Zusammenfassung
Ziel: Ziel war die Ermittlung der diagnostischen Genauigkeit einer diffusionsgestützten
steady-state free precession(SSFP)-sequenz für die Differenzierung von akuten osteoporotischen
und tumorösen Wirbelkörperfrakturen. Methode: 85 Patienten mit 102 akuten Wirbelkörperfrakturen wurden prospektiv mit der Magnetresonanztomographie
(MRT) untersucht. Angewendet wurden eine T1 -gewichtete Spin Echo Sequenz, eine Short-tau inversion recovery-Sequenz (STIR) und
eine diffusionsgewichtete SSFP-Sequenz (TR 25 ms, Diffusionspulsdauer δ 3,0 ms). Es
erfolgte eine qualitative und quantitative Auswertung der Signalintensitäten der frakturierten
Wirbelkörper auf der diffusionsgewichteten SSFP-Sequenz. Die Signalintensitäten wurden
qualitativ auf einer fünfrangigen Skala von deutlich hypointens bis deutlich hyperintens
graduiert. Die quantitative Auswertung erfolgte mit Region of Interest Messungen (ROI)
und Ermittlung eines Knochemarksquotienten. Ergebnisse: 60 Frakturen waren durch Osteoporose und 42 Frakturen durch einen Tumorbefall verursacht.
Für das Merkmal „Hyperintensität” auf der SSFP-Sequenz als Zeichen einer tumorösen
Fraktur ergaben sich eine Sensitivität von 100 %, eine Spezifität von 93 %, ein positiver
Vorhersagewert von 91 % und ein negativer Vorhersagewert von 100 %. Die quantitative
Analyse ergab einen signifikanten Unterschied zwischen benignen osteoporotischen und
tumorösen Wirbelkörperfrakturen (p < 0,001). Schlussfolgerung: Die diffusionsgewichtete SSFP-Sequenz kann benigne osteoporotische und maligne Wirbelkörperfrakturen
mit einer hohen Genauigkeit differenzieren.
Abstract
Purpose: To evaluate the diagnosic accuracy of a diffusion-weigthed, steady-state free precession
(SSFP) sequence for the differentiation of acute benign osteoporotic and neoplastic
vertebral compression fractures. Methods: 85 patients with 102 vertebral compression fractures were examined with MR imaging
using a spine array surface coil (Siemens, Vision, 1.5 Tesla). The following sequences
were performed in sagittal orientation: T1 -weighted spin echo (SE), short-tau inversion recovery (STIR) and a diffusion-weighted
SSFP sequence (TR = 25 msec, diffusion pulse length δ = 3 msec). The SSFP images were
evaluated qualitatively on a 5-grade scale from strongly hypointense to strongly hyperintense.
Quantitative analysis was performed with region of interest measurements (ROI) and
calculation of a bone marrow ratio. Results: 60 fractures were due to osteoporosis and 42 fractures were caused by malignancy.
“Hyperintensity” in a vertebral fracture on a SSFP sequence provided a sensitivity
of 100 % and a specificity of 93 %. The positive predictive value was 91 %, the negative
predictive value was 100 %. Quantitative analysis of the bone marrow ratio showed
a statistically significant difference between the osteporosis and the tumor group
(p < 0.001). The mean value for the osteoporotic fractures was - 0.32 (SD 0.33) and
+ 2.07 (SD 1.37) for the tumor group. Conclusion: The SSFP sequence provides a high accuracy in the differentiation of benign osteoporotic
and neoplastic vertebral compression fractures.
Schlüsselwörter
MRT - Diffusion - Wirbelsäule - Wirbelkörperfrakturen - Tumoren
Key words
MRI - Diffusion - Spine - Vertebral fractures - Tumors
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Dr. med. Andrea Baur
Institut für klinische Radiologie, Klinikum Großhadern
Marchioninistraße15
81377 München
Telefon: + 49-89-70950
Fax: + 49-89-70958832
eMail: Andrea.Baur@ikra.med.uni-muenchen.de