Zusammenfassung
Bei den meisten soliden Tumoren können mehr oder weniger spezifische tumorassoziierte
Moleküle im Blut nachgewiesen werden. Beim malignen Melanom stehen mit den kommerziell
erhältlichen Nachweisverfahren zur Quantifizierung von Protein S-100B (Sangtec100-LIA)
und „melanoma-inhibitory activity” (MIA-ELISA) gleich zwei Testkits zur Verfügung.
Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Spezifität von 95 % etwa
70 bis 90 % aller Patienten mit fernmetastasiertem Melanom durch erhöhte Serumwerte
von S-100B bzw. MIA auffallen. Beide Tumormarker-Werte im Blut korrelieren stadienabhängig
sehr gut mit der Prognose von Melanompatienten, so dass ein effektives Therapiemonitoring
möglich wird. Durch S-100B- und MIA-Bestimmungen können jedoch ganz offensichtlich
keine okkulten Mikrometastasen entdeckt werden, so dass ihre Verwendung nur bei Patienten
mit erhöhtem Metastasierungsrisiko sinnvoll erscheint.
Abstract
In the majority of solid neoplasia a detection of tumor-associated molecules in blood
is possible. In malignant melanoma, two commercially available test systems to quantify
melanoma-associated proteins S-100B (Sangtec 100-LIA), and melanoma inhibitory activity
(MIA-ELISA) can be used in routine. Comparative studies revealed that at a specificity
of 95 % about 70 to 90 % of advanced metastatic melanoma patients will demonstrate
elevated S-100B or MIA serum concentrations. Both markers show a stage-dependent correlation
of serum values with prognosis of the patients. Thus, therapy monitoring using these
melanoma markers seems to be attractive. Unfortunately, detection of occult micrometastasis
is obviously unrealistic. The use of S-100 and MIA detection in serum should be limited
to patients with a substantial risk of metastasis.
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Priv.-Doz. Dr. A. Hauschild
Universitäts-Hautklinik Kiel
Schittenhelmstraße 7 · 24105 Kiel ·
Email: ahauschild@dermatology.uni-kiel.de