikalistischen Assoziationspsychologie, stand lange im Schatten der Abwehrmodi Konversion und Verdrängung der Psychoanalyse, erlebt seit ca. 1980 wieder ein starkes Aufleben. Das Dissoziationsmodell des 19. Jahrhunderts ist zusammen mit der Nosologie Kraepelins und dem Neuropathologiepostulat eine Wurzel des Schizophrenie-Konzepts von E. Bleuler. Trauma und Vulnerabilität stehen in einer Relation. Hohe Vulnerabilität steht für Dissoziationsbereitschaft eines Menschen mit schwachem Synthesepotenzial (Psychastheniker). Sowohl die Disposition zu Schizophrenien als auch die Symptomatik dieser Erkrankungen können mit dem Dissoziationsmodell interpretiert werden. Die therapeutische Antwort auf die Dissoziation ist Resynthese unter Einbezug bio-psycho-sozialer Dimensionen.
Keywords:
Schizophrenie, - Trauma, - Dissoziation, - Psychotherapie
Literatur
- 1 Benedetti G. Psychotherapie als existentielle Herausforderung Göttingen; Vandenhoeck & Ruprecht 1992
MissingFormLabel
- 2 Bleuler E. Die Prognose der Dementia praecox (Schizophreniegruppe). Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-Gerichtliche Medizin. 1908; 65 436-464
- 3 Bleuler E.
Dementia Praecox oder die Gruppe der Schizophrenien. In: Aschaffenburg, G. (Hg) Handbuch der Psychiatrie. Leipzig; Deuticke 1911MissingFormLabel - 4 Bleuler M. Die schizophrenen Geistesstörungen im Lichte langjähriger Kranken- und Familiengeschichten. Stuttgart; Thieme 1972
MissingFormLabel
- 5 Canstatt C. Handbuch der medicinischen Klinik, Bd. I. Stuttgart; Enke 1841
MissingFormLabel
- 6 Ciompi L. Affektlogik. Stuttgart; Klett 1982
MissingFormLabel
- 7 Handke L. Trauma und Dissoziation. Berlin; Wissenschaftlicher Verlag 1999
MissingFormLabel
- 8 Hölderlin F. Anmerkungen zu Antigone. 1804 II: 371
MissingFormLabel
- 9 Janet P. Les obsessions et la psychasthénie. Paris; Alcan 1903
MissingFormLabel
- 10 Ideler K. Der religiöse Wahnsinn. Halle; Schwetschke 1847
MissingFormLabel
- 11 Kraepelin E. Psychiatrie, Band III, 2. Teil, 8. Aufl. Leipzig; Barth 1913
MissingFormLabel
- 12 Laing R. Is schizophrenia a disease?. Social Psychiatry. 1964; 10 184-193
- 13 Meehl P. Toward an integrated theory of schizotaxia, schizotypy, and schizophrenia. Journal of Personality Disorders. 1990; 4 1-99
- 14 Novalis. Werke und Briefe. Hg. v. A. Kelletat. München; Winkler 1968
MissingFormLabel
- 15 Röhricht F. Körperorientierte Psychotherapie psychischer Störungen. Göttingen; Hogrefe 2000
MissingFormLabel
- 16 Scharfetter C. Schizophrene Menschen. Diagnostik, Psychopathologie, Forschungsansätze. 4. Aufl. Weinheim; Psychologie Verlags Union 1995
MissingFormLabel
- 17 Scharfetter C. The self-experience of schizophrenics. Empirical studies of the ego/self in schizophrenia,
borderline disorders and depression. (2 ed.). Zürich; University of Zürich 1996
MissingFormLabel
- 18 Scharfetter C. Dissoziation, Split, Fragmentation. Bern; Huber 1999
MissingFormLabel
- 19 Scharfetter C, Fewtrell D. (in Vorbereitung).
MissingFormLabel
- 20 Zubin J. Negative symptoms, are they indigenous to schizophrenia?. Schizophrenia Bulletin. 1985; 11 461-470
Korrespondenzadresse
Prof. em. Dr. med. Christian Scharfetter
Psychiatrische Universitätsklinik
Abteilung für Psychiatrische Forschung
Postfach 68
CH-8029 Zürich