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DOI: 10.1055/s-2002-33570
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Erste Erfahrungen mit klinischen Ablaufpfaden am Beispiel der Carotischirurgie
First Experiences with Clinical Pathways in Carotid SurgeryPublication History
Publication Date:
28 August 2002 (online)

Zusammenfassung
Nach Einführung der DRG’s bekommt eine Neuorganisation der Abläufe im Krankenhaus
eine zunehmende Bedeutung. Der Nutzen eines strukturierten „klinischen Ablaufpfades”
als Managementinstrument wurde im Rahmen eines Pilotprojektes „Carotis” geprüft. In
Absprache mit den anderen beteiligten Disziplinen, mit der Pflege und mit der Verwaltung
wurde genau definiert, in welcher Reihenfolge, wo, wann und von wem welche Maßnahmen
an Patienten mit einer Carotisstenose durchgeführt werden. Einzelne Phasen der Behandlung
wurden analysiert, auf ihre Notwendigkeit geprüft und grundlegend neu gestaltet. Mit
Angabe eines Zeitfensters wurden die Versorgungsgeschwindigkeit und die interne sowie
externe Patientenlogistik neu definiert.
Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass der klinische Ablaufpfad ein schlagkräftiges
Instrument sein kann, um Ablauf- und Kostentransparenz zu schaffen. Die stationäre
Verweildauer wurde um 2,3 Tage verringert.
Abstract
The introduction of guidelines for carotid surgery into praxis. Early experiences
with the clinical pathway.
With the use of DRG’s for reimbursements, a new organization of clinical pathways
may play an increasingly important role in the delivery of health care. The impact
of clinical pathways as a management tool in the treatment of patients with carotid
occlusive disease was studied. Representatives of all involved disciplines identified
in which sequence, where, when, by whom and which care a patient with carotid disease
should receive. The individual steps of care were analysed, estimating their utility
and determining a new plan for a patient’s care. The clinical pathway specifies a
target time window, defining exactly the internal and external logistics.
The early experiences demonstrate that clinical pathways can be a useful tool for
improving the quality of health care by improving cost and process transparency. Hospital
length of stay was reduced by 2.3 days.
Schlüsselwörter
Carotis-Chirurgie - Leitlinien - Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement - Klinischer Ablaufpfad
Key words
Carotid surgery - guidelines - quality assurance - quality management - clinical pathway
Literatur
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- 2 Calligaro K. Impact of clinical pathways on hospital costs and early outcome after major vascular surgery. J Vasc Surg. 1995; 22 649-660
- 3 Goldstone J. The role of quality assurance versus continuous quality improvement. J Vasc Surg. 1998; 28 378-380
- 4 Hansis M. Koordinationsdefizite als Ursache vorgeworfener Behandlungsfehler. Deutsches Ärzteblatt. 2001; 31 1758-1762
- 5 Torsello G. Projekt „Qualitätssicherung Karotischirurgie” der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie - Zwischenauswertung nach 7 534 Rekonstruktionen. Gefäßchirurgie. 1997; 2 187-195
- 6 Voelker T, Gaedicke G, Graff J. Patientenpfade als Ausweg. Deutsches Ärzteblatt. 2001; 23 1303-1304
- 7 Zühlke H, Hecht H. Fehler „sui generis”. CHAZ. 2001; 2 218-223
Prof. Dr. G. Torsello
Klinik für Gefäßchirurgie
St. Franziskus Hospital
Hohenzollernring 72
48145 Münster
Phone: 02 51/9 35/39 33
Fax: 02 51/9 35/40 92