Zentralbl Gynakol 2001; 123(10): 557-561
DOI: 10.1055/s-2001-19088
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Palliative Therapie bei metastasiertem Mammakarzinom mit Tamoxifen und hochdosiertem Octreotid (Somatostatin-Analog) - Ergebnisse einer multizentrischen Phase-III-Studie

A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial comparing SMS 201-995 pa LAR plus tamoxifen versus tamoxifen plus placebo in women with locally recurrent or metastatic breast cancerH. Sommer1 , B. Pröhl-Steimer1 , E. Bajetta2 , U. Haus3 , W. Janni1 , A. Kay3
  • 1I. Universitäts-Frauenklinik Klinikum Innenstadt der LMU München
  • 2Instituto Nazionale Tumori, Milan, Italy
  • 3Novartis Pharmaceuticals East Hanover, New Jersey, USA
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Publication Date:
18 December 2001 (online)

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Zusammenfassung

Beim Mammakarzinom existieren für den gesamten Krankheitsverlauf hormonelle Optionen, die im Vergleich zur Chemotherapie der Zielsetzung Palliation besser gerecht werden. Der Effekt von Tamoxifen beim rezeptorpositiven Mammakarzinom ist bewiesen und Bestandteil der adjuvanten und palliativen Basistherapie. Präklinische und Phase-I/II-Studien zeigten eine Verbesserung der Tumorkontrolle bei zusätzlicher Applikation von Octreotid. Durch eine prospektiv randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie wird diese Erfahrung geprüft durch tägliche orale Applikation von 20 mg Tamoxifen und monatliche i. m.-Injektion von 160 mg Octreotid-Depot als Verum-Arm, sowie Ersatz des Octreotid durch Placebo im Kontrollarm. Bis Ende 1998 wurden 263 Patientinnen eingeschlossen und nach 6 Strata randomisiert. Die Studienmedikation erhielten 133 Patientinnen der Verum-Gruppe. Die häufigsten Nebenwirkungen wie Diarrhoe (n = 73), Übelkeit (n = 26), Leibschmerzen (n = 19), Knochenschmerzen (n = 24) und Müdigkeit (n = 20) waren medikamentös gut therapierbar. Allerdings zeigte sich im progressionsfreien Überleben (p = 0,89) keine signifikante Differenz der Studienarme (mittleres progressionsfreies Überleben im Octreotid-Arm 24,3 Wochen und im Kontrollarm 26,9 Wochen). Die Studie wurde deshalb nach Interimanalyse abgebrochen. Der additive Einsatz von Octreotid zum Tamoxifen verbessert die Tumorkontrolle nicht.

A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial comparing SMS 201-995 pa LAR plus tamoxifen versus tamoxifen plus placebo in women with locally recurrent or metastatic breast cancer

Summary

Patients and methods: Numerous studies have proved the efficacy of tamoxifen treatment in women with receptor-positive breast cancer. Preclinical and phase I/II-studies showed that tumor control can be improved if Octreotid is added. In this randomized controlled double blind phase III study women received 20 mg tamoxifen daily and either 160 mg Octreoid-Depot i. m. injection once a month or a placebo injection. Until 1998 a total of 263 women were randomized. - Results: The study medication was tolerated well by all patients in the treatment group (n = 133). The most frequent moderate side effects were diarrhea (n = 73), nausea (n = 26), abdominal pain (n = 19), bone pain (n = 24) and fatigue (n = 20). No patient dropped out because of these side effects. Surprisingly, several complete remissions occured. Neither the total survival nor the progression free survival was significantly different between groups. Therefore the study was stopped before the originally planned number of patients (n = 416) had been enrolled. - Conclusion: Octreotid plus tamoxifen does not improve tumor control. It is necessary to define subgroups that might benefit from Octreotid.

Literatur

Prof. Dr. Harald L. Sommer

I. Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München

Klinikum Innenstadt

Maistr. 11

D-80337 München

Phone: +49 89-51 60-43 13

Email: Harald.Sommer@fk-i.med.uni-muenchen.de