Zusammenfassung
Drei Fälle einer Verletzung der Arteria axillaris innerhalb eines komplexen Schultertraumas.
Es werden die typischen Verletzungsmuster der ossären, vaskulären und nervalen Strukturen
vorgestellt. Die zügige Diagnostik der Gefäßverletzung und die rasche Verlegung in
ein interdisziplinäres Zentrum bilden die Grundlage für ein optimales Behandlungsergebnis.
Es werden die operativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen des
Gesamtmanagements dargestellt. Der Wiederherstellung der Armperfusion gebührt dabei
die höchste Priorität.
Abstract
Three cases of axillary artery lesions within the scope of complex shoulder injuries.
The typical injury pattern of bony, vascular and nerval structures represented is
presented. Prompt diagnosis ofthe vascular lesion and quick transfer to an interdisciplinary
centre are the basis of optimal treatment results. The conservative and operative
treatment modalities within the scope of the entire management will be demonstrated.
The restoration of thearm perfusion has the highest priority.
Literatur
1 Benninghoff A, Goerttler K, Ferner H, Staubesand J (Hrsg). Lehrbuch der Anatomie
des Menschen. München, Berlin, Wien; Urban & Schwarzenberg 1975: 452
2 Heberer G, van Dongen R JAM (Hrsg). Kirschnersche allg. u. spez. Operationslehre
- Gefäßchirurgie. Berlin, Heidelberg; Springer 1987: 247
3
Hyre C E, Cikrit D F, Lalka S G, Sawchuk A P, Dalsing M C.
Aggressive management of injuries of the thoracic outlet.
J Vasc Surg.
1998;
27
880-885
4
Julià J, Lozano P, Gomez F, Corominas C.
Traumatic pseudoaneurysm of the axillary artery following anterior dislocation of
the shoulder.
Cardio vasc surg J.
1998;
39
167-169
5
Laverick M B. et al .
Management of blunt injuries of the axillary artery and the neck of the humerus.
Trauma J.
1990;
30
360-361
6
Lindemann-Sperfeld L, Lindemann-Sperfeld W, Kern B C, Marintschev I, Otto W.
Komplexverletzung des Schultergürtels.
Trauma und Berufskrankheit.
2000;
2
240-248
7
Markgraf E, Böhm B, Bartel M, Dorow C, Rimpler H, Friedel R.
Traumatische periphere Gefäßverletzungen.
Unfallchirurg.
1998;
101
508-519
8
Morakis P, Mürrle G A, Müller C A, Voss E U, Pfister U.
Gefäßchirurgische Aspekte bei Kombinationsverletzungen der Extremitäten.
Op J.
1999;
15
220-225
9 Rathev N. et al .Peripheral vascular injuries. Emedicine free online medical reference
textbooks 2000; http://www.emedicine.com/emery/topie770.htm.
10
Schneider W, Fansa H, Feistner H.
Die operative Therapie traumatischer Läsionen des Plexus brachialis.
Ärzteblatt Sachsen-Anhalt.
1998;
9
40-46
11
Zieren J, Kasper A, Landwehr P. et al .
Das traumatische Pseudoaneurysma der A. axillaris nach Schulterluxation.
Chirurg.
1994;
11
1058-1060
R. Neef
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