Klin Padiatr 2001; 213(6): 338-342
DOI: 10.1055/s-2001-18464
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verträglichkeit einer Influenza-Spalt-Vaccine bei Kindern

Safety of an influenza-split-vaccine in childrenS.  Schmitt-Grohé1 , A.  Banzhoff 2 , B.  Klaassen3 , S.  Zielen1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2Chiron Behring GmbH & Co., Marburg
  • 3Kinderarztpraxis, Oppenheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 November 2001 (online)

Zusammenfassung.

Hintergrund: Influenzaimpfstoffe werden nicht routinemäßig bei gesunden Kindern eingesetzt, obwohl die Infektionsrate der Grippe bei Kindern hoch ist und die Komplikationen bedeutsam sind. Das Ziel dieser Studie war, die Verträglichkeit des Spalt-Impfstoffes Begrivac® mit den empfohlenen Virusstämmen für die Grippesaison 1998/99 bei Kindern zu untersuchen. Patienten: Dreiundachtzig Kinder (6 Monate - 12 Jahre) wurden in die Studie aufgenommen. Methode: Alle unerwünschten Impfreaktionen wurden bis Tag 21 nach der letzten Impfung dokumentiert. Ein Hämagglutinin-Hemmtest mit Blutproben vor und nach Impfung wurde durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden nur leichte (40 % der Kinder) bis mittelschwere, zumeist lokale Impfreaktionen (Rötung, Schwellung, Verhärtung und Schmerzen) beobachtet. Bei einmaliger Impfung waren 75 % der Kinder gegen A (H1N1), 83 % gegen A (H3N2) und 33 % gegen B geschützt und bei zweimaliger Impfung waren 96 % gegen A (H1N1), 100 % gegen A (H3N2) und 96 % gegen B geschützt. Schlussfolgerung: Der Influenza-Spaltimpfstoff ist nebenwirkungsarm und zeigt eine gute Schutzwirkung bei Kindern.

Background: The aim of this study was to investigate the safety of the split-product influenza vaccine Begrivac®, containing the recommended virus strains for the influenza season 1998/99. Patients: Eighty-three children aged 6 months - 12 years were enrolled in the study. Methods: Adverse events (AEs) were reported for up to 21 days after the last immunization. A hemagglutination assay was performed of blood samples taken before and after vaccination. Results: Only mild (40 %) to moderate and mainly local reactions (redness, swelling, induration and pain) were reported. Seroprotection after the first immunisation was reached against influenza strain A (H1N1) in 75 % of the vaccinees, against strain A (H3N2) in 83 % and against strain B in 33 %. After the second immunisation, 96 % of the population achieved seroprotection against A (H1N1), 100 % against A (H3N2) and 96 % against B. Conclusions: The influenza split vaccine is safe and effective in children.

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Prof. Dr. med. Stefan Zielen

Zentrum für Kinderheilkunde
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Adenauerallee 119

53113 Bonn

Phone: 02 28/2 87-34 46

Fax: 02 28/2 87-34 46

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