Zusammenfassung
Beschäftigte in Gesundheitsberufen sind einem sehr großen
Risiko hinsichtlich der durch Blutkontakt übertragenen Infektionen
ausgesetzt. Die wichtigsten Erreger, die dabei eine Rolle spielen, sind das
Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das Humane
Immunodefizienzvirus (HIV). Verletzungen mit kontaminierten spitzen und
scharfen Instrumenten - Kanülenstichverletzungen (KSTV) -
führen besonders häufig zu Übertragungen dieser Erreger. Die
Zahl der KSTV, die in Deutschland jährlich passieren, kann aufgrund der
Daten, die in einer Studie bei Beschäftigten zweier Krankenhäuser
gewonnen wurden, auf ca. 500000 geschätzt werden. Die KSTV passieren am
häufigsten bei der Entsorgung und beim Aufstecken der Schutzkappe auf eine
gebrauchte Kanüle („Recapping”). Die Übertragung von
HBV (Impfstoff/Immunglobulin) und HIV (antiviral wirkende Substanzen) kann
durch sofortige Einleitung der Postexpositionsprophylaxe (PEP) weitestgehend
verhindert werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass KSTV gemeldet werden und
die PEP unmittelbar nach der Verletzung eingeleitet wird. Die Kosten, die
dadurch oder (im Falle einer stattgehabten Infektion) durch lang andauernde
antivirale Therapie, sowie die Kosten, die durch die schweren Folgeerkrankungen
- wie Leberzirrhose oder Leberkarzinom - entstehen, können
durch den Einsatz der Präventivmaßnahmen effektiv gesenkt oder
vollkommen vermieden werden. Durch organisatorische Maßnahmen - wie
z. B. Entsorgung der Kanülen in durchstichsicheren
Abwurfbehältern, Vermeidung des Recappings, das Tragen von Handschuhen
- können die Risiken erheblich gemindert werden. Der Gebrauch von
sicheren Instrumenten, die so konstruiert sind, dass jegliche Stichverletzungen
während und nach Gebrauch vermieden werden, kann das Risiko entscheidend
minimieren.
Abstract
Healthcare workers (HCW) are at risk for infections with blood-borne
pathogens - especially hepatitis B virus (HBV), hepatitis C virus (HCV)
and human immunodeficiency virus (HIV) - resulting from occupational
blood-exposure trough injuries with sharp instruments and needle sticks.
Results of a study on the epidemiology of needle stick injuries (NSI) among HCW
in two German hospitals indicate that 500,000 NSI occur annually in Germany.
Most of these injuries occur during disposal of used syringes and
"recapping".
Administration of the post-exposure prophylaxis is recommended for
HCW who are occupationally exposed to HBV (vaccine/immunoglobulin) and HIV
(antiretroviral drugs) i.e. the immediately reporting of blood exposure is very
important.
Comprehensive programmes to prevent NSI - e.g. avoiding of
recapping, use of disposal containers, surgical gloves and in particular safety
devices - minimize a high cost of NSI due to the administration of PEP,
developing of chronic hepatitis, cirrhosis and liver cancer.
Schlüsselwörter
Kanülenstichverletzung - Blutkontakt - Infektionen - Prävention - Sichere
Instrumente
Key words
Needle Stick Injury - Blood-Borne
Infections - Prevention - Safety Devices
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Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Friedrich Hofmann
Universität Wuppertal, FB 14
Gaußstraße 20
42097 Wuppertal