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DOI: 10.1055/s-2002-32123
Kavernöses Hämangiom in der Muscularis propria des Ösophagus und im paraösophagealen Gewebe
Cavernous Haemangioma in the Muscularis Propria of the Oesophagus and in the Paraoesophageal TissuePublication History
5.12.2001
9.1.2002
Publication Date:
10 June 2002 (online)

Zusammenfassung
Wir berichten über eine 45-jährige Frau, die sich mit seit 3 Monaten zunehmendem retrosternalen Druckgefühl, Schluckstörung und Refluxbeschwerden zur Diagnostik in unserer Klinik vorstellte. Nach Erhebung eines altersentsprechenden Status und unauffälligen Laborparametern ergab die Ösophagogastroduodenoskopie zwischen 32-38 cm ab Zahnreihe eine bläulich livide, pelottierende Raumforderung. Weder die histologische Aufarbeitung der Probebiopsien, die Endosonographie noch die Computertomographie ergaben eine ätiologische Klärung der Raumforderung oder erlaubten eine Aussage hinsichtlich ihrer Dignität. In dem daraufhin durchgeführten thorakoabdominalen operativen Eingriff konnte ein 5 cm großer, die äußeren Wandschichten des Ösophagus und das paraösophageale Gewebe umgreifender gut vaskularisierter Tumor komplett entfernt werden. Die Passage wurde durch eine intrathorakale Ösophagogastrostomie wiederhergestellt und die Patientin konnte 17 Tage postoperativ die Klinik beschwerdefrei verlassen. Das Resektat zeigte in der histologischen Aufarbeitung ein kavernöses Hämangiom. Die in der Literatur publizierten wenigen kasuistischen Fälle beschreiben Hämangiome des Ösophagus, die die Mukosa und Submukosa betreffen. Im Gegensatz dazu wurde in diesem Fall ein Hämangiom reseziert, das sich vom paraösophagealen Gewebe bis in die Muscularis propria erstreckt.
Abstract
This is a case report of a 45-year-old woman who presented herself in our hospital with increasing retrosternal tenderness to pressure, dysphagia, and symptoms of reflux oesophagitis. The clinical examination and laboratory results showed no pathological findings. Oesophagogastroduodenoscopy revealed a bluish-livid, bulging mass from 32-38 cm aborally. A malignancy could not be excluded by biopsies with histological work-up, endoscopical ultrasound, nor CT-scan. By thoraco-abdominal surgery, a 5 cm large vascularised tumour of the outer layers of the oesophagus and the paraoesophageal tissue was resected. After intrathoracic oesophago-gastrostomy the patient could be discharged 17 days after surgery without further symptoms. Histology showed a benign tumour which was classified as cavernous haemangioma. To our knowledge, this is the first case of a haemangioma which involves the paraoesophageal tissue and the muscularis propria. The few published case reports of cavernous haemangioma of the oesophagus describe only an involvement of the mucosa and submucosa.
Schlüsselwörter
Kavernöses Hämangiom - Ösophagus - Benigne Ösophagustumoren - Endoskopie - Partielle Ösophagektomie
Keywords
Cavernous haemangioma - Oesophagus - Benign Tumour of Oesophagus - Endoscopy - Partial Oesophagectomy
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Priv.-Doz. Dr. T. Weinke
Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Infektiologie,
Pneumologie, Klinikum Ernst von Bergmann
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Email: tweinke@klinikumevb.de