Zusammenfassung
Einleitung: Maligne Schädelbasistumoren sind selten. Wegen der Ausdehnung und des ungünstigen
Sitzes an der Schädelbasis sind den therapeutischen Möglichkeiten oft Grenzen gesetzt.
Patienten und Methoden: Von 1987 bis 1999 wurden an der Universitäts-HNO-Klinik Würzburg 60 Patienten mit
malignen Schädelbasistumoren behandelt. Die Tumorlokalisation war in 26 Fällen die
zentrale, in 24 Fällen die vordere und in 10 Fällen die laterale Schädelbasis. Die
definitive Artdiagnose wurde bei 53 Patienten bereits präoperativ, bei sieben Patienten
erst im Rahmen der therapeutischen Tumorresektion gestellt. Histologisch fanden sich
in abnehmender Häufigkeit Plattenepithelkarzinome (n = 24), Adenokarzinome (n = 10)
und Sarkome (n = 7). Ergebnisse: In 26 Fällen erfolgte eine chirurgische Resektion unter kurativer Zielsetzung. Bei
11 Patienten mit zentral sitzenden Schädelbasistumoren wurde eine primäre Radiatio
durchgeführt. Bei acht Patienten war aufgrund der Histologie eine kombinierte Radiochemotherapie
indiziert. Sieben Schädelbasistumoren konnten palliativ chirurgisch verkleinert und
nachbestrahlt werden. In acht Fällen wurde wegen des Vorliegens von Filiae oder wegen
des weit fortgeschrittenen Tumorwachstums eine palliative Radiotherapie oder eine
alleinige Schmerztherapie durchgeführt. Die kurative Tumorchirurgie führte zu einer
mittleren Überlebenszeit von 48 Monaten mit einer Schwankungsbreite zwischen 11 und
118 Monaten. Diskussion: Die Wertung der erzielten Ergebnisse bleibt schwierig, da sich aufgrund der geringen
Fallzahl und der großen histologischen Diversität der Tumoren ein statistisches Urteil
verbietet.
Diagnosis, Treatment and Results of Malignant Skull Base Tumours
Background: Malignant tumours of the cranial base are rare and present usually in advanced tumour
stage due to the lack of early clinical symptoms. Patients and Methods: Sixty patients with malignant tumours infiltrating the skull base were treated at
the Department of Otorhinolaryngology Head and Neck Surgery, University of Würzburg
between 1987 and 1999. Most of the tumours (n = 51) originated from the nose or paranasal
sinuses, the epipharynx, the outer ear canal or the middle ear. Seven tumours were
malignant brain tumours infiltrating the bony structures of the skull base or originated
from the cranial base itself. Two patients suffered from metastases of an adenocarcinoma
of the prostata. The histological diagnosis was confirmed in 53 patients preoperatively
and in seven patients during tumour resection. Squamous cell carcinoma (n = 24), adenocarcinoma
(n = 10) and sarcoma (n = 7) were the most common histologies found. Results: A radical en bloc resection of the tumour was only possible in 26 out of 60 cases.
A surgical tumour reduction with postoperative radiation therapy was performed in
seven patients as a palliative approach. Eight patients underwent a combined radio-
and chemotherapy according to the histological diagnosis. Primary radiotherapy was
the treatment of choice in eleven patients, where the tumours were located in the
central area of the cranial base. Palliative radiotherapy or solely medical pain control
were applied to eight patients who presented either with distant metastases or an
advanced tumour growth. The mean postoperative survival following radical surgery
was 48 months and after primary radiotherapy 27 months. Discussion: A statistical analysis of the results is not applicable due to the great variety
of the disease concerning the histological diagnosis, the tumour size and the location
as well as the small number of patients.
Schlüsselwörter:
Maligne Schädelbasistumoren - Diagnostik - Therapie - Ergebnisse
Key words:
Skull base malignomas - Diagnosis - Therapy - Results
Literatur
- 1 Ganzer U, Donath K, Schmelzle R.
Geschwülste der inneren Nase, der Nasennebenhöhlen, des Ober- und Unterkiefers. In: Naumann HH, Helms J, Herberhold C, Kastenbauer E (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie
in Klinik und Praxis. Bd. 2. Stuttgart; Thieme 1992
- 2
Draf W, Berghaus A.
Tumoren und Pseudotumoren der frontalen Schädelbasis, ausgehend von der Nase, den
Nasennebenhöhlen und dem Nasenrachenraum.
Europ Arch Otorhinolaryngol.
1983;
I
106-186
- 3
Ketcham A S, Wilkins R H, Van Buren J M, Smith R R.
A combined intracranial facial approach to the paranasal sinuses.
Am J Surg.
1963;
106
698-703
- 4 Denecke H J, Denecke U, Draf W, Ey W. Die Operation an den Nasennebenhöhlen und
der angrenzenden Schädelbasis. Allgemeine und spezielle Operationslehre, 3. Aufl.
Bd. V 2. Berlin; Springer 1992: 327
- 5 Samii M, Draf W. Surgery of the skull base. Berlin; Springer 1989
- 6 Nuss D W, Rigby P L.
Head and neck neoplasmas with skull base involvement. In: Arriaga MA, Day JD (Eds.) Neurosurgical issues in otolaryngology: principles
and practice of collaboration. Philadelphia; Lippincott Williams Wilkins 1999: 309-340
- 7
Janecka I P, Sen C, Sekhar L, Curtin H.
Treatment of paranasal sinus cancer with cranial base surgery: results.
Laryngoscope.
1994;
104
553-555
- 8
Mann W, Rareshide E, Schildwächter A.
Nasennebenhöhlentumor mit orbitaler Beteiligung.
Laryngo-Rhino-Otol.
1989;
68
667-670
- 9 Stern S J, Hann E.
Cancer of the nasal cavity and paranasal sinuses. In: Myers EN, Suen JY (Eds.) Cancer of the head and neck. Philadelphia; WB Saunders
1996: 205-233
- 10
Boenninghaus H G.
Rhinochirurgische Aufgaben bei der Chirurgie des an die Schädelbasis angrenzenden
Gesichtsschädels.
Arch Otorhinolaryngol.
1974;
207
1-228
- 11
Gilsbach J M, Mann W.
Indikationen und Praxis der simultanen Neuro-Rhinochirurgie.
Eur Arch Oto-Rhino-Laryngol.
1993;
1
219-226
- 12
Kluf N, Firsching R.
Tumoren und Pseudotumoren der frontalen Schädelbasis.
Eur Arch Oto-Rhino-Laryngol.
1993;
I
187-203
- 13
Lenarz T, Keiner S.
Midfacial degloving: ein alternativer Zugangsweg zur Frontobasis, der Nasenhaupt-
und den Nasennebenhöhlen.
Laryngo-Rhino-Otol.
1992;
71
381-387
- 14
Draf W, Berghaus A.
Tumoren und Pseudotumoren der frontalen Schädelbasis, ausgehend von der Nase, den
Nasennebenhöhlen und dem Nasenrachenraum. Rhinochirurgisches Referat.
Eur Arch Oto-Rhino-Laryngol.
1993;
I
105-186
- 15 Fisch U.
Infratemporal fossa approach. Part IV: applications. In: Fisch U, Mattox D. (Eds.) Microsurgery of the skull base. New York; Thieme 1988:
368-386
- 16
Mc Caffrey T V, Olsen K D, Yohanan J M, Lewis J E, Ebersold M J, Piepgras D G.
Factors affecting survival of patients with tumors of the anterior skull base.
Laryngoscope.
1994;
104
940-945
- 17
Donald P J.
Complications in skull base surgery for malignancy.
Laryngoscope.
1999;
109
1959-1966
- 18
Kraus D H, Shah J P, Arbit E, Galicich J H, Strong E W.
Complications of craniofacial resection for tumors involving the anterior skull base.
Head Neck.
1994;
16
307-312
- 19
Shah J P, Kraus D H, Arbit E, Galicich J H, Strong E W.
Craniofacial resection for tumors involving the anterior skull base.
Otolaryngol Head and Neck Surg.
1992;
106
387-393
- 20
Ichimura K, Sasaki T, Nakatsuka T, Nibu K.
Analysis of tumor recurrence following anterior skull base surgery.
Eur Arch Oto-Rhino-Larnygol.
1998;
255
155-162
- 21
Rutter M J, Furneaux C E, Morton R P.
Craniofacial resection of anterior skull base tumours: factors contributing to success.
Aust NZJ Surg.
1998;
68
350-353
- 22
Catalano P J, Hecht C S, Biller H F, Lawson W, Post K D, Sachdev V, Sen C, Urken M L.
Craniofacial resection: an analysis of 73 cases.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg.
1994;
120
1203-1208
- 23
Kraus D H, Sterman B M, Levine H L, Wood B G, Tucker H M, Lavertu P.
Factors influencing survival in ethmoid sinus cancer.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg.
1992;
118
367-372
- 24 Bohrer P S, Donald P J, Wengen D F, Boggan J E, Stevenson T.
The significance of dural and cerebral invasion by skull base malignancies. In: Mazzoni A et al (Ed.) Skull Base Surgery. Basel; Kugler 1993: 133-138
- 25
Richtsmeier W J, Briggs R JS, Koch W M, Eisele D W, Loury M C, Price J C, Mattox D E,
Carson B S.
Complications and early outcome of anterior craniofacial resection.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg.
1992;
118
913-917
- 26
Shah J P, Kraus D H, Bilsky M H, Gutin P H, Harrison L H, Strong E W.
Craniofacial resection for malignant tumors involving the anterior skull base.
Arch Otolaryngol Head Neck Surg.
1997;
123
1312-1317
- 27
Jackson I T, Bailey M H, Marsh W R, Juhasz P.
Results and prognosis following surgery for malignant tumors of the skull base.
Head Neck.
1991;
13
89-96
- 28
Pitman K T, Prokopakis E P, Aydogan B, Segas J, Carrau R L, Snyderman C H, Janecka I P,
Hanna E, D Amico F, Johnson J T.
The role of skull base surgery for the treatment of adenoid cystic carcinoma of the
sinonasal tract.
Head Neck.
1999;
8
402-407
1 Teile dieser Arbeit wurden auf der 84. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher
Hals-Nasen-Ohrenärzte vom 25. - 26. 8. 2000 in Würzburg vorgetragen. Erst- und Zweitautor
haben in gleicher Weise zu dieser Arbeit beigetragen.
Dr. med. Christiane Völter
Univ.-HNO-Klinik Würzburg
Josef-Schneider-Straße 11
97080 Würzburg
Email: c.voelter@mail.uni-wuerzburg.de