Zusammenfassung
Das akute Atemnotsyndrom im Kindesalter (ARDS) ist eine seltene
Erkrankung mit einer hohen Mortalitätsrate. Als Ursachen für ein
kindliches ARDS sind schwer verlaufende Pneumonien bzw. Allgemeininfektionen
mit Multiorganversagen, Aspirationsereignisse, Traumen oder Immundefizite
bekannt. Bisher existieren keine einheitlichen, auf kontrollierten Studien
basierende Therapierichtlinien. Vielmehr werden unterschiedliche
Behandlungsverfahren, wie beispielsweise Hochfrequenzoszillationsbeatmung,
NO-Applikation, Surfactantinstillation, extrakorporale Membranoxygenierung oder
Kombinationen dieser Methoden angewendet.
Im Fall eines 4 Jahre und 3 Monate alten, immunsuppremierten Jungen
wurde ein ARDS infolge Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie
(ALL) durch konsequente Surfactantanwendung über 7 Tage mit einer
Gesamtdosis von 320 mg/kg KG erfolgreich behandelt. Nach insgesamt 17
Beatmungstagen gelang die Extubation, 5 Wochen nach Erkrankungsbeginn konnte
bei normalisierten Lungenverhältnissen die Chemotherapie im Rahmen der
Grunderkrankung fortgesetzt werden.
Abstract
The acute respiratory distress syndrome in childhood is a rare
disease, but as in the past still plagued with a high mortality rate. It is
caused by severe pneumoniaes or infectious diseases with multiorgan failure,
aspiration, trauma or immunodepression. There are no therapeutic guidelines
based on controlled studies. Therefore different therapies i. e. high
frequency oscillatory ventilation, nitric oxide application, surfactant
therapy, extracorporal membrane oxygenation or a combination of these methods
are used.
We present the case of a 4 3 /12 year
old boy, who suffered from an acute lymphatic leukaemia. Caused by
immunosuppressive therapy he got a severe broncho-pneumonia. During ventilation
therapy an acute respiratory distress syndrome occurred. Due to a surfactant
application over 7 days with a doses of 360 mg/kg body weight this RDS
could be dominated.
The extubation was possible after 17 days of ventilatory support. 3
weeks later the lung function was normalized and the chemotherapy resumed.
Schlüsselwörter
Immunsuppression - kindliches ARDS - Surfactant
Key words
Immunodepression - ARDS in childhood - supplementary surfactant
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OA Dr. med. Thomas Erler
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Phone: 03 55/46 22 59
Fax: 03 55/46 20 77
Email: th.erler@ctk.de