Zusammenfassung
Die Bedeutung chronischer Infektionen bei der Entstehung
atherosklerotischer Läsionen war in den vergangenen Jahren ein heiß
diskutiertes Thema. Eine mögliche ursächliche Beziehung
kardiovaskulärer Erkrankungen zu Infektionen mit Chlamydia pneumoniae, Helicobacter
pylori oder Herpesviren wurde insbesondere nach dem Nachweis von
DNA-typischen Parodontalpathogenen in atheromatösen Plaques auf die
marginale Parodontitis ausgedehnt. Vor allem in longitudinalen
epidemiologischen Studien wurden geringe bis mäßig starke
Assoziationen zwischen einer bestehenden Parodontitis und der Entwicklung von
z. B. koronarer Herzerkrankung oder nichthämorrhagischem Apoplex
gefunden. In der vorliegenden Übersicht sollen die bisher publizierten
Daten einer kritischen Beurteilung unterzogen werden. Insbesondere soll der
Einfluss einer nicht erfolgten oder ungeeigneten Berücksichtigung von
gemeinsamen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen und
Parodontitis auf die beobachteten Assoziationen untersucht werden. Metaanalysen
prospektiver Untersuchungen, in denen das Zielereignis nach Beginn der Studie
auftrat, ergaben eine Erhöhung des Risikos bei Vorliegen einer chronischen
Parodontitis um den Faktor 1,12 (95 %-Konfidenzinterval
0,95-1,33) für koronare Herzerkrankung und 1,73 (0,89-3,34)
für ischämischen Schlaganfall. Ob die marginale Parodontitis ein
Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen darstellt,
bleibt nach wie vor eine offene Frage. Bereits geplante Interventionsstudien
müssen daher als voreilig und ethisch höchst fragwürdig
angesehen werden.
Abstract
The role of chronic infections in the initiation of atherosclerotic
lesions has been vividly discussed in recent years. A possible causal
relationship between cardiovascular diseases and infections with, e. g.,
Chlamydia pneumoniae, Helicobacter
pylori, or herpes viruses had also been established for chronic
periodontitis, in particular after discovery of DNA of typical periodontal
pathogens in atheromatous plaques. Especially in longitudinal epidemiologic
studies, a low or moderate association between existing periodontitis and the
development of, e. g., coronary heart disease or non-haemorrhagic stroke
had been observed. In this article the respective literature is critically
reviewed. In particular, the influence of incomplete or inappropriate
adjustment for common risk factors for both diseases, i. e.,
cardiovascular disease and periodontitis should be analysed. In metaanalyses of
prospective studies, in which the respective endpoint occurred after the
investigation had commenced, relative risks of periodontitis of 1.12
(95 % confidence interval 0.95-1.33) for coronary heart
disease and 1.73 (0.89-3.34) for ischaemic stroke were calculated.
Whether chronic periodontitis actually represents an important risk for the
development of cardiovascular diseases remains questionable. Already planned
intervention studies appear to be premature and ethically highly
problematic.
Schlüsselwörter
Parodontitis - Koronare
Herzerkrankung - Zerebrovaskuläre
Ischämie - Chronische
Infektion - Entzündung - Pathogenese - Risikofaktor - Metaanalyse
Key words
Periodontitis - Coronary Heart
Disease - Cerebrovascular Ischaemia - Chronic
Infection - Inflammation - Pathogenesis - Risk
Factor - Metaanalysis
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S434-S437
1 Ergebnisse der einzelnen Studien werden als relative Risiken
(Größe der schwarzen Quadrate in Relation zur Anzahl der Fälle)
und 99%-Konfidenzintervalle angegeben, Ergebnisse der Metaanalysen als
Rauten (relatives Risiko und 95%-Konfidenzintervall). Grad der
Berücksichtigung von möglichen Confoundern:
*****: demographische Einflussfaktoren,
sozioökonomische Faktoren, klassische Risikofaktoren für koronare
beziehungsweise zerebrovaskuläre Erkrankungen; ****:
demographische Faktoren und klassische Risikofaktoren für CHD und CVD;
*** und **: demographische Faktoren und einige klassische
Risikofaktoren für CHD/CVD.
Prof. Dr. med. dent. Hans-Peter Müller
Department of Surgical Sciences
Faculty of
Dentistry
Kuwait University
Email: hp.muller@hsc.kuniv.edu.kw