Klinische Neurophysiologie 2002; 33(1): 42-47
DOI: 10.1055/s-2002-23087
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluierung feinmotorischer Störungen bei Patienten mit Morbus Wilson durch den dreidimensionalen Bewegungsmessplatz „Zebris”

Evaluating Fine Motor Disorders in Wilson's Disease Patients Using the 3-Dimensional Zebris Movement Analysis SystemW.  Hermann1 , T.  Villmann2 , A.  Wagner1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie (Direktor: Prof. A. Wagner)
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin (Direktor: Prof. M. Geyer), Universität Leipzig
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Publication Date:
25 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Extrapyramidalmotorische Symptome variabler Ausprägung gehören zur Klinik des Morbus Wilson. Therapeutisches Ziel ist die Rückbildung bzw. Verhinderung dieser Symptomatik. Verlaufskontrollen sollen rechtzeitig eine Befundänderung erfassen. Bei 21 Patienten mit einem Morbus Wilson (12 Patienten der neurologischen Verlaufsform, 9 Patienten der nichtneurologischen Verlaufsform) wurden feinmotorische Messungen durchgeführt. Durch Aufzeichnung alternierender Wechselbewegungen (Diadochokinese und Zeigefingertapping) an dem Bewegungsmessplatz „Zebris” erfolgte die Bestimmung kinematischer Parameter (Geschwindigkeitswechsel, Beschleunigungswechsel, Frequenz). Im Ergebnis zeigt sich die höhere Sensitivität der computergestützten Bewegungsanalyse gegenüber einer Bewertung der extrapyramidalmotorischen Symptomatik durch einen klinischen Score. Als häufigster Befund treten vermehrte Beschleunigungswechsel auf, die zu einer Bewegungsverlangsamung führen. Insgesamt reflektieren die gestörten kinematischen Parameter einen verminderten Automatisierungsgrad der Bewegung. Trotz klinischer Besserung unter Therapie ist bei den neurologischen Patienten ein signifikant erniedrigter Automatisierungsgrad der Bewegungssteuerung nachweisbar und Ausdruck einer irreversiblen Läsion. Im Vordergrund steht dabei eine eingeschränkte zerebelläre Funktion, die herabgesetzte basalganglionäre Steuerung ist weniger ausgeprägt. Auch ein Teil der nichtneurologischen Patienten besitzt Störungen kinematischer Parameter, die auf den Übergang in eine neurologische Verlaufsform frühzeitig hinweisen. Ergänzend zur klinischen Beurteilung sollte die computergestützte feinmotorische Bewegungsmessung zur Verlaufsfkontrolle dienen, da sie eine mögliche Befundänderung sensitiver erfasst.

Abstract

Extrapyramidal motor symptoms of varying degrees are part of the symptoms of Wilson's disease. The aim of therapy is to reduce or even prevent these symptoms. Follow-up is performed to spot any changes in findings. The fine motor functions of 21 patients with Wilson's disease (12 patients with a neurological form, and 9 with a non-neurological form) were measured. Kinematic parameters (changes in speed, changes in acceleration, frequency) were measured via a Zebris movement analysis system by recording alternating movements (diadochokinesis and index-finger tapping). Computer-assisted movement analysis proved to be more sensitive than assessing the extrapyramidal motor symptoms with a clinical score. The most common finding was a rise in acceleration changes, causing movement to slow down. Overall, the disorders in the kinematic parameters reflected a reduced degree of movement automation. Despite clinical improvement under therapy, both a significantly reduced degree of automation in movement control and indications of an irreversible lesion were observed in the neurological patients. The main factor was limited cerebellar function; reduced basal ganglionic control was less pronounced. Some of the non-neurological patients also exhibited disorders in their kinematic parameters, providing early indication of transition to a neurological form. Clinical assessment during follow-up should be augmented by measuring fine motor movements, which may register changes more sensitively.

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Dr. W. Hermann

Klinik und Poliklinik für Neurologie Universität Leipzig

Liebigstraße 22 a

04301 Leipzig

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