Zusammenfassung.
Immunsupprimierte hämatologisch-onkologische Patienten haben
ein erhöhtes Risiko für nosokomiale Infektionen (NI). Der Anteil der
NI an allen infektiösen Komplikationen, die Rate der durch
Hygieneinterventionen vermeidbaren NI und der Stellenwert einzelner
Risikofaktoren für die Entstehung von NI ist in dieser Patientengruppe
nicht ausreichend untersucht. Die Surveillance sollte sich nach dem
Infektionschutzgesetz auf Device-assoziierte Infektionen (zentrale
Venenkatheter, Harnwegskatheter), darüber hinaus auf nosokomiale
Pneumonien (insbesondere die invasive pulmonale Aspergillose) und auf
Infektionen durch Respiratory-Syncytial-Virus und Rotavirus konzentrieren. Die
gezielte, aktive, abteilungsbezogene Surveillance nach den Methoden der Centers
for Disease Control and Prevention scheint der effizienteste Weg zu
aussagekräftigen Daten zu sein. Die Definitionen der NI müssen an
Besonderheiten bei immunsupprimierten Kindern und Jugendlichen angepasst
werden. In diesem Sinne kontinuierlich und prospektiv erhobene Daten tragen zur
internen Qualitätssicherung bei. Sie sind unabdingbare Voraussetzung
für die rasche Erkennung von Ausbrüchen und die Evaluation
krankenhaushygienischer Interventionen. Aus mit einheitlichen Methoden
gewonnenen Surveillancedaten mehrerer Zentren - z. B. im Rahmen
der ONKOPÄD-NKI Studie - kann eine Referenzdatenbank für
nosokomiale Infektionen bei in Deutschland behandelten pädiatrisch
hämatologisch-onkologischen Patienten hervorgehen.
Immunocompromised patients in pediatric hematology-oncology are
faced with an increased risk of nosocomial infections (NI). The incidence of NI
and the contribution of certain risk factors have not sufficiently been
investigated in this population. It is therefore unknown how many NI are
preventable through infection control measures. The surveillance of NI in
pediatric hematology-oncology departments should focus on device-associated
infections (central venous catheter infection, urinary tract infection), on
nosocomial pneumonia (in particular due to Aspergillus) and on infectious
complications caused by Respiratory Syncytial-Virus and Rotavirus. The
surveillance protocol should be based on a modified version of the Centers for
Disease Control and Prevention methods (established definitions of NI can not
be completely applied to pediatric oncology patients). Prospective surveillance
for NI on pediatric hematology/oncology units is an indispensable tool for
internal quality control. The careful evaluation of specific NI-rates permits
the identification of critical control points, that may be targeted by
infection control programs.
Schlüsselwörter
Nosokomiale Infektionen - Onkologie - Pädiatrie - Surveillance
Key words
Nosocomial infection - oncology - pediatrics - surveillance
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Dr. med. Arne Simon
Abteilung für pädiatrische Hämatologie und
Onkologie
Zentrum für Kinderheilkunde der Universität
Adenauerallee 119
53113 Bonn
Phone: 02 28/2 87 32 54
Fax: 02 28/2 87 33 01
Email: Dr.med.A.Simon@t-online.de