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DOI: 10.1055/s-2002-21566
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Evaluation der Ergebnisse der geschlossenen Staplerhämorrhoidektomie nach Longo durch dopplersonografische Untersuchung der Arteria rectalis superior
Evaluation of Longo's Technique for Haemorrhoidectomy by Doppler Ultrasound Measurement of the Superior Rectal ArteryPublication History
Publication Date:
22 February 2002 (online)

Zusammenfassung
Die geschlossene Hämorrhoidektomie mit dem Zirkularstapler nach Longo beinhaltet als
theoretischen Ansatz die dauerhafte Reposition der prolabierten Polster und die Verminderung
des arteriellen Einstromes durch die Klammernahtanastomose von Mukosa und Submukosa.
Insbesondere die Frage der Reduzierung des arteriellen Einstromes wurde bisher durch
validierte Messungen nicht belegt.
Methode: Anhand von dopplersonografischen Untersuchungen der Endäste der Arteria rectalis
superior vor und nach einer geschlossenen Staplerhämorrhoidektomie sollte die Frage
geklärt werden, inwieweit diese durch die Klammernahtanastomose suffizient unterbunden
werden.
Ergebnisse: Die Messungen wurden bei 45 Patienten unmittelbar vor und einen Monat nach der Hämorrhoidektomie
durchgeführt. Präoperativ ließen sich bei allen Patienten an typischer Lage bei drei,
sieben und elf Uhr kräftige arterielle Dopplersignale ableiten. Bei 67 % fand sich
ein viertes, bei 16 % ein fünftes und bei 13 % ein sechstes arterielles Gefäß. Ein
Monat postoperativ konnten immer noch bei 80 % alle arteriellen Gefäße dopplersonografisch
nachgewiesen werden. Bei 16 % waren noch zwei der drei Hauptarterien, bei 4 % nur
noch eine Hauptarterie nachweisbar. Eine Korrelation zwischen operativem klinischem
Ergebnis und der Anzahl der postoperativ nachweisbaren Gefäße bestand nicht.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass weniger die Reduzierung des arteriellen
Einstromes, sondern vielmehr die dauerhafte Reposition verbunden mit einer Verbesserung
des venösen Abstromes ausschlaggebend für ein befriedigendes Resultat bei der Staplerhämorrhoidektomie
sind.
Summary
Stapler-haemorrhoidectomy causes theoretically a durable reposition of the prolapsed
haemorrhoidal cushions and a reduction of the arterial inflow by clipping mucosa and
submucosa. Until now, however, no exact data exist with respect to a potential reduction
of the arterial inflow.
Methods: The question of a sufficient interruption of the end branches of the superior rectal
artery should be answered with doppler ultrasound measurements before and after stapler-haemorrhoidectomy.
Results: The measurements were performed on 45 patients before and one month after stapler-haemorrhoidectomy.
Preoperatively in all patients the three main branches of the artery at three, seven
and eleven o'clock could be detected by doppler ultrasound. In 67 % of the patients
a fourth, in 16 % a fifth and in 13 % a sixth vessel could be located. One month postoperatively
in 80 % of the patients all main branches were further seen. In 16 % of the cases
two main vessels, in 4 % only one main vessel could be identified. There was no correlation
between postoperative outcome and number of vessels detected postoperatively.
Conclusion: It is concluded that the postoperative outcome after stapler-haemorrhoidectomy does
not depend on the complete interruption of the arterial inflow of the haemorrhoids.
The complete reposition of the haemorrhoidal prolapse and thereby the improvement
of the venous reflux out of the haemorrhoidalcushions might be more important.
Schlüsselwörter
Staplerhämorrhoidektomie - Dopplersonografie - Arteria rectalis superior
Key words
Stapler-haemorrhoidectomy - Doppler ultrasound - Superior rectal artery
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Dr. G. W. Kolbert
Chirurgie II/Koloproktologie
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