NOTARZT 2001; 17(5): 143-146
DOI: 10.1055/s-2001-17617
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Korrelation zwischen psychopathologischem Befund und Differenzialdiagnose bei Patienten mit dem Leitsymptom „akuter Thoraxschmerz” im Notarztdienst

Correlation Between Psychopathological Findings and Differential Diagnosis in Patients with the Cardinal Symptom of „Acute Non-Traumatic Chest Pain” in Emergency Medical ServiceS. Schulz-Stübner
  • Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen
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Publication Date:
05 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen dem psychopathologischen Befund für Depressivität und Ängstlichkeit (erhoben mit Hilfe eines Fremdratinginventars) und der Differenzialdiagnose bei Patienten mit dem Leitsymptom „akuter nicht traumatischer Thoraxschmerz” an 36 Patienten in einem großstädtischen Notarztdienst. Dabei zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang (lineare Regression) zwischen Schwere der Erkrankung bei kardialer Genese und Angstniveau einerseits und Depressivität und extrem hoher Ängstlichkeit bei psychosomatischen Beschwerden andererseits. Während bei männlichen Patienten die Diagnose „akutes Koronarsyndrom” zu oft gestellt wurde, erwies sich die notärztliche Diagnose bei 93 % der weiblichen Patienten als richtig. Der psychopathologische Befund kann also wertvolle Zusatzinformation bei der differenzialdiagnostischen Einordnung des akuten Thoraxschmerzes insbesondere bei Männern liefern und ist mit einfachen Mitteln zu erheben.

Correlation Between Psychopathological Findings and Differential Diagnosis in Patients with the Cardinal Symptom of „Acute Non-Traumatic Chest Pain” in Emergency Medical Service

In this study the correlation between psychopathological findings and the differential diagnosis in 36 patients with acute non-traumatic chest pain who were treated by emergency physicians on the scene was analysed using a linear regression model. The results showed a significant correlation between anxiety and severity of cardiac disease and also a significant correlation between depression and very high anxiety levels and panic disorders. The correct diagnosis was made in 93 % of the female patients while in male patients more false positive diagnoses of acute coronary syndrome were made. The crucial analysis of mood and anxiety level might help emergency physicians as a supplement to the physical exam to get the right diagnosis especially in male patients presenting with acute non-traumatic chest pain.

Literatur

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Dr. Sebastian Schulz-Stübner

Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstr. 30

52074 Aachen

Email: schust@t-online.de

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