Zusammenfassung
Psychoonkologische Forschung richtet sich zunehmend auf die Folgen einer Krebserkrankung,
weniger auf mögliche psychosoziale Ursachen. Aktuelle Tendenzen in der klinischen
Praxis der psychoonkologischen Nachsorge werden skizziert.
Psychosoziale Probleme: Originalarbeiten zur psychosozialen Situation von Patientinnen mit Endometrium- oder
Zervixkarzinom zeigen, dass Ängste, Depressionen, postmenopausale Symptome, Fatigue,
Probleme der sexuellen und partnerschaftlichen Beziehung und familiäre Themen (Kinderwunsch,
Versorgung der Kinder) wichtige Problembereiche sind. Angst und Depression sind unabhängig
vom Stadium der Erkrankung, aber abhängig vom Ausmaß der Operation. Sexuelle Themen
gewinnen bei ledigen in früheren, bei verheirateten Frauen in späteren Phasen der
Erkrankung an Bedeutung. Frauen mit einem Zervixkarzinom sind in der Regel psychisch
belasteter als Frauen mit einem Endometriumkarzinom.
Intervention: Der Bedarf an psychosozialer Betreuung ist hoch. Die aktuelle Versorgungspraxis trägt
dem noch nicht ausreichend Rechnung. Die psychoonkologische Nachsorge ist, mit unterschiedlichen
Schwerpunkten, Aufgabe des gesamten Teams. Präoperativ gut informierte und betreute
Patientinnen leiden postoperativ unter weniger Ängsten, weniger Schmerzen und haben
ein höheres Wohlbefinden. Gute zeitliche Passung („timing”) in der psychoonkologischen
Nachsorge ist wesentlich für deren Erfolg.
Summary
Introduction: Research in psychooncology focuses primarily on the impact of cancer, less on psychosocial
causes of cancer. Recent tendencies in clinical practice are shown.
Psychosocial Problems: Original papers show that anxiety, depression, postmenopausal symptoms, fatigue,
sexuell issues, relationship and family become important problem areas for the patients.
Anxiety and depression are independent of the state of the disease but, instead, depend
on the extension of treatment. For unmarried single women sexual issues become a problem
earlier whereas the problem develops later for married women. Women with cervical
carcinoma are more affected than others.
Intervention: There is a high need for psychosocial counselling which is not considered enough
in the daily clinical practice. Psychosocial aftercare is, regardless to different
focuses, the task of the entire team. Good precare is just as important as good aftercare
to reduce anxiety, pain and increase well-being. Addressing information and support
in a timely fashion is important in providing success to psychosocial aftercare.
Schlüsselwörter
Psychoonkologie - gynäkologische Tumoren - Nachsorge
Key words
Psychooncology - Gynecological Tumors - Aftercare
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Dipl. Psych. Susanne Singer
Universität Leipzig
Institut für Arbeits- und Sozialmedizin
Abteilung Sozialmedizin
Riemannstr. 32
D-04107 Leipzig
Phone: +49-341-97 15 463
Fax: +49-341-97 15 419
Email: sins@medizin.uni-leipzig.de
URL: htttp://www.uni-leipzig.de/∼ifas/beratung/home.html