Zusammenfassung
Fragestellung: Niedermolekulare Heparine (NMH) haben sich in der Thromboseprophylaxe etabliert.
In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie wird betont, dass Krebskranke
mit lange liegendem Subklaviakatheter zu den Höchstrisikopatienten gehören. Allerdings
waren die Patientenzahlen in bisherigen Untersuchungen gering. Ziel dieser prospektiven
Beobachtungsstudie war es daher, die Effektivität und Verträglichkeit einer Thromboseprophylaxe
mit dem NMH Dalteparin-Na (Fragmin®) erstmals an einem größeren derartigen Patientenkollektiv
unter Alltagsbedingungen zu untersuchen. Methoden: Es wurden 197 Malignom-Patienten während und nach Implantation eines Port-Systems
im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung prospektiv und multizentrisch untersucht. Die
Thromboseprophylaxe erfolgte mit 2.500 I.E. oder 5.000 I.E. Dalteparin-Na subkutan
täglich. Dosis und Dauer der Prophylaxe wurden nicht vorgegeben, sondern konnten durch
die behandelnden Ärzte festgelegt werden, wobei das individuelle Thromboserisiko berücksichtigt
werden sollte. Der Beobachtungszeitraum betrug mindestens 90 Tage bei liegendem Port-System.
Ergebnisse: Dalteparin-Na wurde durchschnittlich über einen Zeitraum von 76 Tagen appliziert.
Thrombosen wurden unter 2.500 I.E. Dalteparin-Na bei 7 von 135 Patienten (5,2 %) und
unter 5.000 I.E. Dalteparin-Na bei 2 von 62 Patienten (3,2 %) beobachtet, wobei 2
weitere Thrombosen nach Absetzen der Prophylaxe auftraten. 45 % der Thrombosen wurden
im ersten Monat diagnostiziert. Die Nebenwirkungsrate war mit nur einer klinisch relevanten
Blutung (0,5 %) gering. Die allgemeine Verträglichkeit von Dalteparin-Na wurde bei
193 Patienten (98 %) mit „gut” bewertet. Schlussfolgerung : Die peri- und postoperative Thromboembolieprophylaxe mit 2.500 I.E. bzw. 5.000 I.E.
Dalteparin-Na bei onkologisch indizierten Port-Systemen erwies sich als effizient
und gut verträglich. Da Thrombosen auch zu späteren Zeitpunkten beobachtet wurden,
sollte die medikamentöse Prophylaxe bei liegendem Katheter über einen Zeitraum von
mindestens 3 Monaten durchgeführt werden.
Abstract
Background and Question: Low-molecular-weight heparins (LMWH) have established themselves in thromboprophylaxis.
Guidelines of the German Society of Phlebology emphasize that patients with cancer
and long term subclavian catheters are at highest risk for thrombosis. The patient
numbers in investigations so far have been low, however. The aim of this prospective
observation study was therefore to investigate for the first time the efficacy and
tolerability of thromboprophylaxis using the LMWH dalteparin-Na (Fragmin®) in a larger
sized population of such patients under everyday conditions. Methods: 197 patients with malignancy were examined in an observational study prospectively
and multicentric during and after implantation of a port system. Thromboprophylaxis
was given subcutaneously as 2,500 IU or 5,000 IU dalteparin-Na daily. Dosage and duration
of prophylaxis was determined at the discretion of the physicians depending on the
individual risk of thrombosis. The observation period was at least 90 days in the
presence of a port-system. Results: Dalteparin-Na was applied on average for a period of 76 days. Thromboses were seen
in 7 of 135 patients (5.2 %) receiving 2,500 IU dalteparin-Na and in 2 of 62 patients
(3.2 %) receiving 5,000 IU dalteparin-Na, whereby two further thromboses occurred
after discontinuation of prophylaxis. 45 % of the thromboses were diagnosed in the
first month. The incidence of side effects was low, with only one clinically relevant
incident of bleeding (0.5 %). The general tolerability of dalteparin-Na was assessed
as „good” in 193 patients (98 %). Conclusions : Perioperative and postoperative thromboembolic prophylaxis with 2,500 IU and 5,000
IU dalteparin-Na in oncologically indicated port-systems proved to be efficient and
well tolerated. As thromboses were also seen at later dates, medicinal prophylaxis
in patientswith a catheter should be administered over a period of at least three
months.
Schlüsselwörter
Thromboseprophylaxe - Port-Katheter - Dalteparin - Fragmin® - niedermolekulare Heparine
Key words
Thromboprophylaxis - port catheter - Dalteparin - Fragmin® - low-molecular-weight
heparins
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Prof. Dr. med. Christian Lersch
II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München Klinikum Rechts der Isar
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