Zentralbl Chir 2002; 127(7): 622-625
DOI: 10.1055/s-2002-32847
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sigmoidoperianale Fistel durch Sigmadivertikulitis bei Cul de Sac-Syndrom - Diagnostik und Therapie

Sigmoidoperianal fistula associated with diverticulitis and Cul de Sac situation - diagnostics and therapyG. Weyand1 , E. Rinast2 , A. Englert1 , M. Houf1
  • 1Abteilung Koloproktologie Ltd. Arzt Dr. M. Houf, St. Josefs-Hospital Wiesbaden
  • 2Gemeinschaftspraxis Radiologie/Nuklearmedizin/Strahlentherapie (RNS), St. Josefs-Hospital Wiesbaden
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juli 2002 (online)

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Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall einer 64-jährigen Patientin, die sich mit einer perianalen Fistel mit rezidivierender Abszedierung in unserer Sprechstunde vorstellte. Wir beschreiben die Stufendiagnostik und die operative Therapie der zugrunde liegenden sigmoidoperianalen Fistel bei Divertikulitis und Cul de Sac-Situation. Klinische Untersuchung, konventionelle Fisteldarstellung, Koloskopie und das MRT gehörten zur Darstellung und Vorbereitung der hohen anterioren Rectosigmoidresektion mit gleichzeitiger Rectopexie nach Sudeck als späterer erfolgreicher Therapie. Die seltene sigmoidoperianale Fistel muss bei der Differenzialdiagnose der „therapieresistenten” persistierenden hohen Perianalfistel berücksichtigt werden.

Abstract

We report on the case of a 64-year-old female patient who presented herself in our outpatient clinic because of a perianal fistula with recurrent abscesses. We describe the step diagnostics and the surgical treatment of the causal sigmoido-perianal fistula with diverticulitis and Cul de sac situation. Clinical examination, fistulography, colonoscopy and MRT were part of the precise representation and preparation for the high anterior rectosigmoidal resection with simultaneous rectopexy according to Sudeck which were performed without complications. The sigmoidoperianal fistula must be taken into account as a differential diagnosis of  a recalcitrant high perianal fistula.

Literatur

Dr. med. Guido Weyand

Abteilung Koloproktologie, Ltd. Arzt Dr. M. Houf

St. Josefs-Hospital

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