Zusammenfassung
Ziel der Studie
In einer retrospektiven Studie sollten das Indikationsspektrum, die Komplikationsrate
und die durchschnittliche Verweildauer der gynäkologischen Laparoskopien über einen
Zeitraum von 12 Jahren untersucht werden, um mögliche Veränderungen hierbei aufzuzeigen.
Material und Methoden
12 382 gynäkologische Laparoskopien, die im Zeitraum von 1986 - 1998 an zwei Zentren
durchgeführt wurden, wurden retrospektiv hinsichtlich Liegedauer, Art des Eingriffes
und möglichen Komplikationen analysiert. Die jahresbezogenen Daten wurden mittels
Student-t-Test ausgewertet.
Ergebnisse
Das Operationsspektrum der gynäkologischen Laparoskopien hat sich im untersuchten
Zeitraum vom hauptsächlich diagnostischen Eingriff hin zur therapeutischen und umfangreicheren
Operation gewandelt. Gleichzeitig ist im selben Zeitraum die Zahl an Komplikationen
wie auch die durchschnittliche Liegedauer gesunken.
Konklusion
Der Ersatz einiger Operationen per Laparotomie durch ein laparoskopisches Operationsverfahren
ist in vielen Fällen möglich. Die Komplikationszahl ist trotzdem gering. Volkswirtschaftlich
bedeutsam ist dabei die kurze Liegedauer, die im Verlauf des Beobachtungszeitraumes
gleichzeitig abgenommen hat.
Abstract
Objective
Aim of this retrospective study was to investigate in which way the spectrum of pelviscopy
changed over 12 years of observation. In addition it should be tested, whether the
duration of hospitalisation and the number of complications changed.
Material and Methods
12 382 gynecological pelviscopies which were performed during 1986 - 1998 at two centers
were included into the study. The study protocol was designed retrospectively and
focussed on time of hospitalisation, indication for pelviscopy and operation performed
as well as complications that occurred. Statistical analysis was done by student-t-test.
Results
The spectrum of pelviscopic operations changed during the time period investigated.
While in 1986 diagnostic procedures were performed in a lot of cases, in 1998 most
of the procedures were pelviscopic curative operations with in part rather complex
operative procedures. In the same time the time of hospitalisation was reduced significantly
as well as the number of secondary laparotomies and complications.
Conclusion
Today a lot of - in former times - operations via laparotomy may be now performed
via laparoscopy. Even though these laparoscopies are today in a lot of cases complex
operations, the number of complications as well the time of hospitalisation has diminished,
indicating that this change in operative procedures is accompanied by a benefit for
the patient.
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B. Aydeniz
Universitäts-Frauenklinik Tübingen
Schleichstraße 4
72076 Tübingen
eMail: babur.aydeniz@med.uni-tuebingen.de