Aktuelle Dermatologie 2002; 28(8/9): 297-301
DOI: 10.1055/s-2002-33964
Tumormarker
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung der Tumormarker S-100B und MIA im Blut von Melanompatienten

Determination of Tumor Markers S-100B and MIA in the Blood of Melanoma PatientsA.  Hauschild1 , S.  Eiling1
  • 1Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Bei den meisten soliden Tumoren können mehr oder weniger spezifische tumorassoziierte Moleküle im Blut nachgewiesen werden. Beim malignen Melanom stehen mit den kommerziell erhältlichen Nachweisverfahren zur Quantifizierung von Protein S-100B (Sangtec100-LIA) und „melanoma-inhibitory activity” (MIA-ELISA) gleich zwei Testkits zur Verfügung. Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Spezifität von 95 % etwa 70 bis 90 % aller Patienten mit fernmetastasiertem Melanom durch erhöhte Serumwerte von S-100B bzw. MIA auffallen. Beide Tumormarker-Werte im Blut korrelieren stadienabhängig sehr gut mit der Prognose von Melanompatienten, so dass ein effektives Therapiemonitoring möglich wird. Durch S-100B- und MIA-Bestimmungen können jedoch ganz offensichtlich keine okkulten Mikrometastasen entdeckt werden, so dass ihre Verwendung nur bei Patienten mit erhöhtem Metastasierungsrisiko sinnvoll erscheint.

Abstract

In the majority of solid neoplasia a detection of tumor-associated molecules in blood is possible. In malignant melanoma, two commercially available test systems to quantify melanoma-associated proteins S-100B (Sangtec 100-LIA), and melanoma inhibitory activity (MIA-ELISA) can be used in routine. Comparative studies revealed that at a specificity of 95 % about 70 to 90 % of advanced metastatic melanoma patients will demonstrate elevated S-100B or MIA serum concentrations. Both markers show a stage-dependent correlation of serum values with prognosis of the patients. Thus, therapy monitoring using these melanoma markers seems to be attractive. Unfortunately, detection of occult micrometastasis is obviously unrealistic. The use of S-100 and MIA detection in serum should be limited to patients with a substantial risk of metastasis.

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Priv.-Doz. Dr. A. Hauschild

Universitäts-Hautklinik Kiel

Schittenhelmstraße 7 · 24105 Kiel ·

Email: ahauschild@dermatology.uni-kiel.de

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