Gesundheitswesen 2002; 64(5): 253-258
DOI: 10.1055/s-2002-28349
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nutzungsmöglichkeiten der amtlichen Statistik für die Versorgungsforschung[*]

Possibilities of Utilising Official Statistics for Health Services ResearchE. Swart
  • 1Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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Publication Date:
08 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Erfahrungen und Probleme bei der Nutzung amtlicher Daten für die Versorgungsforschung berichtet. Für eine ökologische Analyse zu den Determinanten der Inanspruchnahme stationärer Leistungen wurde in Datenquellen der amtlichen Statistik nach kleinräumig verfügbaren Informationen auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte gesucht.

Recherchiert wurde über das Internet in den Datenbeständen der Gesundheitsberichterstattung des Bundes, des Statistischen Bundesamtes und der statistischen Landesämter. Weiterhin wurde auf die gemeinsame Regionalstatistik des Bundes und der Länder zurückgegriffen. Schließlich wurde eine Gemeinschaftsanfrage an alle 16 statistischen Landesämter gestellt und um die Bereitstellung von Daten der Mortalitäts- und Krankenhausdiagnosestatistik, zur Struktur der stationären Versorgung und von weiteren sozioökonomischen Variablen gebeten.

Der Großteil der Datenrecherche gestaltete sich unproblematisch. Doch nicht alle der gewünschten Informationen waren auf der Ebene der 440 Landkreise und kreisfreien Städte in befriedigender Form und Qualität verfügbar. So wurden aus Datenschutzgründen Einzelangaben aus kleinen Landkreisen teilweise nicht ausgewiesen oder manche Variablen überhaupt nicht übermittelt. Hinzu kamen Unterschiede zwischen den Bundesländern bei der Abgrenzung einiger Variablen und im länderübergreifenden Datenabgleich. Problematisch erwies sich auch die unterschiedliche Altersdifferenzierung in verschiedenen amtlichen Datenquellen.

Zwar gestaltet sich die Routinenutzung der amtlichen Statistik über statistische Berichte und zunehmend über das Internet als wenig problematisch. Für spezifische Forschungsfragen ergeben sich hingegen noch Probleme bei der Nutzung durch fehlende Ausweisung standardisierter Kennziffern, die eingeschränkte Verfügbarkeit kleinräumiger Daten zum Gesundheitswesen, die restriktive Interpretation von Datenschutzgesetzen und die uneinheitliche Behandlung von Sammelanfragen in den statistischen Landesämtern. Zu bemängeln ist schließlich, dass Daten zur Morbidität der Bevölkerung und zur ambulanten Versorgung nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Abstract

This report deals with the experiences and problems with using official statistics on a limited area level of Germany’s 440 administrative districts. The data comprised health-related issues and were used for an ecological analysis of the determinants of hospital use.

We obtained health statistics data from homepages of the German health report, the Federal statistics office, and the 16 statistics offices of the Federal states. We also made use of the data base of the joint regional statistics published by the Federal and regional statistics offices. Finally, there was a co-ordinated inquiry to the regional statistics offices about the supply of data on mortality, hospital discharges, structure of hospital care and several socio-economic indicators. The process of data collecting was mostly unproblematic. On the other hand, not all of the data were available on a limited area level in a satisfying form and quality. For reasons of data protection some information of small districts was transmitted incompletely. Additionally, there are procedural differences between regional statistics offices regarding the differentiation between some variables and in the exchange of data between the federal states. Finally, some problems were due to varying age classifications for different health indicators.

For health services research the use of official statistics becomes increasingly comfortable via health reports and Internet. However, for specific questions of research some problems still remain, rising from missing standardised health indicators and deficient availability of limited area health data. Data collection is exacerbated by restrictive interpretation of data protection acts and the different handling of data inquiries in the regional statistics offices. Finally, there is a lack of data on morbidity and use of ambulatory care.

1 1 Überarbeiteter Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der DGMSP 2001 in Bielefeld.

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1 1 Überarbeiteter Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der DGMSP 2001 in Bielefeld.

2 über die Kassenärztliche Bundesvereinigung

3 http://www.gbe-bund.de

4 Zu beziehen über jedes statistische Landesamt und das Statistische Bundesamt, Informationen gibt es unter http://www.brandenburg.de/statreg/.

5 Zuständig ist jeweils das statistische Landesamt des Antragstellers.

6 Wir danken Frau Steffi Heyl und ihren Kollegen und Kolleginnen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt in Halle für ihren Einsatz im Rahmen dieser Sammelanfrage.

7 Zusätzliche Klassifikation von Faktoren, die den Gesundheitszustand und die Inanspruchnahme von Einrichtungen des Gesundheitswesens beeinflussen.

8 Vgl. Statistisches Jahrbuch 2001 für die Bundesrepublik Deutschland, Tab. 18.15, S. 454-455

Dr. Enno Swart

Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Email: enno.swart@medizin.uni-magdeburg.de

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