Zusammenfassung
Einleitung: Wir berichten über ein akutes postrenales Nierenversagen nach suprapubischer Adenomektomie,
bei dem der sonographische Nierenbefund im Gegensatz zum Anstieg der Nierenretentionsparameter
einen nahezu unauffälligen Befund ergab.
Kasuistik: Bei einem 71-jährigen Patienten wurde aufgrund einer obstruktiven Prostatahyperplasie
mit rezidivierenden Makrohämaturien eine suprapubische transvesikale Adenomektomie
durchgeführt. Im präoperativen Ausscheidungsurogramm war beidseits ein gering ausgebildetes
intrarenales Nierenbecken erkennbar. Intraoperativ erfolgte eine temporäre Schienung
beider Ureteren. Am ersten postoperativen Tag kam es zu deutlichem Anstieg der Nierenretentionswerte
ohne erkennbare nephrologische Ursache. Sonographisch fanden sich beidseits nahezu
ungestaute Nierenbeckenkelchsysteme. Unter der Annahme eines akuten postrenalen Nierenversagens
erfolgte die operative Einlage von beidseitigen Ureterenschienen. Hierunter kam es
zu einer prompten Normalisierung der Nierenretentionswerte.
Schlussfolgerung: Beim Vorliegen eines kleinen intrarenalen Nierenbeckens schließt eine unauffällige
Nierensonographie ein postrenales Nierenversagen nicht aus. Intraoperativ eingelegte
Ureterschienen sollten zur Vermeidung eines „stop-flow”-Phänomens für 3 - 4 Tage belassen
werden.
Abstract
Introduction: Ultrasonography is the appropriate method for diagnosis of an acute postrenal insufficiency.
Anatomic variations of the collecting system can result in missleading ultrasonography
findings.
Case report: We report the clinical course of a 71-year-old patient who underwent open suprapubic
prostatectomy due to an enlarged benign prostatic hyperplasia. In the immediate postoperative
period, acute renal insufficieny occurred. Ultrasonography of both kidneys demonstrated
almost normal findings without significant dilatation of the renal collecting system.
In the preoperative urography, an intrarenal small renal pelvis was identified. After
placement of ureteral catheters, the significantly increased serum creatinine declined
immediately to within the normal range.
Conclusions: In patients with acute renal insufficiency, a normal ultrasonography finding does
not always exclude a postrenal cause.
Key words
Prostatectomy suprapubic - Renal insufficiency - Ultrasonography
Literatur
- 1
Weingärtner K, Hohenfellner R.
Suprapubische Prostatektomie (Operative Techniken 4.3. Prostata).
Akt Urol..
1990;
21
I-VIII
- 2 Papanicolau N. Urinary tract imaging and intervention: basic principles. In: Walsh
PC, Retik AB, Vaughan ED, Wein AJ, Herausgeber. Campbell's Urology, Volume 1 Philadelphia:
W. B. Saunders Company 1998: 196-205
Priv.-Doz. Dr. med. F. Steinbach
Urologische Klinik
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Friedrichstr. 41
01069 Dresden