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DOI: 10.1055/s-2002-32849
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die laparoskopische Adrenalektomie
Ergebnisse mit dem transperitonealen ZugangLaparoscopic adrenalectomyExperiences with transperitoneal approachPublication History
Publication Date:
16 July 2002 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Wir berichten über unsere Ergebnisse der laparoskopischen transperitonealen Adrenalektomie.
Patienten und Methode: Im Zeitraum 4/96 bis 05/2001 wurden 34 Patienten (medianes Alter 48 Jahre) laparoskopisch
adrenalektomiert. Die Adrenalektomie wurde transperitoneal (31 einseitig, 3 einzeitig
zweiseitig) durchgeführt. Intraoperativ erfolgte bei 7 Patienten mit einem Phäochromozytom
die Messung des Adrenalinspiegels im Blut.
Ergebnisse: Alle Tumore (Größe 0,4 bis 8,0 cm) konnten laparoskopisch exstirpiert werden. Es
waren 9 Phäochromozytome, 9 Cortisol produzierende Tumore (davon ein Patient mit einem
Carney-Syndrom), 7 Conn-Adenome und 9 hormoninaktive Nebennierentumore. Die Operationszeit
betrug bei den ersten 8 Patienten 176 (95-270) min, bei den letzten
10 Patienten 82 (50-130) min (p < 0,01). Als methodenspezifische Komplikation beobachteten
wir postoperativ ein Bauchwandhämatom an einer Trokareinstichstelle und eine ödematöse
Pankreatitis nach Alteration des Pankreasschwanzes. Hinsichtlich des Adrenalinspiegels
zeigte sich ein stetiger Anstieg vom Operationsbeginn bis zur Ligatur der V. suprarenalis,
danach ein Abfall.
Schlussfolgerung: Die transperitoneale Adrenalektomie bei benignen Tumoren < 8 cm ist für unsere Arbeitsgruppe
die Methode der 1. Wahl. Die erreichte Lernkurve ermöglicht die Adrenalektomie innerhalb
einer akzeptablen Operationszeit ohne wesentlichen Blutverlust. Die transperitoneale
Technik ist sicher, übersichtlich und gut reproduzierbar. Die kosmetischen Ergebnisse
sind überzeugend. Eine frühe Ligatur der V. suprarenalis ist beim Phäochromozytom
anzustreben.
Abstract
Introduction: We report our results of laparoscopic anterior transperitoneal adrenalectomy.
Patients: Between 4/1996 to 05/2001, a laparoscopic adrenalectomy was performed in 34 patients
(median age 48 years). The adrenalectomy was performed transperitoneally (31 unilateral;
3 bilateral). The adrenaline level was measured in 7 patients with a pheochromocytoma.
Results: All tumors (mean size 3.5 cm; 0.4 to 8.0 cm) could be extirpated by laparoscopy.
9 pheochromocytomas; 9 cortisol producing tumors (one patient with a Carney's syndrome);
7 Conn's adenomas and 9 incidentalomas constituted these tumors. In the first third
of the observation period, the surgery lasted 176 (95-270) minutes, in the last third
82 (50-130) minutes (p < 0,01). We postoperatively observed the following
complications: one abdominal wall hematoma at a port-site and one edematous pancreatitis
after alteration of the pancreatic tail. The adrenaline level continually rose from
the beginning of surgery to the ligature of the suprarenal vein.
Conclusion: Transperitoneal adrenalectomy in benign tumors (< 8 cm) is our method of choice.
The resulting learning curve allowed the performance of adrenalectomy within an acceptable
operative time and without significant blood loss. The transperitoneal technique is
safe and well reproducable. The cosmetical results are convincing. We recommend an
early ligature of the suprarenal vein in a pheochromocytoma.
Schlüsselwörter
Adrenalektomie - Transperitoneal - Phäochromozytom
Key words
Adrenalectomy - Transperitoneal - Pheochromocytoma
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PD Dr. med. Matthias Pross
Klinik für Chirurgie
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Phone: 03 91/6 71 55 22
Phone: 03 91/6 71 55 70