Zusammenfassung
Studienziel: Untersuchung des Effekts einer Kombination von Allgemeinanästhesie (ITN) mit zwei
verschiedenen Regionalanästhesien auf die postoperative Schmerzentwicklung nach Pars
Plana Vitrektomien (PPV). Methodik: Je 25 Patienten wurden präoperativ randomisiert, entweder für ITN alleine (Gruppe
A), ITN kombiniert mit Retrobulbärblock (Gruppe B) oder ITN kombiniert mit Peribulbärblock
(Gruppe C). Postoperative Schmerzintensitäten wurden in regelmäßigen Abständen mittels
einer numerischen Analogskala (NAS) gemessen. Ergebnisse: Zu allen Zeitpunkten entwickelten die Patienten aus Gruppe B signifikant niedrigere
NAS Werte als die Patienten aus Gruppen A und C (p < 0,001). Unterschiede zwischen
Gruppe A und C waren nicht signifikant. Nur 4 Patienten aus Gruppe B benötigten Analgetikagaben
postoperativ im Gegensatz zu 17 Patienten aus Gruppe A und 12 Patienten aus Gruppe
C. Schlussfolgerung: Bestimmte ophthalmochirurgische Operationen wie PPV führen zu erhöhten postoperativen
Schmerzen, wenn sie in ITN durchgeführt werden. Die Kombination mit einem Retrobulbärblock
kann durch eine präemptive Analgesie zu einer signifikanten Reduktion der Schmerzentwicklung
führen.
Abstract
Subject: To determine whether additional regional blocking provides pre-emptive analgesia in
patients undergoing elective pars plana vitrectomy. Methods: In a prospectively randomised, double-blinded trial we investigated the potential
benefit of combining regional anaesthesia (RA) with general anaesthesia (GA). In each
group 25 patients undergoing pars plana vitrectomy were either done under GA (group
A), GA combined with retrobulbar block (group B) or GA combined with peribulbar block
(group C). Patients were examined by assessing NAS (numeric analogue scale). Results: At all times, patients of group B experienced significantly less pain than patients
in either group A or C (p < 0.001). There were no significant differences in pain
scores between patients in groups A and C. Only 4 patients in group B required analgesics,
whereas 17 patients in group A and 12 patients in group C. Conclusion: Certain ophthalmic operations are likely to cause postoperative pain when performed
under GA alone, whereas the combination of retrobulbar block with GA reduces the development
of pain as pre-emptive analgesia.
Schlüsselwörter
Präemptive Analgesie - Schmerzmanagement - Pars Plana Vitrektomie
Keywords
Pre-emptive analgesia - Pain management - Ophthalmic surgery - Pars plana vitrectomy
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Dr. med. Dietrich Henzler
Facharzt für Anästhesiologie, Rettungsmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
eMail: mail@d-henzler.de