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DOI: 10.1055/s-2002-24239
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Plazentainsuffizienz bei Chorangiomatose
Uteroplacental Insufficiency in ChorangiomatosisPublication History
Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung
Chorangiome sind definiert als benigne angiomatöse Plazentatumoren und werden bei
ca. 1 % aller untersuchten Plazenten beobachtet. Speziell bei großen Chorangiomen
gehören vorzeitige Plazentalösung, Frühgeburtlichkeit, fetale Anämie, Hydrops fetalis,
fetale Kardiomegalie und Polyhydramnion zu den häufigen Schwangerschaftskomplikationen.
Wir berichten über den sehr seltenen Fall einer Chorangiomatose, bei der etwa ein
Drittel der gesamten Plazenta mit bis zu 1,5 cm großen Tumorknoten durchsetzt war.
In der 36. Schwangerschaftswoche musste wegen einer zunehmenden Plazentainsuffizienz
bei verminderter Fruchtwassermenge eine Sectio caearea durchgeführt werden, wobei
als Ursache für die Plazentainsuffizienz auch in dem vorliegenden Fall die Verdrängung
des normalen Plazentaparenchyms diskutiert werden kann.
Die Farbdopplersonographie ermöglicht die pränatale Überwachung von Feten mit plazentaren
Chorangiomen und, wie in unserem Fall, die frühzeitige Diagnose einer uteroplazentaren
Dysfunktion. In erster Linie kann jedoch die fetale Gefährdung durch das Auftreten
einer Myokardinsuffizienz frühzeitig erkannt werden. Eine pränatale Therapiemöglichkeit
bei großen Chorangiomen bietet die Laserablation der tumorversorgenden Gefäße mittels
intrauteriner Endoskopie.
Ein pathologisches Flussmuster der uterinen Arterien in Kombination mit einem pathologischen
Kardiotokogramm (CTG) sowie das Oligohydramnion führten uns zur Diagnose einer Plazentainsuffizienz.
Gleichzeitig bestand eine fetale Kardiomegalie mit pathologischem Flussmuster im Ductus
venosus als Ausdruck einer beginnenden kardialen Insuffizienz. Eine rechtzeitige Kaiserschnittentbindung
konnte so durchgeführt werden.
Abstract
Chorangioma is a benign angiomatous tumor of the placenta occurring with a frequency
of approximately 1 % of all examined placentas. Pregnancies especially with large
chorangiomas are frequently complicated by abruptio placentae, premature labour, fetal
anaemia, hydrops, cardiomegaly and polyhydramnios. We here report a case of an extremely
rare chorangiomatosis. Multiple chorangiomas measuring up to 1.5 cm comprised approximately
one third of the placenta. A caesarean section had to be performed at 36 weeks of
gestation because of uteroplacental insufficiency with oligohydramnios. Displacement
of normal placental parenchyma by chorangiomatosis as a cause of uteroplacental insufficiency
is very likely.
Colour doppler imaging allows early diagnosis and management of chorangiomas. Thus,
in our case early diagnosis of uteroplacental insufficiency was rendered. Principally,
early diagnosis of fetal hazard due to myocardial insufficiency of the fetus is feasible.
In-utero-endoscopy permits prenatal laser devascularisation of large chorangiomas.
In the reported case the pregnancy was closely monitored with colour flow imaging.
The diagnosis of uteroplacental insufficiency was established because of abnormal
blood flow of the uterine arteries and abnormal fetal heart rate (FHR). At the same
time fetal cardiomegaly and pathologic blood flow of the ductus venosus in terms of
beginning fetal myocardial insufficiency was recognized. Consequently, caesarean section
could be performed opportune.
Schlüsselwörter
Plazentatumoren - Chorangiom - Chorangiomatose - Oligohydramion - Plazentainsuffizienz - fetale Myokardinsuffizienz
Key words
Placenta tumor - Chorangioma - Chorangiomatosis - Oligohydramnios - Uteroplacental insufficiency - Fetal myocardial insufficiency
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Dr. med. Frank Noack
Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Phone: 0451/500 2700
Fax: 0451/500 4851
Email: noack@patho.mu-luebeck.de