Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(6): 424-430
DOI: 10.1055/s-2001-19453
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der Eaton-Littler-Plastik zur Therapie der Bandinstabilität am Daumensattelgelenk[1]

Experiences with the Eaton-Littler Procedure for Ligament Reconstruction for the Painful Thumb Carpometacarpal JointR. Nyszkiewicz, R. Neumann
  • Handchirurgische Abteilung des Krankenhauses Elim, Hamburg (Chefarzt: Dr. R. Neumann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung und Ziel: Die Instabilität des Daumensattelgelenkes ohne Vorliegen einer Arthrose ist ein seltenes Krankheitsbild. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, inwieweit sich die von uns als gut angesehenen Behandlungsergebnisse objektivieren lassen. Ferner haben wir die subjektive Zufriedenheit in die Beurteilung der Behandlungsergebnisse mit einbezogen.

Material und Methode: In der Zeit von Oktober 1995 bis August 1999 haben wir an der Handchirurgischen Abteilung des Krankenhauses Elim bei sieben Patienten insgesamt acht ligamentär instabile Daumensattelgelenke mit einer Bandplastik in der Technik nach Eaton und Littler versorgt.

Diese Patienten wurden nach durchschnittlich 12,27 Monaten (5 bis 36 Monate) nach dem Eingriff nachuntersucht. Zusätzlich wurde der Operationserfolg mit Hilfe des DASH-Fragebogens überprüft.

Ergebnisse: Die Beweglichkeit im Daumensattelgelenk war postoperativ nur unwesentlich eingeschränkt bei gleichzeitiger Verbesserung der Grobkraft (von 84,8 N auf 113,1 N) und der Daumenkraft (von 19,6 N auf 34,3 N). Die Subluxierbarkeit im Daumensattelgelenk war mit postoperativ im Median 3,5 mm gegenüber präoperativ 6,0 mm deutlich verringert.

Die Patienten beurteilten das Behandlungsergebnis überwiegend als gut bis sehr gut. Lediglich einer der hier operierten Patienten beurteilte den Behandlungserfolg als schlecht. Dieser Patient unterzog sich später einer Versorgung des Daumensattelgelenkes mit einer Prothese.

Schlussfolgerungen: Durch die Stabilisierungsoperation nach Eaton-Littler ließ sich sowohl in der subjektiven Beurteilung durch die Patienten als auch bei der Nachuntersuchung und der Auswertung der DASH-Fragebogen überwiegend ein gutes Ergebnis erreichen.

Summary

Painful instability of the thumb carpometacarpal joint is a rare diagnosis. Between October 1995 and August 1999, eight operations of ligament reconstruction for unstable thumb carpometacarpal joints were performed. We report on the follow-up of these patients which took place at an average time of 12.27 months (range 5 through 36 months) after the operation.

Painful hypermobility of the non-arthrotic thumb carpometacarpal joint was the indication for performing the operation in all cases. By this operation, the joint capsule is reinforced in two planes: the existing palmar ligament of the carpometacarpal joint is reinforced while it provides ligament support for the radial aspect of the joint that is otherwise membranous.

In our study, we compared the pinch strength, the overall strength of the hand, the motion of the thumb, and radiographic findings for the amount of subluxation before and after performing the operation. In addition, each result was investigated with the DASH-questionnaire (DASH = Disability of Arm - Shoulder - Hand).

The results were good or excellent in six cases, satisfactory in one case, and poor in one case. Pinch strength increased from a preoperative average of 19.6 N to 34.3 N and the vigor increased from 84.8 N to 113.1 N. Subluxation on the radiographs could be reduced from an average of 6.0 mm to 3.5 mm.

All operated patients were investigated using the DASH-questionnaire. Herein the average score was 22.92 on a scale whereby 0 reflects minimum and 100 maximum disability.

Conclusions: Our experience with the Eaton-Littler procedure for stabilisation of the hypermobile painful thumb carpometacarpal joint were mostly positive. The objective results as well as the results of the evaluation of the DASH-questionnaire could confirm this impression.

1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

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1 Nach einem Vortrag auf dem 40. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 20. bis 23. Oktober 1999 in Hannover.

Ralf Nyszkiewicz

Handchirurgische Abteilung
Krankenhaus Elim

Hohe Weide 17

20259 Hamburg

Email: nyszralf@aol.com

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