Zusammenfassung
Hintergrund: Bis heute liegen zur analgetischen Wirksamkeit von subkutanen CO2 -Insufflationen (SCI) bei muskuloskelettalen Erkrankungen nur Ergebnisse aus unkontrollierten Studien vor. Gegenstand: Ziel der Studie war die Überprüfung der analgetischen Wirksamkeit von SCI als Zusatzbehandlung zu einer physikalisch-rehabilitativen Standardtherapie (PST) bei Personen mit unspezifischen Nacken- oder Rückenschmerzen. Setting: Stationäre, orthopädische Rehabilitationsklinik. Design: Pragmatische, offene, randomisierte kontrollierte Studie. Patienten: 140 konsekutive Personen mit unspezifischen Nacken- und/oder Rückenschmerzen (mittleres Alter: 65 ± 7,3 Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen. Interventionen : Die Studienteilnehmer erhielten entweder SCI (10 Behandlungen über 12 Tage) und eine PST oder nur die PST allein (Add-on-Design). Hauptzielkriterien: Affektives Schmerzempfinden (42-Punkte-Skala), sensorisches Schmerzempfinden (30-Punkte-Skala), Schmerzintensität (100 mm visuelle Analogskala). Ergebnisse: Für das affektive Schmerzempfinden betrug die Differenz zwischen den Gruppen am Studienende - 2,2 (95 % CI - 5,2; + 0,9), für das sensorische Schmerzempfinden - 1,2 (- 3,0; + 0,7) und für die Schmerzintensität - 6,5 (- 14; + 1,0) zugunsten von SCI. Schlussfolgerung: Als Zusatzbehandlung einer PST scheinen SCI bei Patienten mit unspezifischen Nacken- oder Rückenschmerzen keinen relevanten therapeutischen Nutzen zu haben. Weitere Studien sollten in einem monotherapeutischen Setting durchgeführt werden. Möglicherweise hat die PST eine analgetische Wirksamkeit von CO2 -Insufflationen maskiert.
Abstract
Background: At present, data on the analgesic effectiveness of subcutaneous carbon dioxide insufflations (SCI) in musculoskeletal conditions only exist from uncontrolled clinical trials. Objective: The trial aimed to evaluate the analgesic effectiveness of SCI as an add-on treatment to standard physical rehabilitative treatment (SPT) in persons with non-specific neck or low back pain. Setting: Inpatient, orthopaedic rehabilitation hospital. Design: Pragmatic, open, randomized controlled trial. Patients: 140 consecutive subjects with non-specific neck and/or low back pain (mean age 65 ± 7.3 years) were included. Interventions: Patients received either SCI (10 treatments in 12 days) and SPT or SPT alone (Add-on Design). Main Outcome Measures: Affective pain perception (42-point scale), sensory pain perception (30-point scale), pain intensity (100 mm Visual Analogue Scale). Results: Between-groups differences were - 2.2 (95 % CI - 5.2; + 0.9) (affective pain perception), - 1.2 (- 3,0; + 0.7) (sensory pain perception), and - 6.5 (- 14; + 1.0) (pain intensity) in favour of SCI. Conclusion: SCI do not seem to be a worthwhile adjunct in a multitreatment setting. Possibly, SPT have masked a greater benefit of SCI. Further trials should be run in a monotherapeutic setting.
Schlüsselwörter
Subkutane CO2 -Insufflationen - Nackenschmerzen - Rückenschmerzen - randomisierte kontrollierte Studie - pragmatische Studie
Key words
Subcutaneous CO2 insufflations - neck pain - low back pain - randomized controlled trial - pragmatic trial
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Dr. med. Thomas Brockow
Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster
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Email: thomas.brockow@.fbk.sms.sachsen.de