Zusammenfassung
Klinische Studien zur Primärprophylaxe der Koronarsklerose haben gezeigt, dass durch
eine Estrogenapplikation bei Frauen in der Postmenopause das relative Risiko um rund
50 % reduziert werden kann, wenn die Therapie bei Abnahme der endogenen Estrogenbildung
eingeleitet wird. Vielschichtige Estrogenwirkungen (z. B. Vasodilatation, Hemmung
der Proliferation der glatten Muskelzellen der Gefäßwand) können diese Befunde erklären.
Aus einigen Untersuchungen zur Sekundär- und Tertiärprophylaxe der Koronarsklerose
lässt sich folgern, dass Estrogene allein oder in Kombination mit bestimmten Gestagenen
eine protektive Wirkung mit Abnahme der Reinfarktrate haben dürften. Von epidemiologischer
Seite wird der Einwand erhoben, dass diese Studien nicht randomisiert und daher nicht
geeignet seien für Rückschlüsse, die generell für alle Frauen in der Postmenopause
Gültigkeit hätten. Die HERS-Studie wurde initiiert, um verlässliche Ergebnisse zu
erhalten. Die Resultate sind jedoch mit keiner bisherigen Untersuchung vergleichbar,
da in der HERS-Studie erstmals eine kontinuierlich-kombinierte Estrogen-/Gestagengabe
gewählt wurde. Die Autoren weisen darauf hin, dass manche positiven Estrogenwirkungen
durch Gestagene antagonisiert werden, da die Estradiolrezeptordichte durch Gestagene
herunterreguliert werde. Immerhin zeigt die HERS-Studie, dass keine Zunahme der Reinfarkte
eintritt und dass die Gesamtmortalität nach längerer Behandlungsdauer abnimmt. Als
Konsequenz der Studie bleibt die Forderung nach noch stärkerer Betonung der Primärprävention.
Abstract
Clinical trials in primary prevention of coronary atherosclerosis have demonstrated
that estrogen application in postmenopausal women may reduce the relative risk by
approximately 50 % when initiated at the time of decreasing endogenous estradiol production.
Multifactorial estrogen actions (i. e. vasodilatation, inhibition of vascular smooth
muscle cell proliferation) could explain these observations. Based on some investigations
in secondary and tertiary prevention of coronary atherosclerosis in postmenopausal
women it may be concluded that oestrogens alone or in combination with certain progestins
may have a protective effect in reducing the rate of reinfarctions. From an epidemiological
point of view it was emphazised that these studies were not randomised and therefore
not suitable for drawing conclusions generally valid in all postmenopausal women.
The HERS-study was initiated in order to get reliable informations. However, the results
of this study are not comparable with any other investigation as in the HERS-study
for the first time a continuous combined oestrogen/progestin application was chosen.
The authors pointed out that several positive oestrogen actions may be antagonised
by progestins as the oestrogen receptor density could be down regulated by progestins.
The HERS study shows indeed no increase in reinfarctions and a decrease in total mortality
after long term treatment. Consequently, the study shows that there is a demand to
strongly emphasise the significance of primary prevention.
Schlüsselwörter
Arteriosklerose - Primär-, Sekundär-, Tertiärprävention - Hormonsubstitution - Estrogenwirkungen
- Gefäßsystem - Postmenopause
Key words
Atherosclerosis - Primary - secondary - tertiary prevention - Hormone replacement
therapy - Oestrogen actions - Vascular system - Postmenopause
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Prof. Dr. med. Friedrich Husmann
Zur Hepper Höhe 2 e
59505 Bad Sassendorf