Z Geburtshilfe Neonatol 2001; 205(6): 224-230
DOI: 10.1055/s-2001-19054
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Opiatabhängigkeit in der Schwangerschaft - Konsequenzen für das Neugeborene[1]

Ergebnisse eines interdisziplinären BetreuungsmodellsOpiate addiction in gravidity - consequences for the newborn. Results of an interdisciplinary treatment conceptK. Rohrmeister1 , G. Bernert2 , M. Langer3 , G. Fischer4 , M. Weninger1 , A. Pollak1
  • Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien: Klinische Abteilung für Neonatologie und Intensivmedizin1,
  • Klinische Abteilung für Allgemeinpädiatrie2
  • Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien: Klinische Abteilung für Geburtshilfe3
  • Universitätsklinik für Psychiatrie Wien4
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Ziel Evaluierung des neonatalen Outcomes nach Einführung eines interdisziplinären Behandlungsmodells für drogenabhängige Schwangere an den Universitätskliniken des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Wien. Vergleich der Auswirkung differenter Substitutionsmedikamente auf die Morbidität in der Neonatalzeit.Patienten und Methoden Von März 1995 bis September 1999 wurden alle Neugeborenen (NG) drogenabhängiger Frauen am AKH Wien in eine prospektive Studie aufgenommen. Folgende Daten wurden erhoben: mütterliche Substitutionsmedikation (Methadon, retardierte Morphine, Buprenorphin), Infektionsstatus, kindliche demographische Daten, angeborene Fehlbildungen, perinatale Komplikationen sowie Inzidenz und Dauer des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS). Indikation zur Entzugstherapie des NG war ein Finnegan-Score > 10, die Therapie erfolgte 1995 - 96 mit Phenobarbital, 1997 - 99 mit Morphin-Hydrochlorid (MoHCI).Ergebnisse 88 Kinder (38 Mädchen/50 Knaben) mit einem medianen Gestationsalter (GA) von 39 SSW wurden in die Studie aufgenommen. Davon waren 18 (20,5 %) Frühgeborene. Das Geburtsgewicht (GG) betrug 2905 g (Median). 24 (27,3 %) NG waren small for date (< 10. Perzentile), 15 (17 %) mikrozephal (< 10. Perzentile). Die Fehlbildungsinzidenz lag bei 7,4 %. Insgesamt 63 (72 %) NG entwickelten ein therapiebedürftiges Drogenentzugssyndrom: in der Methadongruppe 76 %, in der Morphingruppe 93 % und nur 19 % in der Buprenorphingruppe (p < 0,01). Die Entzugsdauer im Median betrug 15,1 Tage (d): nach intrauteriner Methadonexposition 15 d, nach Morphinexposition 16,5 d, bei den Buprenorphinkindern 8,3 d (p < 0,01). Unter Phenobarbitaltherapie war die NAS-Dauer 17,6 d, unter MoHCl nur 12,8 d p < 0,05).Konklusion Die Inzidenz und Dauer des NAS war unter Buprenorphin-Ersatztherapie der Schwangeren signifikant geringer als unter Methadon- bzw. Morphin-Ersatztherapie. Die Dauer des kindlichen Entzugssyndroms war bei Therapie mit MoHCl um ein Drittel kürzer als bei Phenobarbital.

Aims To evaluate the outcome of infants of drug dependent mothers (IDM) after establishing an interdisciplinary attention concept at the University Hospital in Vienna. To compare the influence of different maintenance agents on neonatal morbidity.Patients & Methods All newborns of opiate dependent mothers were prospectively included from III 1995 to IX 1999. The following data were collected: maintenance agent (methadone, slow release morphine, buprenorphine), infectious status, demographic data, congenital malformations, perinatal complications, as well as incidence and duration of the neonatal abstinence syndrome (NAS). Medical treatment with phenobarbital (1995 - 96) or morphine hydrochloride (MoHCl) (1997 - 99), respectively, was indicated when Finnegan score exceeded 10.Results 88 neonates (38 females/50 males) with a median gestational age of 39 weeks were included, 18 (20.5 %) were born prematurely. The median birthweight was 2905 g, 24 (27.3 %) infants were small for date (< 10th percentile), 15 (17 %) microcephalic. The malformation incidence was 7.4 %. 63 (72 %) of all newborns had to be treated due to abstinence syndrome: in the methadone group 76 %, in the morphine group 93 %, but in the buprenorphine group 19 % only (p < 0.01). Median duration of withdrawal was 15.1 days (d) with significant difference after antenatal buprenorphine exposure compared to methadone and morphine exposure (8.3 d versus 15 d and 16.5 d respectively). In neonates treated with phenobarbital duration of NAS was 17.6 d, whereas NAS in infants with MoHCl therapy lasted 12.8 d (p < 0.05).Conclusion Incidence and duration of NAS after buprenorphine exposure was significantly lower than after methadone and morphine exposure. Withdrawal time under morphin-hydrochloride therapy was reduced by one third compared to treatment with phenobarbital.

1 Eingang: 5. 12. 2000
Angenommen nach Revision: 5. 3. 2001

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1 Eingang: 5. 12. 2000
Angenommen nach Revision: 5. 3. 2001

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Dr. Klaudia Rohrmeister

Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien
Abt. f. Neonatologie u. Intensivmedizin

Währinger Gürtel 18 - 20

1090 Wien

Österreich

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