Aktuelle Dermatologie 2002; 28(5): 161-164
DOI: 10.1055/s-2002-33483
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sjögren-Larsson-Syndrom mit reduzierter Fettaldehyddehydrogenase-Aktivität bei einem Kollodiumbaby und konsanguinen Eltern

Sjoegren-Larsson Syndrome and Reduced Fatty Aldehyde Dehydrogenase in a Collodium Baby and Consanguine ParentsChristiane  Bayerl1 , M.  Kurzen1 , I.  Treiss2 , I.  Haußer3 , T.  Walker4
  • 1Klinik für Dermatologie Mannheim, Universitätsklinik
  • 2Kinderneurologische Ambulanz der Kinderklinik Mannheim, Universitätsklinik
  • 3Elektronenmikroskopisches Labor, Universitätshautklinik Heidelberg
  • 4Praxisklinik Dres. Schörnig, Limburgerhof
Herrn Prof. E. G. Jung zum 70. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Das Sjögren-Larsson-Syndrom (SLS) ist ein seltenes autosomal rezessiv vererbtes Syndrom mit seit Geburt bestehender Ichthyosis, spastischer Di-/Tetraplegie, geistiger Retardierung und kompletter oder inkompletter Reduktion der Fettaldehyddehydrogenase (FALDH)-Aktivität, deren Gen auf Chromosom 17p11.2 lokalisiert ist. Wir sahen drei Tage nach Geburt ein Kollodiumbaby konsanguiner Eltern konsiliarisch mit Erythrodermie, lamellöser Schuppung und Hyperkeratose an Handflächen und Fußsohlen. Mit 3,5 Jahren trat eine Spastik an der unteren Extremität auf, mentale Entwicklungsstörung, Hyperkeratose und Schuppung in der Nackenregion, am Rumpf und an den Beugen. Eine Biopsie im 8. Lebensjahr zeigte lichtmikroskopisch eine Akanthose, ein schmales Stratum granulosum und eine Hyperkeratose mit wabig geblähten Bereichen. Elektronenmikroskopisch zeigte sich ein unauffälliges Stratum spinosum, unauffällige Hyalingranula im Stratum granulosum, eine teilweise irreguläre Ausschleusung von Keratinosomen und in den Hornlamellen, keine Lipidtropfen, keine Cholesterinspalten und keine charakteristischen Membranstapel. In der enzymatischen Untersuchung an Fibroblastenkulturen des Jungen konnte eine Reduktion der FALDH-Aktivität nachgewiesen werden. Die Mutationsanalyse in Lymphozyten zeigte homozygote Komplexmutationen mit einer Transversion 901 G nach C und eine Nukleotid-Deletion 906delT. Die gleiche Komplexmutation wurde heterozygot bei Vater und Mutter gefunden. Dies ist der zweite Bericht über das seltene Ereignis einer Komplexmutation in der FALDH cDNA bei SLS.

Abstract

Sjoegren-Larsson Syndrome (SLS) is a rare autosomal recessive disorder characterized by ichthyosis after birth, spastic di- or tetraplegia, mental retardation and complete or incomplete reduction in fatty aldehyde dehydrogenase (FALDH) activity, the gene localized on chromosome 17p11.2. Three days after birth we saw a collodium baby of consanguine parents with erythrodermia and hyperkeratosis of palms and soles. In the age of 3,5 the boy developed a spastic of the leg, mental retardation, hyperkeratosis and desquamation in the neck, flank and flexural parts of the body. A biopsy at the age of 8 years revealed acanthosis, a reduced stratum granulosum and a hyperkeratotic puffed up stratum corneum. Electromicroscopy showed an intact stratum spinosum, intact hyaline granules in stratum granulosum, a partially irregular drop out of keratinosomes, no lipid droplets, no cholesterin gaps and no membrane staples. Enzymatic analysis of fibroblast cultures from the boy resulted in reduced FALDH-activity. Mutation analysis in lymphocytes showed homozygous complex mutations with the transversion 901G→C and a nucleotide deletion 906delT. The same complex mutation was found in the heterozygote state in father and mother. This is the second report about this complex mutation in the FALDH cDNA in SLS.

Literatur

  • 1 Aoki N, Suzuki H, Ito K, Ito M. A novel point mutation of the FALDH gene in a japanese family with Sjögren-Larsson Syndrome.  J Invest Dermatol. 2000;  114 1065-1066
  • 2 Braun-Quentin C, Bathke K D, Pfeiffer R A. Das Sjögren-Larsson-Syndrom in Deutschland.  Deutsches Ärzteblatt. 1996;  93 B-1039-1042
  • 3 de Laurenzi V, Rogers G R, Hamrock D J. et al . Sjögren-Larsson syndrome is caused by mutations in the fatty aldehyde dehydrogenase gene.  Nat Genet. 1996;  12 52-57
  • 4 Kawakami T, Saito R, Fujikawa Y. et al . Incomplete Sjögren-Larsson syndrome in two japanese siblings.  Dermatology. 1999;  198 93-96
  • 5 Koone M D, Rizzo W B, Elias P M, Williams M L, Lightner V, Pinell S R. Ichthyosis, mental retardation, and asymptomatic spasticity. A new neurocutaneous syndrome with normal fatty alcohol:NAD+ oxidoreductase activity.  Arch Dermatol. 1990;  126 1485-1490
  • 6 Küster W, Hennies H C, Happle R. Kartierung und molekulare Analyse erblicher Hautkrankheiten.  Hautarzt. 2000;  51 906-914
  • 7 Möhrenschlager M, Rizzo W B, Kraus C S, Limbrock J, Cohen M, Anton-Lamprecht I, Abeck D, Ring J. Sjögren-Larsson-Syndrom.  Hautarzt. 2000;  51 250-255
  • 8 Rebora A, Crovoto F. PIBIDS-syndrome - trichothiodystrophy with xeroderma pigmentosum (group D) mutations.  J Am Acad Dermatol. 1987;  16 940-947
  • 9 Rizzo W B, Craft D A. Sjögren-Larsson syndrome: deficient activity of the fatty aldehyde dehydrogenase component of fatty aldehyde dehydrogenase component of fatty alcohol:NAD+ oxidoreductase in cultured fibroblasts.  J Clin Invest. 1991;  88 1643-1648
  • 10 Rizzo W B, Craft D A, Kelson T L. et al . Prenatal diagnosis of Sjögren-Larsson Syndrome using enzymatic methods.  Prenat Diagn. 1994;  14 577-581
  • 11 Rizzo W B, Carney G, Lin Z. The molecular basis of Sjögren-Larsson Syndrome: mutation analysis of the fatty aldehyde dehydrogenase gene.  Am J Hum Genet. 1999;  65 1547-1560
  • 12 Sillen A, Holmgren G, Wadelius C. First prenatal diagnosis by mutation analysis in a family with Sjögren-Larsson syndrome.  Prenat Diagn. 1997;  17 1147-1149
  • 13 Sjögren T, Larsson T. Oligophrenia in combination with congenital ichthyosis and spastic disorders.  Acta Psychiatr Neurol Scand. 1957;  32 Suppl 113 1-113
  • 14 Spraker M K. Differential diagnosis of neonatal erythroderma. Ichthyosis.  In: Textbook of pediatric dermatology, Vol 1.  Harper J, Oranje A, Prose N (Hrsg) Blackwell Science 1999: 94-95
  • 15 Willemsen M A, Ijlst L, Steijlen P M. et al . Clinical, biochemical and molecular genetic characteristics of patients with the Sjögren-Larsson syndrome.  Brain. 2001;  124 1426-1437

PD Dr. med. Christiane Bayerl

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie · Universitätsklinikum · Klinikum Mannheim gGmbH

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 · 68135 Mannheim ·

Email: christiane.bayerl@haut.ma.uni-heidelberg.de