Z Gastroenterol 2001; 39(9): 775-782
DOI: 10.1055/s-2001-17195
Originalarbeiten
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Schoenlein-Henoch-Purpura bei Erwachsenen

(Gastrointestinale Manifestationen und Endoskopie) Schoenlein-Henoch purpura in adulthood (gastrointestinal manifestation and endoscopy)J. Novák1 , J. Márki-Zay2 , Z. Csiki3 , J. Sebesi4 , A. Takáts4 , S. Sipka3
  • Abteilung für Innere Medizin III, Gastroenterologie, Kálmán-Pándy-Krankenhaus, Semmelweis-Straße 1, Gyula H-5700
  • , Zentrallaboratorium, Kálmán-Pándy-Krankenhaus, Semmelweis-Straße 1, Gyula H-5700
  • , Klinik III. für Innere Medizin, Medizinisches Zentrum, Universität zu Debrecen, Móricz Zs. Straße 22., Debrecen H-4004
  • , Medizinische Abteilung II, Uzsoki -Krankenhaus, Uzsoki Straße 29-33., Budapest H-1145
Further Information

Publication History

27.12.2000

23.5.2001

Publication Date:
14 September 2001 (online)

Zusammenfassung

In unserem Krankenhaus wurden in einer Zeitperiode von 15 Jahren 62 Erwachsene mit der Diagnose Purpura Schoenlein-Henoch behandelt. Die 25 Frauen und 37 Männer (Alter: 30-86, durchschnittlich 59,5 Jahre) wurden wegen Haut-, Nieren-, Gelenk- und vor allem gastrointestinaler Beschwerden behandelt. Hinsichtlich des Krankheitsverlaufes wurden bei allen Patienten (100 %) Hautveränderungen, bei 14/62 Patienten (22,5 %) Arthritiden und bei 12/62 Patienten (19,3 %) eine Nierenbeteiligung nachgewiesen. In dieser Studie berichten wir über 15 Fälle mit viszeraler Beteiligung. Ziel der vorliegenden Arbeit war, die Symptome und Untersuchungsbefunde dieser Patienten retrospektiv zu untersuchen. Innerhalb der Gruppe der Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wurden bei 13/15 Patienten (86,7 %) Bauchschmerzen, bei 3/15 Patienten (20 %) massive gastrointestinale Blutung, bei 10/15 Patienten (66,7 %) okkulte, rektale Blutung, bei 6/15 Patienten (40 %) Erbrechen und bei 3 Patienten (20 %) Diarrhöen beobachtet. Bei 4/15 Patienten (26,7 %) war ein chirurgisches Konsil erforderlich, und bei 2/15 Patienten (13,3 %) musste eine Laparotomie gemacht werden. Bei einem Patienten (6,7 %) traten die abdominellen Beschwerden noch vor der Entwicklung der typischen Hauterscheinungen auf.

Bei allen 15 Patienten mit abdominellen Manifestationen wurden eine Ösophagogastroduodenoskopie und eine Koloskopie durchgeführt. Bei 3/15 Patienten (20 %) imponierten im Duodenum flächige Schleimhauteinblutungen, und bei 8/15 Patienten (53,3 %) zeigten sich im Kolon halbkugelförmige Enantheme der Mukosa. Aus diesen Veränderungen wurden auch Biopsate gewonnen, deren histologische Untersuchung das Vorhandensein der leukozytoklastischen Vaskulitis gesichert hat.

Die Ergebnisse unserer Studie bekräftigen, dass die gastrointestinalen Komplikationen, die schnelle Diagnosestellung und die frühzeitige Einleitung der Therapie bei der Purpura Schoenlein-Henoch die Prognose beeinflussen, deshalb hat die endoskopische Diagnostik einen Stellenwert, insbesondere bei den Patienten mit früherem Auftreten abdomineller Beschwerden.

Schoenlein-Henoch purpura in adulthood (gastrointestinal manifestation and endoscopy)

During a 15-year-period 62 adult patients were admitted with diagnosis of Schoenlein-Henoch purpura in our hospital. 25 female and 37 male patients ranged from 30-87 years (mean: 59.5 years) presenting with cutaneous, joint, renal and particularly abdominal involvement were investigated retrospectively. During the course of the disease, all patients developed purpuric rash (100 %), 14 (22,5 %) patients had joint symptoms and renal involvement occurred in 12 (19,3 %) patients. In this study, we discuss 15 (24 %) patients with gastrointestinal symptoms appearing in Henoch’s purpura. Analysis of the gastrointestinal clinical features revealed: Abdominal pain 13 (86 %), massive colorectal bleeding 3 (20 %), occult blood loss 10 (66 %) vomiting 6 (40 %) and diarrhea in 3 (20 %) patients. Surgical consultation was obtained for 4 of the 15 patients and laparotomy was performed in 2 patients. All the patients underwent lower and upper endoscopic examination, in 3 cases the authors saw purpuric mucosal lesions in duodenum and in 8 patients were also found coin-like elevated lesions, additionally, biopsy from colonic lesions showed leukocytoclastic vasculitis. It is concluded that endoscopy may play a very important role in the diagnosis and treatment of Schoenlein-Henoch purpura.

Literatur

  • 1 Heberden W. Comentarii di morboriana - historia et curatione. London; Payne 1801
  • 2 Schoenlein J L. Allgemeine und specielle Pathologie und Therapie. Bd. 1 Würzburg; Herisau 1837: 179-180
  • 3 Henoch E H. Über eine eigenthümliche Form der Purpura.  Klin Wochenschr. 1874;  11 641-643
  • 4 Henoch E. Vorlesungen über Kinderkrankheiten. 10. Aufl Berlin; Springer 839 1895
  • 5 Osler W. Visceral lesions of purpura and allied conditions.  BMJ. 1914 517-525
  • 6 Novák J. The evaluation of endoscopic findings in Henoch-Schönlein purpura.  Orv Hetil. 1997;  138 2169-2173
  • 7 Di Febo G, Gizzi G, Biasco G. et al . Colonic involvement in adult patients with Henoch-Schönlein purpura.  Endoscopy. 1984;  16 36-39
  • 8 Watts R A, Carruthers D M, Scott D GI. Epidemiology of systemic vasculitis: Changing incidence or definition?.  Semin Arthritis Rheum. 1995;  25 28-34
  • 9 Jennette C J, Milling D M, Falk R J. Vasculitis affecting the skin. A review.  Arch Dermatol. 1994;  130 899-906
  • 10 Greer J M, Longley S, Edwards N L. et al . Vasculitis associated with malignancy. Experience with 13 patients and literature review.  Medicine. 1988;  67 220-230
  • 11 Jennette J C, Falk R J. Small-vessel vasculitis.  N Engl J Med. 1997;  337 1512-1523
  • 12 Editorial. Case records of the Massachusetts General Hospital. Weekly clinicopathological exercises. Case 35-1991. A 59-year-old man with abdominal pain, microscopic hematuria, and a jejunal abnormality on a CT scan.  N Engl J Med. 1991;  325 643-651
  • 13 Fauci A S, Haynes B, Katz P. The spectrum of vasculitis: Clinical, pathologic, immunologic and therapeutic considerations.  Ann Intern Med. 1978;  89 660-676
  • 14 Van Hale H M, Gibson L E, Schroeter A L. Henoch-Schönlein vasculitis: Direct immunofluorescence study of uninvolved skin.  J Am Acad Dermatol. 1986;  15 665-670
  • 15 Lamberts R J. Gastrointestinal hemorrhage and the skin.  Dermatol Clin. 1989;  7 403-418
  • 16 Touchard G, Maire P, Beauchant M. et al . Vascular IgA and C3 deposition in gastrointestinal tract of patients with Henoch-Schoenlein purpura.  Lancet. 1983;  1 771-772
  • 17 Michel B A, Hunder G G, Bloch D A. et al . Hypersensitivity vasculitis and Henoch-Schönlein purpura: A comparison between the 2 disorders.  J Rheumatol. 1992;  19 721-728
  • 18 Mills J A, Michel B A, Bloch D A. et al . The American College of Rheumatology 1990 criteria for classification of Henoch-Schönlein purpura.  Arthritis Rheum. 1990;  33 1114-1121
  • 19 Novák J. Schönlein-Henoch purpura in adults (gastrointestinal manifestation and endoscopy).  [abstract] Gut. 1996;  ( 39 (Suppl. 3) A233
  • 20 Novák J, Libor J. Massive colorectal bleeding in adults with Schönlein-Henoch purpura.  Orv Hetil. 1993;  124 1479-1481
  • 21 Vogt M, Maier M, Benz C. et al . Schönlein-Henoch-Syndrom mit schwerer Abdominalbeteiligung beim Erwachsenen.  Dtsch Med Wochenschr. 1996;  121 871-875
  • 22 Wu C S, Tung S Y. Henoch-Schönlein purpura complicated by upper gastrointestinal bleeding with an unusual endoscopic picture.  J Clin Gastroenterol. 1994;  19 128-131
  • 23 Blanco R, Martinez-Taboada V M, Rodriguez-Valverde V. et al . Henoch-Schönlein purpura in adulthood and childhood.  Arthritis Rheum. 1997;  40 859-864
  • 24 Cream J J, Gumpel J M, Peachey R DG. Schönlein-Henoch purpura in the adult. A study of 77 adults with anaphylactoid or Schonlein-Henoch purpura.  Q J Med. 1970;  39 461-484
  • 25 Goldman L P, Lindenberg R L. Henoch-Schönlein purpura. Gastrointestinal manifestations with endoscopic correlation.  Am J Gastroenterol. 1981;  75 357-360
  • 26 Rodriguez-Erdmann F, Levitan R. Gastrointestinal and roentgenological manifestations of Henoch-Schönlein purpura.  Gastroenterology. 1968;  54 260-264
  • 27 Kawasaki M, Hizawa K, Aoyugi K. et al . Ileitis caused by Henoch-Schonlein purpura. An endoscopic view of the terminal ileum.  J Clin Gastroenterol. 1997;  25 396-398
  • 28 Scherbaum W A, Kaufmann R. Henoch-Schönlein purpura with ileitis terminalis.  Clin Investig. 1993;  71 564-567
  • 29 Connolly B, O’Halpin D. Sonographic evaluation of abdomen in Henoch-Schönlein purpura.  Clin Radiol. 1994;  49 320-323
  • 30 Katz S, Borst M, Seekri I. et al . Surgical evaluation of Henoch-Schönlein purpura. Experience with 110 children.  Arch Surg. 1991;  126 849-854
  • 31 Harsch I A, Wiest G H, Hahn E G. et al . Die ileozökale Manifestation einer Purpura Schoenlein-Henoch als seltene Differenzialdiagnose zum Morbus Crohn.  Z Gastroenterol. 2000;  38 905-908
  • 32 Cull D L, Rosario V, Lally K P. et al . Surgical implications of Henoch-Schönlein purpura.  J Pediatr Surg. 1990;  25 741-743
  • 33 Chan J CN, Li P KT, Lai F M. et al . Fatal adult Henoch-Schönlein purpura due to small intestinal infarction.  J Intern Med. 1992;  232 181-184
  • 34 Park S H, Kim C J, Chi J G. et al . Gastrointestal manifestations of Henoch Schönlein purpura.  J Korean Med Sci. 1990;  5 101-104
  • 35 Okano M, Suzuki T, Takayasu H. et al . Anaphylactoid purpura with intestinal perforation: Report of a case and review of the Japanese literature.  Pathol Int. 1994;  44 303-308
  • 36 Reif S, Jain A, Santiago J. et al . Protein losing enteropathy as a manifestation of Henoch-Schoenlein purpura.  Acta Paediatr Scand. 1991;  80 482-485
  • 37 Puppala A R, Cheng J C, Steinheber F U. Pancreatitis. A rare complication of Schönlein-Henoch purpura.  Am J Gastroenterol. 1978;  69 101-104
  • 38 Takamatsu K, Ikoda Y, Nakauchi Y. et al . Henoch-Schönlein purpura with rapidly progressive glomerulonephritis and fatal intraperitoneal haemorrhage in an adult.  Nippon Jinzo Gakkai Shi (English abstract). 1994;  36 63
  • 39 Craig R M, Ashman M, Feldman S. et al . Ulcerative colitis and anaphylactoid purpura.  Am J Dig Dis. 1975;  20 487-493
  • 40 Yentis I. Henoch-Schönlein purpura mimicking appendicitis and Crohn’s disease.  Br J Radiol. 1973;  46 555-556
  • 41 Novák J, Ottlakán A, Tóth K. Colonic biopsy in Henoch-Schönlein purpura.  Gastrointest Endosc. 1995;  41 519
  • 42 Banerjee B, Rashid S, Singh E. et al . Endoscopic findings in Henoch-Schönlein purpura.  Gastrointest Endosc. 1991;  37 569-571
  • 43 Colomb V, Goulet O, Gorski A M. et al . Forme digestive sévére du purpura rheumatoide.  Arch Fr Pediatr. 1990;  47 9-12
  • 44 Narin N, Akcoral A, Aslin M I. Ranitidine administration in Henoch-Schönlein vasculitis.  Acta Paediatr Jpn. 1995;  37 37-39
  • 45 Rostoker G, Desvaux-Belghiti D, Pilatte Y. et al . Immunmodulation with low-dose immunoglobulins for moderate IgA nephropathy and Henoch-Schönlein purpura. Preliminary results of a prospective uncontrolled trial.  Nephron. 1995;  69 327-334
  • 46 Martinez-Frontanilla L A, Haase G M, Ernster W C. et al . Surgical complication in Henoch-Schönlein purpura.  J Pediatr Surg. 1984;  19 34-46
  • 47 Patrignelli R, Sheikh S H, Shaw-Stiffel T A. et al . Henoch-Schonlein purpura. A multisystem disease also seen in adults.  Postgrad Med. 1995;  97 123-124

Anschrift für die Verfasser

Dr. János Novák

Abteilung für Innere Medizin III
Gastroenterologie
Krankenhaus Kálmán Pándy

Semmelweis-Straße 1

5700 Gyula Ungarn

Fax: + 36 (66) 468-379

Email: novak@pandy.hu

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