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DOI: 10.1055/s-2001-19127
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wundheilungskonzept mit heute zur Verfügung stehenden Wundverbänden zur phasenadaptierten Wundbehandlung
Wound Management with Currently Available Wound Dressing for Phase Adapted TreatmentPublication History
Publication Date:
18 December 2001 (online)

Zusammenfassung
Die phasenadaptierte moderne Wundbehandlung bietet die Möglichkeit einer raschen, komplikationslosen Wundheilung akuter und chronischer Wunden. Bei der Auswahl eines geeigneten Wunddressings müssen das Stadium der Wundheilung sowie das Ausmaß von Nekrosen, Belägen, Exsudation und Superinfektion berücksichtigt werden. Bei der Vielzahl heute zur Verfügung stehender Wundbehandlungen soll diese Arbeit ein praxisrelevantes Konzept bieten, um phasengerechte, effektive Wundtherapie durchführen zu können.
Abstract
Modern and phase adapted wound management offers the possibility of achieving fast wound healing of acute and chronic wounds without complications. The stage of wound healing as well as the extent of necrosis, coating, exsudation, and superinfections have to be considered on choosing an adequate wound dressing. As the number of available wound treatments nowadays is very extensive this paper is to be used as a concept for out-patient surgeries to apply phase adapted and effective wound therapy.
Literatur
- 1 Armstrong S, Ruckley C. Use of fibrous dressings in exsuding leg ulcers. J Wound Care. 1997; 6 322-324
- 2 Bonn D. Maggot therapy: an alternative of wound healing. The Lancet. 2000; 356 1174
- 3 Bowler P, Jones S, Davies B, Coyle E. Infection control properties of some wound dressings. J Wound Care. 1999; 8 499-502
- 4 Brehm G, Goos M, Jung E, Zaun G H. Behandlung von Wunden mit Okklusivverbänden: Klinische und bakteriologische Überlegungen. Akt Dermatol. 1991; 4 83-114
- 5 Eaglstein W, Iriondo M, Laszlo K. A composite skin substitute (graftskin) for surgical wounds. Dermatol Surg. 1995; 21 839-843
- 6 Eich D, Stadler R. Differenzierte Lokaltherapie chronischer Wunden mit modernen Wundauflagen. VASA. 1999; 28 3-9
- 7 Falanga J. Tissue engineering in wound repair. Adv Skin Wound Care. 2000; 13 (Suppl 2) 15-19
- 8 Fleischmann W, Lang E, Russ M. Infektbehandlung durch Vakuumversiegelung. Unfallchirurg. 1997; 100 301-304
- 9 Fleischmann W, Russ M, Westhauser A, Stampehl M. Die Vakuumversiegelung als Trägersystem für gezielte lokale Medikamentenapplikation bei Wundinfektionen. Unfallchirurg. 1998; 101 649-654
- 10 Fritsch P, Schuler G. Hydrokolloide Verbände. Hautarzt. 1992; 43 597-606
- 11 Niedner R. Modernes Wundmanagement. Dialog extra Ulcus cruris. Verlag für medizinische Publikationen 1995
- 12 Nuber V, Tilgen W, Dill-Müller D. Defektdeckung eines chronischen Ulcus cruris mixtum durch Spalthauttransplantation nach Vakuumversiegelung. Z ästh op Derm. 2001; 2 30-33
- 13 Petres J, Müller R. Passagere Defektdeckung in der Tumorchirurgie der Haut. Z Hautkr. 1985; 60 185-196
- 14 Röthel H, Schenk K. Passive und interaktive Wundauflagen - Aufbau, Wirkung und Einsatzbereiche. Phlebol. 1995; 24 56-60
- 15 Rufli T. Biochirurgie. Haut. 2001; 12 48-52
- 16 Sayag J, Meaume S, Bohbot S. Healing properties of calcium alginate dressings. J Wound Care. 1996; 5 357-362
- 17 Schmidt K, Otte H-G, Stadler R. Therapie des Ulcus cruris mit synthetischen Wundauflagen. Zeitschr Hautkr. 1996; 71 254-260
- 18 Tanczos E, Horch R, Bannasch H, Andree C, Walgenbach K J, Voigt M, Stark G. Keratinozytentransplantation und Tissue Engineering. Neue Ansätze in der Behandlung chronischer Wunden. Zentralbl Chir. 1999; 124 81-86
- 19 Tebbe B, Orfanos C. Behandlung von Ulcera cruris und Dekubitus mit einem Xerodressing: phasenübergreifende Wundauflage mit antimikrobieller Wirksamkeit. Zeitschr Hautkr. 1996; 71 697-702
- 20 Thomas S, Andrews A, Hay N, Bourgoise S. The anti-microbial activity of maggot secretions: results of a preliminary study. J Tissue Viability. 1999; 9 127-132
- 21 Thuro H. Wundbehandlung mit Spezialverbänden. Beilage Hautarzt. 1997; 48 1-4
- 22 Veves A, Falanga V, Armstrong D, Sabolinski M. Graftskin, a human skin equivalent, is effective in the management of noninfected neuropathic diabetic foot ulcers. Diabetes Care. 2001; 24 290-295
- 23 Vloemans A, Kreis R. Fixation of skin grafts with a new silicone rubber dressing (MepitheIR). Scand J Plast Reconstr. Hand Surg. 1995; 28 75-76
- 24 Williams C. Tegasorb hydrocolloid dressing: advanced formulation. Br J Nurs. 1996; 5 1271-1272
- 25 Wollina U, Karte K, Herold C, Looks A. Biosurgery in wound healing - the renaissance of maggot therapy. JEADV. 2000; 14 285-289
Prof. Dr. med. R. Stadler
Hautklinik Klinikum Minden
Portastraße 7 - 9 · 32423 Minden
Email: hautklinik@klinikum-minden.de