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DOI: 10.1055/s-2002-31553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ein Vergleich zwischen den Behandlungsergebnissen jüngerer und älterer Patienten mit einem primären Magenkarzinom
Comparison between Treatment Results for Gastric Cancer in Younger and Elderly PatientsPublication History
Publication Date:
24 May 2002 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Obwohl das Magenkarzinom häufiger beim älteren Patienten beobachtet wird, beträgt
der Anteil jüngerer Patienten bis zu 15 %. Gerade bei diesen Patienten werden in der
Mehrzahl der Fälle fortgeschrittene Tumorstadien mit schlechter Prognose beschrieben,
wobei in der Fachliteratur jedoch zum Teil widersprüchliche Daten vorliegen.
Patienten und Methode: Von März 1986 bis Dezember 2000 wurden 643 Patienten aufgrund eines primären, nicht
vorbehandelten Magenkarzinoms operiert. Die Daten der Patienten wurden retrospektiv
analysiert. Dabei wurde ein Vergleich zwischen jüngeren (Alter ≤ 40 Jahre, n = 38,
medianes Alter 37 Jahre) und älteren Patienten (Alter ≥ 70 Jahre, n = 182, medianes
Alter 75 Jahre) vorgenommen.
Ergebnisse: Der Anteil radikaler (R0-) Resektionen war für jüngere (78,9 %) sowie für ältere
(76,9 %) Patienten relativ hoch. Die postoperative Morbidität war bei den älteren
höher als bei den jüngeren Patienten (32,9 % vs. 23,2 %; p < 0,05), ebenso die Klinikletalität
(7,7 % vs. 2,6 %; p < 0,05). Fortgeschrittene Tumorstadien (II bis IV) fanden wir
zu gleichen Anteilen bei jüngeren und älteren Patienten (76,3 % vs. 73,2 %, n. s.).
Karzinome vom diffusen Typ waren dagegen signifikant häufiger beim jüngeren als beim
älteren Patientenkollektiv (63,2 % vs. 22,5 %). Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit
nach R0-Resektion war signifikant höher für jüngere Patienten (54,2 % vs. 32,9 %;
p = 0,01; nicht alterskorrigiert), wobei sich die Unterschiede erst ab dem zweiten
postoperativen Jahr zeigten.
Schlussfolgerungen: Die Resektabilität des primären Magenkarzinoms ist nicht vom Alter des Patienten
abhängig. Aufgrund von Begleiterkrankungen muss bei älteren Patienten jedoch mit einer
höheren, aber vertretbaren Rate an Komplikationen gerechnet werden. Obwohl fortgeschrittene
Tumorstadien in beiden Gruppen zu gleichen Anteilen zu verzeichnen sind, treten Tumore
vom diffusen Typ bei den jüngeren Patienten deutlich häufiger auf. Die mittelfristige
Prognose unterscheidet sich nicht signifikant, die langfristige ist jedoch für die
jüngeren Patienten besser, wobei die unterschiedlichen Lebenserwartungen der beiden
Altersgruppen berücksichtigt werden müssen.
Summary
Introduction: While gastric cancer shows an increased incidence in elderly patients, the rate of
younger patients affected by this disease represents up to 15 %. Younger patients
are frequently diagnosed with advanced tumor stages with a poor prognosis although
literature data on this issue are controversial.
Patients and Methods: 643 patients with primary gastric carcinoma were operated in our institution between
March 1986 and December 2000. No neoadjuvant treatment was administered in these patients.
We analysed the data of these patients retrospectively. A comparsion of the results
between patients younger than 40 years (n = 38, median age 37 years) and older than
70 years (n = 182, median age 75 years) was performed.
Results: The radical (R0-) resectability rate was rather high for both, younger (78.9 %) and
elderly (76.9 %) patients. Postoperative morbidity was higher in elderly than in younger
patients (32.9 % vs. 23.2 %; p < 0.05), as well as the postoperative mortality (7.7
% vs. 2.6 %; p < 0.05). Both younger and elderly patients showed advanced (II to IV)
tumor stages (76.3 % vs. 73.3 %, n. s.). There was a significant difference between
the rate of diffuse carcinomas in young and elderly patients (63.2 % vs. 22.5 %).
The 5-years survival rate following R0-resection was significantly higher for younger
patients (54.2 % vs. 32.9 %; p = 0.01), differences occurred only after the second
postoperative year.
Conclusions: The resectability of gastric carcinoma is not related to the patients age. Due to
comorbidity, postoperative morbidity may be increased in elderly patients. Although
both younger and elderly patients show advanced tumor stages, diffuse carcinomas are
more frequent in younger patients. The short-term prognosis is similar for both age
groups, long-term results are better for younger patients. The different life expectancy
should be considered when interpreting these results.
Schlüsselwörter
Magenkarzinom - Alter - Gastrektomie
Key words
Gastric carcinoma - Age - Gastrectomy
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Dr. Pompiliu Piso
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg Straße 1
30625 Hannover
Phone: 05 11/5 32 34 42
Fax: 05 11/5 32 40 10
Email: Piso.Pompiliu@mh-hannover.de