Zusammenfassung
Die Refluxkrankheit mit dem Leitsymptom des Sodbrennens erweist sich als Folge einer
chronischen Säurebelastung des Gesamtorganismus.
Die Bauchspeicheldrüse ist unter den Stoffwechselbedingungen einer chronischen Säurebelastung
nur bedingt in der Lage ausreichend die Base Bikarbonat - während des Vorgangs der
Magenentleerung - bereitzustellen, um den sauren Magenbrei auf ein pH-Wert von ca.
7 zu neutralisieren. Dadurch verzöget sich die Magenentleerung. Gleichzeitig wird
vom Magen vermehrt Magensäure produziert, um das bei der Magensäureproduktion entstehende
Bikarbonat der Bauchspeicheldrüse zuzuführen.
Im Zustand der verzögerten Magenentleerung und der vermehrten Magensäure entsteht
ein erhöhter und länger anhaltender Druck auf den Mageneingangsverschluss (Kardia).
Diese unphysiologische Druckbelastung der Kardia führt insbesondere im Liegen, bei
vermehrter Magenperistaltik und bei willkürlicher oder unwillkürlicher Bauchpresse
zum Reflux von saurem Magensaft in die Speiseröhre; der Reflux kann auch spontan eintreten.
Der Zustand einer chronischen kompensierten Säurebelastung, die am pH-Wert des Blutes
nicht zu erkennen ist, wird durch Fehlernährung und oder Dickdarmgärung herbeigeführt.
Abstract
The reflux disease with the cardinal symptom heartburn is the result of a chronic
acidic stress of the whole organism.
Under the metabolic circumstances of a chronic acidic stress, the pancreas is only
partially able to sufficiently provide the base bicarbonate - during the process of
stomach emptying -, in order to neutralize the acidic stomach pulp to a pH of about
7. This results in a delayed stomach emptying. At the same time, the stomach produces
an increased amount of gastric acid, to supply the pancreas with bicarbonate, which
is a result of the production of gastric acid.
During the delayed stomach emptying and the increased production of gastric acid,
an increased and longer lasting pressure is created on the cardia. Especially in a
lying position, in the case of an increased peristaltic movement of the stomach and
during an arbitrary or involuntary ventral pressure, this unphysiologic pressure on
the cardia causes a reflux of acidic gastric juice into the esophagus; the reflux
can also occur spontaneously.
The state of a chronically compensated acidic stress, which can not be recognized
by the pH of the blood, is caused by malnutrition and / or large intestine fermentation.
Schlüsselwörter
Refluxkrankheit - Sodbrennen - Adenokarzinom - Säurebelastung - Fehlernährung - Bikarbonat
Keywords
Reflux disease - heartburn - adenocarcinoma - acidic stress - malnutrition - bicarbonate
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Korrespondenzadresse:
Dr. med. Dipl.-Ing. Klaus Jürgen Mielke
Privatärztliche Praxis für Ernährungs- u. Präventivmedizin; Behandlung von Zivilisationskrankheiten
Hassellhof 1
30457 Hannover