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DOI: 10.1055/s-2002-24239
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Plazentainsuffizienz bei Chorangiomatose
Uteroplacental Insufficiency in ChorangiomatosisPublication History
Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung
Chorangiome sind definiert als benigne angiomatöse Plazentatumoren und werden bei
         ca. 1 % aller untersuchten Plazenten beobachtet. Speziell bei großen Chorangiomen
         gehören vorzeitige Plazentalösung, Frühgeburtlichkeit, fetale Anämie, Hydrops fetalis,
         fetale Kardiomegalie und Polyhydramnion zu den häufigen Schwangerschaftskomplikationen.
         Wir berichten über den sehr seltenen Fall einer Chorangiomatose, bei der etwa ein
         Drittel der gesamten Plazenta mit bis zu 1,5 cm großen Tumorknoten durchsetzt war.
         In der 36. Schwangerschaftswoche musste wegen einer zunehmenden Plazentainsuffizienz
         bei verminderter Fruchtwassermenge eine Sectio caearea durchgeführt werden, wobei
         als Ursache für die Plazentainsuffizienz auch in dem vorliegenden Fall die Verdrängung
         des normalen Plazentaparenchyms diskutiert werden kann.
Die Farbdopplersonographie ermöglicht die pränatale Überwachung von Feten mit plazentaren
         Chorangiomen und, wie in unserem Fall, die frühzeitige Diagnose einer uteroplazentaren
         Dysfunktion. In erster Linie kann jedoch die fetale Gefährdung durch das Auftreten
         einer Myokardinsuffizienz frühzeitig erkannt werden. Eine pränatale Therapiemöglichkeit
         bei großen Chorangiomen bietet die Laserablation der tumorversorgenden Gefäße mittels
         intrauteriner Endoskopie.
Ein pathologisches Flussmuster der uterinen Arterien in Kombination mit einem pathologischen
         Kardiotokogramm (CTG) sowie das Oligohydramnion führten uns zur Diagnose einer Plazentainsuffizienz.
         Gleichzeitig bestand eine fetale Kardiomegalie mit pathologischem Flussmuster im Ductus
         venosus als Ausdruck einer beginnenden kardialen Insuffizienz. Eine rechtzeitige Kaiserschnittentbindung
         konnte so durchgeführt werden.
Abstract
Chorangioma is a benign angiomatous tumor of the placenta occurring with a frequency
         of approximately 1 % of all examined placentas. Pregnancies especially with large
         chorangiomas are frequently complicated by abruptio placentae, premature labour, fetal
         anaemia, hydrops, cardiomegaly and polyhydramnios. We here report a case of an extremely
         rare chorangiomatosis. Multiple chorangiomas measuring up to 1.5 cm comprised approximately
         one third of the placenta. A caesarean section had to be performed at 36 weeks of
         gestation because of uteroplacental insufficiency with oligohydramnios. Displacement
         of normal placental parenchyma by chorangiomatosis as a cause of uteroplacental insufficiency
         is very likely.
Colour doppler imaging allows early diagnosis and management of chorangiomas. Thus,
         in our case early diagnosis of uteroplacental insufficiency was rendered. Principally,
         early diagnosis of fetal hazard due to myocardial insufficiency of the fetus is feasible.
         In-utero-endoscopy permits prenatal laser devascularisation of large chorangiomas.
In the reported case the pregnancy was closely monitored with colour flow imaging.
         The diagnosis of uteroplacental insufficiency was established because of abnormal
         blood flow of the uterine arteries and abnormal fetal heart rate (FHR). At the same
         time fetal cardiomegaly and pathologic blood flow of the ductus venosus in terms of
         beginning fetal myocardial insufficiency was recognized. Consequently, caesarean section
         could be performed opportune.
Schlüsselwörter
Plazentatumoren - Chorangiom - Chorangiomatose - Oligohydramion - Plazentainsuffizienz - fetale Myokardinsuffizienz
Key words
Placenta tumor - Chorangioma - Chorangiomatosis - Oligohydramnios - Uteroplacental insufficiency - Fetal myocardial insufficiency
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Dr. med. Frank Noack
         Institut für Pathologie
         
         Universitätsklinikum Lübeck
         
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