Zusammenfassung
Das Doppelnetz (Prolene Hernia System) stellt eine Kombination von spannungsfreien
Netzen dar: der ovoläre Onlay-Anteil kommt in der Position analog der Lichtensteintechnik,
der kreisrunde Underlay-Anteil in der Position analog den operativen Techniken mit
posteriorem Zugang zu liegen. Die beiden Netzanteile sind durch einen zentralen Konus,
der den dilatierten inneren Leistenring respektive die Bruchlücke ähnlich der Plug-Technik
nach Rutkow exakt verschließt, verbunden. In einer prospektiven Studie wurden Operationsdauer,
Komplikationen, Verbrauch an Schmerzmitteln, Hospitalisationsdauer, Rückkehr zur alltäglichen
Aktivität, Krankenstandsdauer und Patientenzufriedenheit untersucht. Von Oktober 1999
bis Mai 2001 wurden 105 Patienten mit insgesamt 110 Leistenbrüchen in Lokal- oder
Allgemeinanästhesie mit diesem Doppelnetz versorgt. Intraoperative Komplikationen
waren nicht zu verzeichnen. Postoperativ kam es zum Auftreten von 2,7 % Seromen, 1,8
% Hämatomen, 1,8 % Infektionen, 2,7 % Neuralgien sowie 1,8 % Hodenatrophien. Im Nachbeobachtungszeitraum
von median 13 Monaten (Follow-up-Rate 70 %) trat kein Rezidiv auf. Die Patientenzufriedenheit
betrug 97 %. Wir resümieren aus der eigenen Erfahrung, dass diese Technik leicht erlernbar
und durchführbar ist. Das Verfahren ist sicher und effizient und kann in Lokalanästhesie
angewendet werden.
Abstract
The double-leaved mesh (Prolene Hernia System) represents a combination of tension-free
meshes: the ovoid onlay component lies in position like the patch used in the Lichtenstein
- procedure and the circular underlay component in position of techniques with posterior
approach. The leaves of the mesh are joined by a central pin (connector), which completely
closes the dilated internal ring and the hernial ring, respectively like a plug used
in the Rutkow procedure. In a prospective study we investigated the duration of operations,
complications, postoperative consumption of analgetics, hospitalisation time, return
to normal activity, return to work and patients satisfaction. Between October, 1999
and June, 2001 105 patients with 110 inguinal hernias were treated with a double-leaved
mesh in an open technique in local or general anesthesia. There were no intraoperative
complications. Postoperative complications included 2.7 % seromas, 1.8 % haematomas,
1.8 % infections, 2.7 % neuralgias and 1.8 % testicular atrophies. Follow up examinations
over an average time period of 13 months (follow-up-rate 70 %) did not show any recurrences.
We conclude that groin hernia repair with this double-leaved mesh is easy to learn
and to perform. The procedure is safe and efficient and can be carried out under local
anesthesia.
Schlüsselwörter
Leistenbruch - Spannungsfrei - Doppelnetz - Ergebnisse
Key words
Inguinal hernia - Tension-free repair - Double-leaved mesh - Results
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OA Dr. René Fortelny
2. Chirurgische Abteilung
Wilhelminenspital
Montleartstr. 37
A 1171 Wien
eMail: rene.fortelny@2ch.wil.magwien.gv.at