Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel der Studie war, die prognostische Wertigkeit der MRT in den ersten Tagen
einer idiopathischen Fazialisparese zu überprüfen. Methodik: Prospektive, für den Radiologen geblindete Studie an 30 Patienten mit idiopathischer
Fazialisparese, die in den ersten 6 Tagen der Erkrankung stationär zur Hochdosissteroidtherapie
aufgenommen wurden. Das MRT wurde durchgeführt am Aufnahmetag als Dünnschicht-Gradientenechosequenz
nativ und nach i. v. Gabe von 0,1 mmol GdDTPA/kg Körpergewicht. Der Signalintensitätsanstieg
wurde quantitativ mittels Region of interest (ROI) evaluiert. Die Ergebnisse wurden
mit dem klinischen Verlauf und den Resultaten der Elektrophysiologie verglichen. Ergebnisse: Alle 30 Patienten konnten quantitativ ausgewertet werden. Die drei Patienten, die
im Verlauf eine chronische Fazialisparese entwickelt haben, wurden mit der MRT am
Aufnahmetag erfasst. Die Patienten, die in der MRT Zeichen für einen ungünstigen Verlauf
zeigten, wiesen in der Elektronenphysiologie ein hochpathologisches Muskelsummenaktionspotenzial
auf. Statt mit komplizierten Messalgorithmen ließ sich mittels einer einmaligen Messung
im inneren Gehörgang eine ausreichend verlässliche prognostische Aussage machen. Zusammenfassung: Die Region-of-interest-MRT hat zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung eine zuverlässige
prognostische Bedeutung. Mit einer im klinischen Alltag einfach durchführbaren quantitativen
Messung kann die Prognose in einem Stadium abgeschätzt werden, an dem eine kausale
Therapie noch möglich ist.
Abstract
Objective: The aim of the study was to assess whether MRI has a prognostic value at an early
stage of Bell's palsy. Material and Methods: Prospective, blinded study on 30 patients suffering from Bell's palsy, who came to
hospital until the sixth day of illness, to receive high dosis steroid therapy. MRI
was done on the first day of inpatient treatment as a gradient-echo-sequence with
a slice thickness of 0.7 mm before and after i. v. administration of 0.1 mmol GdDTPA/kg
weight. The signal intensity increase was evaluated quantitatively by region on interest
(ROI). The results were compared to the clinical outcome and the results of electrophysiology.
Results: The examinations of all patients could be evaluated. The 3 patients who developed
a chronic facial paralysis were detected by MRI on the first day of inpatient treatment.
The patients, who showed MR signs for an unfavorable course, had a highly significant
pathologic compound muscle action potential (CMAP) as a result of the electrophysiologic
measurement. Rather than using complex measurement procedures it is possible to obtain
reliable prognostic information from just one measurement within the Internal auditory
canal before and after i. v. administration of contrast. Conclusion: MRI has a prognostic value at an early stage of the illness. In the clinical setting
this measurement is easy to perform, so that it is possible to obtain prognostic information
at a stage when causal treatment is still possible.
Schlüsselwörter
Idiopathische Fazialisparese - MRT - Dynamik des Kontrastmittelenhancements - Felsenbein
- Region-of-interest
Key words
Bell's palsy - MRI - Dynamic of contrast enhancement - Temporal bone - Region of interest
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Dr. Bodo P. J. Kress
Abteilung für Radiologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm
Telefon: + 49-731-17101801
Fax: + 49-731-17101008
eMail: bodokress@hotmail.com