Zusammenfassung
Hintergrund: Patientenschulungsmaßnahmen bilden nach den internationalen Therapierichtlinien einen
integralen Bestandteil des modernen Asthma-Managements und stellen insbesondere in
der medizinischen Rehabilitation eine Schlüsselkomponente für den langfristigen Therapieerfolg
dar. Auf Basis der wachsenden empirischen Evidenz zur Effektivität von Asthmaschulungen
wurden standardisierte Programme sowie Empfehlungen zur Qualitätssicherung der Schulungsangebote
in der Versorgungspraxis entwickelt.
Ziel: Da bislang kaum empirische Daten zur Umsetzung standardisierter Programme in der
Anwendungspraxis vorliegen, wurde diesbezüglich eine bundesweite Befragung unter stationären
pneumologischen Einrichtungen in Deutschland durchgeführt.
Methoden: Auf Grundlage einschlägiger Adressenregister wurden alle stationären pneumologischen
Einrichtungen kontaktiert und diejenigen Kliniken identifiziert, die regelmäßige Schulungen
für Asthmatiker durchführten. 65 teilnehmende Kliniken (Drop-out-Quote: 12 %) wurden
mittels Fragebogen ausführlich zu inhaltlichen und formalen Aspekten ihrer Schulungspraxis
befragt.
Resultate: Obwohl 91 % der Kliniken angaben, sich an die Expertenempfehlungen zu halten, betrug
der Anteil standardisierter und evaluierter Schulungsprogramme an allen bestehenden
Angeboten lediglich 50 %, und sogar nur in 19 % der Fälle wurden diese entsprechend
der jeweiligen Programminstruktionen praktiziert (Treatment-Integrität). Die konkrete
Durchführung der Schulung in den einzelnen Kliniken wies so große Divergenzen auf,
dass kaum von einem einheitlichen Schulungsstandard in der stationären Versorgung
gesprochen werden kann.
Schlussfolgerungen: Während die Patientenschulung in der stationären pneumologischen Rehabilitation heute
einen hohen Versorgungsgrad besitzt, sind trotz großer Fortschritte in den letzten
Jahren noch Defizite hinsichtlich der Umsetzung der Qualitätsstandards für ein effizientes
Patiententraining zu konstatieren.
Abstract
Background: According to international guidelines patient education is a key component of modern
asthma-management. Especially in rehabilitation, patient training is considered essential
for long-term treatment success. Based on growing empirical evidence for clinical
efficacy of asthma self-management training, standardized education programs as well
as guidelines and recommendations for quality management in health care practice have
been developed.
Aim: Due to the lack of evidence [empirical data] on compliance to these recommendations
we conducted a nation-wide survey including in-patient pneumological clinics in Germany.
Methods: Exploiting address registers of national asthma organizations (i. e. Deutsche Atemwegsliga)
we identified 75 clinics that offer education programs on a regular basis, 65 of which
participated in this study (drop-out-rate: 12 %). These institutions were asked to
complete a questionnaire in order to assess various aspects of their education practice.
Results: Although 91 % of clinics reported to adhere to guidelines and recommendations for
patient education, merely 50 % supplied standardized and evaluated education and self-management
training programs. A rather small proportion (19 %) was found to fully adhere to protocol
(maximum treatment integrity, no mixing of different education schemes). Furthermore,
substantial variance between clinics was observed in actual performance of asthma
education, the major indicators being: indication criteria and eligibility of patients;
education contents; group size, duration and frequency of sessions; extent and intensity;
didactical methods; number and qualification of trainers; measures of quality management,
and settings. Accordingly, a consistent standard of patient education in rehabilitation
practice has not yet been achieved.
Conclusion: While substantial advances in the proposition of patient education and self-management
trainings in in-patient health care remain unquestioned, there are some deficits in
actually performing such programs in clinical practice. Results also show that another
question needs to be addressed: qualifying trainers. Less than half of trainers participating
in this study reported to have absolved a train-the-trainer-course.