Radiologie up2date 2001; 1(3): 208-209
DOI: 10.1055/s-2001-17422
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26 September 2001 (online)

Koronarangiographie mit Mehrschicht-
Computertomographie

Der Goldstandard zur Beurteilung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist die Koronarangiographie. Wie verlässlich ist im Vergleich damit die neu entwickelte Mehrschicht-Computertomographie (MSCT)? 35 Patienten, davon 11 nach Koronarangioplastie und 4 nach aortokoronarer Bypass-Operation, wurden sowohl mit der herkömmlichen Koronarangiographie als auch mittels MSCT untersucht. Nach intravenöser Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittels wurde das ganze Herz innerhalb eines Atemzugs gescannt. Die Ergebnisse wurden in Unkenntnis des Koronarangiographie-Befundes analysiert. Bei den 31 Patienten ohne Bypass-Operation waren 173 (73 %) der 237 proximalen und mittleren Koronarsegmente beurteilbar. 17 von 21 signifikanten Stenosen wurden richtig erkannt. Die nichtbeurteilbaren Segmente umfassten
4 Stenosen. Grund für Fehlinterpretationen waren meist starke Verkalkungen der Gefäßwände. Von 17 Bypass-Segmenten waren 15 beurteilbar; 4 von 5 Graft-Läsionen wurden entdeckt. Diese vorläufigen Daten lassen vermuten, dass die MSCT sich zu einer verlässlichen Untersuchungstechnik entwickeln könnte.

Nieman, K. et al.

Coronary Angiography with Multi-slice Computed Tomography, Lancet 357 (2001) 599-603

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