Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Untersuchung war es, die diagnostische Treffsicherheit von Mangafodipir-trisodium
(Mn-DPDP) kontrastverstärkten MRT-Untersuchungen von Pankreasläsionen zu bestimmen.
Die Ergebnisse wurden mit den histopathologischen Befunden korreliert. Material und Methoden: 40 Patienten mit malignitätsverdächtigen Pankreasbefunden sind in der MRT vor und
nach Gabe von Mn-DPDP untersucht worden. Die Ergebnisse sind von zwei Untersuchern
hinsichtlich Anzahl und Charakterisierung der fokalen Pankreasläsionen befundet worden.
Retrospektiv sind die MRT-Befunde mit den histopathologischen Befunden korreliert
worden. Ergebnisse: In dem Kollektiv waren 19 Adenokarzinome, 8 Pankreatitiden, drei Adenokarzinome in
einer Pankreatitis, zwei Insulinome, ein Hämatom, eine Papillitis stenosans, ein Siegelringzellkarzinom
der Papille, eine Metastase eines Rektumkarzinomes und ein papilläres Mesotheliom
sowie drei Patienten ohne pathologischen Befund. Die Auswertung ergab hinsichtlich
des Nachweises einer Pankreasläsion eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität
von 56 %. Schlussfolgerung: In unserem Kollektiv zeigt die MRT mit Mn-DPDP in Verbindung mit einer MRCP eine
hohe Sensitivität beim Nachweis von Pankreasläsionen. Die Spezifität der MRT ist jedoch
nur unzureichend, so dass der Mn-DPDP verstärkten MRT im Rahmen der Pankreasdiagnostik
nach unserer Meinung nur eine ergänzende Rolle zukommt.
Abstract
Purpose: To examine the diagnostic accuracy of pancreatic lesions using mangafodipir-trisodium
(Mn-DPDP) enhanced MR imaging. The imaging results were correlated with the histopathological
results. Material and Methods: 40 patients with suspicion of pancreatic carcinoma were examined with MRI before
and after i. v. administration of Mn-DPDP (Philips Gyroscan ACS NT 1.5 T, phased array
body-coil: TSE T2 with and without SPIR, TR 2000 ms, TE 120ms; FFE T1 breathhold, TR 115 ms, TE 4.6 ms; MRCP, TR 6000 ms, TE 1200 ms; Teslascan i. v. 5
µmol Mn/kg; FFE T1 breathhold SPIR, TR 140 ms, TE 4,6 ms). Two observers evaluated in consensus the
number and characteristics of focal pancreatic lesions. The MR findings were correlated
with histopathological findings retrospectively. Results: The following lesions were found: adenocarcinoma (19), pancreatitis (8), adenocarcinoma
within pancreatitis (3), insulinoma (2), hematoma (1), papillitis stenosans (1), signet
ring cell carcinoma (1), metastasis of rectal carcinoma (1), papillary mesothelioma
(1). In three patients there was no pathological finding. Mn-DPDP enhanced MRI showed
a sensitivity of 100 % and a specificity of 56 %. Conclusion: Mn-DPDP enhanced MRI in conjunction with MRCP showed a high sensitivity for the detection
of pancreatic lesions. However, the specificity is low, thus recommending Mn-DPDP
enhanced MRI only as a complementary imaging method.
Schlüsselwörter
Magnetresonanz-Tomographie (MRT) - Pankreas - Tumor - Organspezifische Kontrastmittel
- Mangafodipir-Trisodium, MnDPDP (Teslascan)
Key words
Magnetic resonance (MR) - Pancreas - Tumor - Organ specific contrast agents - Mangafodipir-trisodium,
MnDPDP (Teslascan)
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Dr. med. Martin Dobritz
Institut für Röntgendiagnostik der Technischen Universität München, Klinikum rechts
der Isar
Ismaninger Straße 22
81675 München
Telefon: + 49-89-4140-5940
Fax: + 49-89-4140-4834
eMail: dobritz@roe.med.tu-muenchen.de