Zusammenfassung
Fragestellung
Kann die galenische Formulierung von 11,25 mg Leuprorelinacetat als 3-Monats-Depot
(3 M) die Hormonparameter (E2 , P, LH, FSH) in gleicher Weise supprimieren wie das 1-Monats-Depot (1 M) mit 3,75
mg Leuprorelinacetat, das seit Jahren als Enantone®-Gyn für die präoperative Behandlung
bei Uterus myomatosus etabliert ist? Besteht Bioäquivalenz der Depotformulierungen?
Patientinnenkollektiv und Methode
In diese prospektive, randomisierte Phase-II-Studie wurden in vier Zentren insgesamt
28 Patientinnen (14 1M-Depot und 14 3M-Depot) mit sonographisch verifiziertem Uterus
myomatosus eingeschlossen. 27 Patientinnen waren auswertbar. Die Patientinnen wurden
mit 2 Injektionen des 3 M- (11,25 mg) bzw. 6 Injektionen des 1M-Depots (3,75 mg) von
Leuprorelinacetat behandelt und die Hormonparameter in 3-monatlichen Abständen miteinander
verglichen. Leuprorelin-Serumkonzentrationen wurden bestimmt und die beiden Depotformulierungen
nach einer Injektion des 3M-Depots und drei Injektionen des 1M-Depots auf Bioäquivalenz
untersucht.
Ergebnisse
Das 1 M- und auch das 3M-Depot von Leuprorelinacetat zeigten sowohl nach 12 als auch
nach 24 Wochen eine drastische Absenkung der Hormonparameter. Als wichtigster Hormonparameter
fiel das 17 β-Östradiol von einem mittleren Ausgangswert von 44 ± 17 pg/ml nach 24
Wochen auf 8 ± 8 pg/ml in der 3 M- und von 60 ± 41 pg/ml auf 9 ± 17 pg/ml in der 1
M-Depot-Gruppe ab. Eine Injektion des 3 M- und drei Injektionen des 1M-Depots zeigten
Bioäquivalenz.
Schlussfolgerung
Das 3M-Depot von Leuprorelinacetat supprimiert die Hormonspiegel ebenso zuverlässig
wie das 1M-Depot. Kalkuliert auf der Basis pharmakokinetischer Parameter sind beide
Depotformulierungen aufgrund ihrer Bioäquivalenz gegeneinander austauschbar. Das 3M-Depot
ermöglicht der Patientin mehr Flexibilität und stellt eine echte Alternative zur präoperativen
Behandlung des Uterus myomatosus dar.
Abstract
Purpose
To evaluate whether the new galenical formulation of a three months-depot (3 M) with
11.25 mg leuprorelinacetate injected every 3 months is bioequivalent and comparable
in suppression of hormone serum concentrations (E2 , P, LH, FSH) to the one month-depot with 3.75 mg of leuprorelinacetate (1 M) which
is longtime established as preoperative treatment in uterine fibroids.
Methods
In a prospective randomized study 28 patients (14 1M-depot and 14 3M-depot) with sonographically
confirmed uterine fibroids were enrolled. 27 of these patients were eligible. The
patients had two injections of the 3 M- or 6 injections of the 1M-depot and hormone
parameters were determined every 3 months. Leuprorelin-serum concentrations were determined
and both formulations were compared in regard to bioequivalence.
Results
The E2 -concentration dropped from baseline 44 ± 17 pg/ml after 24 weeks to 8 ± 8 pg/ml in
the 3 M- and from 60 ± 41 pg/ml to 9 ± 17 pg/ml in the 1M-depot group. The 1M- and
3M-depot showed bioequivalence and the two depot-formulations can be judged as interchangeable.
Conclusion
The 3M-depot of leuprorelinacetate is in regard of hormone suppression at least as
effective as the 1M-depot formulation. The two formulations are bioequivalent and
in this sense interchangeable. The 3M-depot has the advantage of more flexibility.
The 3M-depot formulation of leuprorelinacetate seems to be a real alternative to the
use of the well established 1M-depot formulation.
Schlüsselwörter
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Leuprorelinacetat als 1- und 3-Monats-Depot
Key words
Pharmacodynamics and pharmacokinetics of the 1- and 3M-depot formulation of leuprorelinacetate
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Dr. med. Erika Kienle
Takeda Pharma GmbH
Viktoriaallee 3 - 5
52066 Aachen
eMail: Erika.Kienle@takeda.de