Klin Padiatr 2002; 214(3): 126-127
DOI: 10.1055/s-2002-30147
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Hemiconvulsions-Hemiplegie-Epilepsie-Syndrom (HHE)

Hemiconvulsion-Hemiplegia-Epilepsy-Syndrome (HHE)F.  Herbst1 , M.  Heckmann2 , I.  Reiss2 , M.  Hügens-Penzel3 , L.  Gortner2 , B.  Neubauer1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde, Abt. Neuropädiatrie
  • 2Abt. Allgemeinpädiatrie und Neonatologie
  • 3Abteilung für Neuroradiologie der JLU Gießen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Mai 2002 (online)

Zusammenfassung

Pathogenetisch wird das HHE als Folge eines hypoxischen Hirnödems, ausgelöst durch prolongierten fokalen Krampfanfall diskutiert. Die Tatsache, dass das HHE kaum noch beschrieben wird, liegt vermutlich an der heute üblichen raschen medikamentösen Unterbrechung des Krampfgeschehens.

Abstract

The pathogenesis of HHE is likely to be caused by prolonged focal convulsions responsible for a hypoxic cerebral edema. The decreased frequency of the syndrome could be explained by usually immediate drug-induced interruption of the seizure nowadays.

Literatur

  • 1 Schaffer A J. „The etiology of infantile aquired hemiplegia”.  Arch Neurol Psychiat. 1927;  18 323
  • 2 Gastaut H, Poirier F, Payan H, Salomon G, Toja M, Vigouroux M. „HHE Syndrome” in Epilepsia. 1960 1: 418-447
  • 3 Aircardi J, Amsli J, Chevrie J J. „Acute hemiplegia in infancy and childhood”.  Dev Med Child Neurol. 1969;  11 162-173
  • 4 Roger J, Lob H, Tassinari C A. „Status epilepticus” in Handbook of Neurology, Vol 15, The Epilepsies, pp 145 - 188. North Holland Amsterdam; 1974
  • 5 Aicardi J, Chevrie J J. „Febrile Convulsions:neurological sequelae and mental retardation” in Brain Dysfunction in Infantile Febrile Convulsions, pp 247 - 257. Raven Press New York; 1976

Friederike Herbst

Zentrum f. Kinderheilkunde

Abt. Neuropädiatrie

Justus-Liebig-Universität

Feulgenstr. 12

35392 Gießen

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