Suchttherapie 2002; 3(Suppl. 1): S3-S10
DOI: 10.1055/s-2002-32760
Orginalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Hepatitiden B und C bei drogenabhängigen Patienten: Eine epidemiologische Studie[*]

Hepatitis B and C in Drug Dependent Patients: An Epidemiological StudyJochen Brack
  • 1Klinikum Nord Ochsenzoll, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 July 2002 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie sind im Zeitraum 1993-1997 1791 heroinabhängige Patienten serologisch auf Marker der Hepatitis B und C untersucht worden. Mit fast 60 % am weitesten verbreitet waren Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, gefolgt von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus mit über 41 %. Die Prävalenzraten der Hepatitis C lagen in den Größenordnungen von vergleichbaren Untersuchungen in Deutschland. Die Hepatitis-B-Prävalenzraten hingegen waren am unteren Rand von vergleichbaren Studien angesiedelt. Die Prävalenzrate der sowohl Anti-HBV- als auch Anti-HCV-positiven Patienten lag mit über 33 % niedriger als in anderen Untersuchungen.

Als Risikofaktoren für eine Hepatitis B und C zeichneten sich ab:

  • steigendes Lebensalter und Heroinkonsumdauer

  • intravenöser Konsum von Drogen

  • zusätzlicher intravenöser Kokainkonsum

  • Gefängnisaufenthalt und Haftdauer.

Hochsignifikant häufiger waren Sozialhilfeempfänger, arbeitslose Drogenabhängige sowie Drogenabhängige ohne festen Wohnsitz von einer Hepatitis-C- bzw. Hepatitis-B-Infektion betroffen. Hinsichtlich der Diagnostik wurde deutlich, dass letztendlich nur eine PCR-Untersuchung Sicherheit für das Vorliegen und das Ausmaß einer Hepatitis-C-Infektion geben kann.

Angesichts der Verbreitung und Zunahme vor allem der Hepatitis C sollten mehr als bisher gezielte Präventionsmaßnahmen Berücksichtigung finden und szenennah eingesetzt werden.

Abstract

From 1993 to 1997, serologic examinations for hepatitis B and C markers were performed on 1791 heroin dependent patients in a retrospective study. Hepatitis C virus antibodies were found to have the highest prevalence rate with almost 60%, followed by hepatitis B virus antibodies with more than 41%. The prevalence rates of hepatitis C were within the range found in comparable other German studies. The prevalence rates for hepatitis B, however, ranged at the lower level of comparable studies. The prevalence rates of patiens who were both anti-HBV and anti-HCV positive were more than 33% and lower than in other studies.

Risk factors for hepatitis B and C were found to be:

  • older age and length of heroin use

  • intravenous drug use

  • additional intravenous cocaine use

  • imprisonment and length of imprisonment.

A highly significant relationship was found between hepatitis C or B infection and persons on welfare, unemployed drug addicts and drug addicts of no fixed abode. It became evident that only a PCR examination can reliably diagnose the existence and the extent of a hepatitis C infection.

Faced with the dissemination and increase of, most of all, hepatitis C, it is necessary to consider, more than in the past, the implementation of well-aimed prevention programmes close to the scene.

1 Dissertation aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. D. Naber)

Literatur

  • 1 Rohrig S, Grob P J. Infektionen mit den Hepatitisviren HAV, HBV und HCV sowie mit dem Aidsvirus HIV bei Drogenabhängigen der Gassenszene Zürichs - eine Prävalenzstudie.  Schweizer Med Wochenschr. 1990;  120 (17) 621-629
  • 2 Gloria H, Ramalho F, Mariho R, Pedro M, Velosa J, Moura M C. Viral infections in intravenous drug addicts. Clinical and prognostic significance.  Acta Med Port. 1991;  4 (5) 263-267
  • 3 Laskus T, Radkowski M, Werezynska T, Horban A, Lupa E, Cianciara J, Slusarczyk J. Occurence of antibodies against hepatitis C virus (HCV) among drug addicts.  Pol Arch Med Wewn. 1992;  87 (1) 8-13
  • 4 Mezzelani P, Quaglio G, Venturini L, Lugoboni F. The significance of the isolated anti-HBc carrier. A study of 1797 drug addicts. The Interset Group of Scientific Collaboration.  Recenti Pro Med. 1994;  85 (9) 419-424
  • 5 del O lmo JA, Anon C, Liovet F. et al . Comparative study of the prevalence of hepatitis B virus infection and human immunodeficiencyvirus type 1 infection in the prison population between 1985 and 1992.  Gastroenterol Hepatol. 1995;  18 (8) 405-409
  • 6 Bolke E, Flehmig B. New epidemiological patterns of hepatitis A and B infections in Germany.  Zentralbl Hyg Umweltmed. 1995;  196 511-514 (6)
  • 7 Trubner K, Polywka S, Püschel K, Laufs R. Hepatitis C in deceased drug addicts.  Int J Legal Med 1991. 104 (5) 251-254
  • 8 Trubner K, Püschel K, Laufs R. Hepatitis bei Rauschgifttoten.  Z Rechtsmed. 1989;  102 199-205 (2-3)
  • 9 Levine O S, Vlahov D, Koehler J. et al . Seroepidemiology of hepatitis B virus in a population of injecting drug users. Association with drug injection patterns.  Am J Epidemiol. 1995;  142 (3) 331-341
  • 10 Laufs R, Polywka,Krüger W. et al . Hepatitis-C-Virus-Antikörper bei Hepatitis-Patienten und Risikogruppen.  Deutsches Ärzteblatt. 1989;  86 S2643-2644 (50)
  • 11 Dittmann S, Hallauer J. Aktuelle Trends der Hepatitis-B-Prävention in Ländern mit niedriger HbsAg-Prävalenz. Virushepatitis A bis E. Diagnose, Therapie, Prophylaxe. In: Maasa B, Stück B. Deutsches Grünes Kreuz. Gesundheitswesen; 1994 55 (7): 188-200
  • 12 Böker M P, Manns M HH Hannover. Was bringt die Interferontherapie bei der chronischen Hepatitis?.  Internist. 1997;  38 1191-1203
  • 13 Haria M, Benfield D. Interferon-alpha-2a. A review of its pharmacological properties and therapeutic use in the managment of viral hepatitis.  Drugs (New Zealand). Nov. 1995;  50 (5) 873-896
  • 14 Sherlock S. Antiviral therapy for chronic hepatitis C viral infection.  J Hepatol. 1995;  23 (Suppl 2) 3-7
  • 15 Zeuzem S, Roth W K, Hermann G. Virushepatitis C.  Z Gastroenterol. 1995;  33 117-132
  • 16 Patti A M, Santi A L, Pompa M G. et al . Viral hepatitis and drugs: a continuing problem.  International Journal of Epidemiology. 1993;  22 135-139
  • 17 Bolumar F, Hernandez-Aguado I, Ferrer L. et al . Prevalence of antibiotic to hepatitis C in a population of intravenous drug users in Valencia, Spain, 1990-1992.  Int J Epidemiol. 1996;  25 (1) 204-209
  • 18 Van den Hoek J AR, Van Haastrecht H J, Goutsmit J. et al . Prevalence, Incidence and risk factors for hepatitis C virus among drug users in Amsterdam.  J Infect Dis. 1990;  162 823-826
  • 19 Galeazzi B, Tufano A, Barbierato E, Bortolotti F. Hepatitis C virus infection in Italian intravenous drug users: epidemiological and clinical aspects.  Liver. 1995;  15 (4) 209-212
  • 20 Stark K, Schreier E, Muller R. et al . Prevalence and determinants of anti-HCV seropositivity and of HCV genotype among intravenous drug users in Berlin.  Scand J Infect Dis. 1995;  27 (4) 331-337
  • 21 Bätz G, Reymann. Die Serologie der Virus-Hepatitis A, B und C in der qualifizierten Drogenentgiftung.  Sucht. 1997;  43 (4) 264-266
  • 22 Polywka S, Laufs R. Hepatitis C Virus antibodies among different groups at risk and patient with suspected non-A, non-B hepatitis.  Infection. 1991;  19 (2) 81-84
  • 23 Crofts N, Stewart T, Hearne P. et al . Spread of bloodborne viruses among Australian prison entrants.  BMJ. 1995;  310 285-288
  • 24 Tennat F, Moll D. Seroprevalence of hepatitis A, B, C, and D markers and liver function abnormalities in intravenous heroin addicts.  J Addict Dis. 1995;  14 35-49 (3)
  • 25 Tang M J, EI-Farra N S, Rcikes A R, Co R L. Clinical outcome after transfusion-associated hepatitis C.  N Engl J Med. 1995;  332 1463-1466
  • 26 Poynard T, Bedossn P, Chevallier M. et al . A comparison of three interferon-alfa 2b regimes for the long-term treatment of chronic non A non B hepatitis.  N Engl J Med. 1995;  332 1457-1462
  • 27 Trautwein M P, Manns M HH Hannover. Chronische Hepatitis.  Internist. 1997;  38 283-295
  • 28 Hopf U, Niederau C, Kleber G, Fleig W E. Behandlung der chronischen Virushepatitis B/D und der akuten und chronischen Virushepatitis C. Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.  Z Gastroenterol. 1997;  35 971-986
  • 29 Tong M J, El-Farra N S. Clinical sequelae of hepatitis C acquired from injection drug use. (see comments in: West J Med 1996; 532-533).  West J Med. 1996;  164 (5) 399-404
  • 30 Garfein R S, Vlahov D, Galai N. et al . Viral infections in short-term injection drug users: the prevalence of the hepatitis C, hepatitis B, human immunodeficiency, and human T-lymphotropic viruses.  Am J Public Health. 1996;  86 (5) 655-661
  • 31 Thomas D L, VIahov D, Solomon L. et al . Correlates of hepatitis C virus infections among injection drug users.  Medicine (Baltimore). 1995;  74 (4) 212-220
  • 32 Grob P J, Rickenbach M, Steffen R, Wagner S, Kistler G, Schmid M, Gutzwiller F. Hepatitis B vaccination campaign in a low endemicity area.  Eur J Clin Microbiol. 1985;  4 408-411 (4)
  • 33 Hess G. Virushepatitiden vom Typ C, D, und F: virologische Diagnostik, Epidemiologie und klinischer Verlauf.  Internist (Berl). 1991;  32 244-248 (5)
  • 34 Nara K, Kawana M, Igarashi M. Prevalence of Hepatitis C Virus and human immunodeficiency virus infection among female prison inmates in Japan.  Nippon Koshu Eisei Zasshi. 1997;  44 55-60 (1)
  • 35 Anon C, del O lmo JA, Liovet F, Serra M A, Gilabert S, Roddriguez R odrigo JM. The hepatitis C virus among the prison population of Valencia.  Rev Esp Enferm Dig. 1995;  87 505-508 (7)
  • 36 Susser E, Miller M, Valencia E, Colson P, Roche B, Conover S. Injection drug use and risk of HIV Transmission among homeless Men with mental illness.  Am J Psychiatry. 1996;  153
  • 37 Dobler G, Nitschko H, Frösner G G. et al .Hepatitis A: Medizinische Bedeutung, Klinik, Diagnostik, Aussagewert diagnostischer Verfahren. Moderne Hepatitisdiagnostik. Frösner G, Kilian Kilian Verlag Marburg; 1996: 21-23

1 Dissertation aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. D. Naber)

Dr. Jochen Brack

Arzt für Psychiatrie, Klinikum Nord Ochsenzoll, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen

Langenhorner Chaussee 560

22419 Hamburg

Email: ejbrack@freenet.de

    >